Festgelaufen, jemand noch ein Idee?- Ehepaar W.J Nuijs/Nuys x Catharina Feck, Bockum und dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jettie
    Benutzer
    • 04.09.2010
    • 78

    Festgelaufen, jemand noch ein Idee?- Ehepaar W.J Nuijs/Nuys x Catharina Feck, Bockum und dann?

    Liebe Mitforscher,

    Ich bin jetzt schon vor einige Jahren auf der Suche nach wie es das Ehepaar Nuijs-Feck weiter gegangen ist:

    Wilhelmus Johan(nes) Nuijs oder Nuys, geboren Niederlande, Nijmegen am 24-12-1861,
    heiratet am 27 juli 1888 fur Standesambt Riesenthal in Krefeld zu:
    Catharina Feck, geboren in Monreal, Kreis Mayen am 21-11-1852

    Im Archiv Krefeld wurde gefunden das sie auf 13-5-1896 nach Bockum zogen.
    In Dezember 1896 ist WJ Nuys kurz in Nijmegen, wegen das sterben seines Vaters,
    dort steht in einer Urkunde von 24-12-1896 das WJ Nuijs/Nuys dann wohnhaft ist in ''Bockum bei Crefeld'' (kann auch als Bochum zu lesen sein, aber jedenfalls bei Crefeld)

    Aber in dieses Bochum/Bockum bei Krefeld konnte man weiter nichts finden oder es war zu lange /schwierig zu suchen nach Sterbendaten vielleicht.

    Das Archiv Krefeld hat keine Kindern gefunden von dem Ehepaar, aber sie war dan ung. 36 Jahre also vielleicht schwieriger noch Kindern zu bekommen.
    Jedenfalls hatten sie keine Kindern.

    In Nijmegen war weiter auch nichts zu finden meher. Sie wollen wohl in Deutschland gestorben sein, weil es in Nl auch kein Personskarte zu finden ist .

    Ich mochte so gerne wissen wo und wann sie gestorben sind oder ob sie nach irgendwo anders gezogen sind. Aber ich habe keine Ahnung wo und wie weiter zu suchen.

    Ich habe etwas gehort das es irgendwo ein ''Fremdelingen Register'' geben soll, aber wo und was bedeutet das und was ist darin zu finden?

    Meine Frage ist: hat jemand noch ein Idee um weiter zu kommen mit dieser Forschung?

    Viele Grussen aus Niederlande,
    Jettie
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo Jettie,
    Bockum ist heute ein Stadtteil von Krefeld

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • jettie
      Benutzer
      • 04.09.2010
      • 78

      #3
      Hallo Uschi,

      Ja, das weiss ich, aber in Krefeld konnte man nichts mehr finden schrieben sie, deswegen meine Frage ,ob es noch was gibt um weiter zu kommen.

      Gruss,
      Jettie

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Festgefahren - oder doch noch lösbar?

        Hallo Jettie,

        ich weiß nicht, ob du schon mal Loekbongaarts hier aus dem Forum gefragt hast, der sucht wie du auch seine Ahnen am Niederrhein. Vielleicht hat er eine Idee. Ich hatte ihm auch einige Links zugeschickt, die kann er dir gern weiterreichen.

        Ich habe auch in einem Buch gelesen, dass es nicht nur Hollandgänger (Arbeiter aus Deutschland in Holland) gab, sondern auch gerade um die Zeit zwischen 1880 und 1920 Holländer, die sich eine Arbeit in Deutschland suchten. Das hatte ich Loekbongaarts geschrieben, weil ich es zufällig in einem Buch gelesen habe.

        Gibt es berufliche Hinweise deiner Ahnen? Frag in dem Fall die IHK (Industrie- und Handelskammer) von Krefeld oder Umgebung oder in den Gemeinden, ob es Standesamt-Einträge gibt oder auch gewerbliche Eintragungen. Kann man heute ja alles per Mail machen, ohne reisen zu müssen. Auch Domarchive, z. B. Köln oder das entsprechende Bistum, ob die was wissen.

        Auch Ubbenkotte stammt aus den NL und kennt sich gut aus. Möglicherweise weiß er ja noch einen Rat für dich.

        Sonst versuch es noch mit folgendem Link: http://adressbuecher.genealogy.net/entry/show/978603, dort findest du historische Adressbücher, eingegeben von einem Fritz Nuys! Vielleicht sucht er ja zufällig auch Ahnen!

        Viel Glück - und du kannst ja mal schreiben, ob die Vorschläge geholfen haben.

        Liebe Grüße

        Franzine123
        Zuletzt geändert von Franzine123; 10.01.2012, 23:59.
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • Kornel
          Benutzer
          • 09.01.2012
          • 18

          #5
          Hè Jettie,

          alleen éen idee...maar misschien kunt jij het nederlandse konsulaat in Kleve, Aken, Düsseldorf of Keulen kontakteeren.
          Over éen vreemdelingenlijist heb ik nooit niks gehoord, maar ervan zullen die mensen van het konsulaat jij meer kunnen vertellen. Het is idd verwonderlijk dat ze in Krefeld niets vonden...

          Groetjes uit Aken en SUCCES!!!

          Kornel

          Kommentar

          • diebro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.04.2010
            • 398

            #6
            Hallo Jettie,

            was ist denn mit dem Melderegister?
            Um 1896 müsste es dieses doch schon gegeben haben.
            Auf diesen steht wo die Gesuchten gewohnt haben bzw. wohin sie in etwa umgezogen sind.
            Oder hast du diese Möglichkeit im Achiv schon ausgeschöpft?

            Viele Grüße
            Marion

            Kommentar

            • jettie
              Benutzer
              • 04.09.2010
              • 78

              #7
              Hallo Marion,

              das Archiv Krefeld habe ich vor langere Zeit her schon geschrieben,
              das letzte was sie finden konnten war dieses:
              das sie auf 13-5-1896 nach Bockum zogen.

              Aber in Bockum bei Krefeld konnte man nichts finden, deswegen bin ich festgelaufen.
              Danke sehr fur dein Antwort,
              liebe Gruss,
              Jettie
              Zuletzt geändert von jettie; 12.01.2012, 20:47.

              Kommentar

              • jettie
                Benutzer
                • 04.09.2010
                • 78

                #8
                Hallo Franzine,

                Wegen Grippe was spater, aber vielen Dank fur dein Nachricht und mit-denken!
                Er war Zimmermann.

                Welches Bistum soll ich schreiben ? Und weisst du auch wo die Mailadresse zu finden ist auf internet?

                Das Adressenbuch hatte ich mir schon angeschaut, der Fritz Nuys ist ein andere Geschichte, er lebt auch nicht mehr
                Wann ich mir wieder was besser fuhle , werde ich Ubbenkotte noch mal fragen.
                Vielen Dank!
                liebe Grussen,
                Jettie


                Zitat von Franzine123 Beitrag anzeigen
                Hallo Jettie,

                ich weiß nicht, ob du schon mal Loekbongaarts hier aus dem Forum gefragt hast, der sucht wie du auch seine Ahnen am Niederrhein. Vielleicht hat er eine Idee. Ich hatte ihm auch einige Links zugeschickt, die kann er dir gern weiterreichen.

                Ich habe auch in einem Buch gelesen, dass es nicht nur Hollandgänger (Arbeiter aus Deutschland in Holland) gab, sondern auch gerade um die Zeit zwischen 1880 und 1920 Holländer, die sich eine Arbeit in Deutschland suchten. Das hatte ich Loekbongaarts geschrieben, weil ich es zufällig in einem Buch gelesen habe.

                Gibt es berufliche Hinweise deiner Ahnen? Frag in dem Fall die IHK (Industrie- und Handelskammer) von Krefeld oder Umgebung oder in den Gemeinden, ob es Standesamt-Einträge gibt oder auch gewerbliche Eintragungen. Kann man heute ja alles per Mail machen, ohne reisen zu müssen. Auch Domarchive, z. B. Köln oder das entsprechende Bistum, ob die was wissen.

                Auch Ubbenkotte stammt aus den NL und kennt sich gut aus. Möglicherweise weiß er ja noch einen Rat für dich.

                Sonst versuch es noch mit folgendem Link: http://adressbuecher.genealogy.net/entry/show/978603, dort findest du historische Adressbücher, eingegeben von einem Fritz Nuys! Vielleicht sucht er ja zufällig auch Ahnen!

                Viel Glück - und du kannst ja mal schreiben, ob die Vorschläge geholfen haben.

                Liebe Grüße

                Franzine123

                Kommentar

                • jettie
                  Benutzer
                  • 04.09.2010
                  • 78

                  #9
                  Hallo Kornel,

                  Bedankt voor je tip!
                  Kun je bij zo'n konsulaat dan ook terecht voor die ''oudere tijden''?
                  En heb je enig idee welk konsulaat ik dan in dit geval hebben moet?
                  groetjes,
                  Jettie




                  Zitat von Kornel Beitrag anzeigen
                  Hè Jettie,

                  alleen éen idee...maar misschien kunt jij het nederlandse konsulaat in Kleve, Aken, Düsseldorf of Keulen kontakteeren.
                  Over éen vreemdelingenlijist heb ik nooit niks gehoord, maar ervan zullen die mensen van het konsulaat jij meer kunnen vertellen. Het is idd verwonderlijk dat ze in Krefeld niets vonden...

                  Groetjes uit Aken en SUCCES!!!

                  Kornel

                  Kommentar

                  • Kornel
                    Benutzer
                    • 09.01.2012
                    • 18

                    #10
                    Hallo Jettie,
                    ik weet niet hoe het in die tijd was geregelt, als een Nederlander is geimmigreerd naar Duitsland.
                    Ik weet heelaas ook niets verder over de taken van een konsulaat meer dan 100 jaar geleden…maar ik denk wel dat er al Nederlandse konsulaten in Duitsland bestonden.
                    Als jij wilt, mag ik graag even in aken navragen, hoe het met de regestratie was geregelt en waar je verder kun vragen of zoeken.
                    Weet je miesschien iets meer over WJ? beroep? Bleef hij Nederlander in Duitsland?
                    De gemeentefusie von Bockum en Krefeld was pas in 1906 – dus moeten er eigenlijk akten of documenten bestaan, als die twee in Krefeld zijn overleden. Ik gis dat ze zijn vertrokken na 1896…maar heelaas naar en ander stad…dan kun je maar op de wilde bof gaan verder zoeken.
                    Ik zal wel ook eens m’n tante vragen…wij hebben ook enkele Nederlander in onze stamboom, die ook zijn geboren in Nederland en naar Duitsland vertrokken, omdat ze een Duitse vrouw gehuwelijkt hebben…die zijn ook allemaal in Duitsland overleden. Ik wet wel, dat ze een „Bewijs van Nederlanderschap“ (document) bezeten hebben. Ik denk dat een overleden alleen op het duitse Standesamt moet aangegeven worden, ook in vroegere tijden…maar of het Standesamt die informatie moet doorschuiven naar de Nederlandse overheid…geen idee.
                    Voorwaar een kwestie van geduld…en een beetje geluk :-)

                    Groetjes,
                    Kornel

                    PS: Kan het, dat WJ was geboren op 23-12-1861 en gedoopt op 24-12-1861? ;-)

                    Kommentar

                    • Kornel
                      Benutzer
                      • 09.01.2012
                      • 18

                      #11
                      Hello again,

                      ik stuurde net een email aan het nl konsulaat in Düsseldorf, omdat ze in Aken veel te moeilijk doen. ;-)
                      Ik ben nog bezig in die ouden wetten te kijken om eventueel nog een aanknopingpuntje te vinden. De Pruisen hadden echt alles exact en strikt geregelt...maar toen was er veel verandering in de regelgeving, dus een lastig zaakje.
                      In het wet van 1850 is bv geschreven, dat iedereen die verhuist aangave ervan hoefde te maken...dus kan ik niet verstaan dat ze in Krefeld niets verder vonden. Maar misschien bestond die regeling in 1896 of later al niet meer.
                      Als ik iets nieuws vind, hoor of weet zal ik je dat laten weten.

                      De groeten :-)

                      Kommentar

                      • Franzine123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2011
                        • 741

                        #12
                        Hallo Jettie,

                        ich schaue gerade noch einmal und google:

                        Schau mal unter http://www.ongen.de/flash/n000X82001...59c12ea8b96d37, ganz unten auf der Seite unter "Z" - Zimmermann, da sind mehrere Male die Jahreszahlen 1906 genannt. Vielleicht sind da ja Namen angegeben
                        oder gleich unter http://www.ongen.de/suchword/formula...=1906&ort=n000 - das ist eine Webseite für Niederländer und das Gebiet am Niederrhein. Du wirst dich wohl registrieren müssen, aber vielleicht gibt es da ja Hilfe.

                        Du kannst auch unter der IHK in Krefeld an:

                        IHK Krefeld
                        Frau Karin Colquhoun
                        Nordwall 39
                        47798 Krefeld
                        mail: colquhoun@krefeld.ihk.de

                        eine Mail schreiben - oder telefonieren:

                        Tel.: 02151 635-351 (du musst noch die 0049 für Deutschland vorwählen und dann die erste Null weglassen)

                        IHK = Industrie- und Handelskammer - hier von Krefeld direkt. Vielleicht wissen die etwas über Eintragungen in der Innung. Die Innung ist eine Vereinigung von Handwerkern, wo die eigenen Interessen des Berufes vertreten werden. MÖglicherweise wissen sie aber zumindest, wo du weitersuchen kannst.

                        Liebe Grüße nach Holland

                        Franzine123
                        Zuletzt geändert von Franzine123; 15.01.2012, 21:04.
                        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                        Kommentar

                        • jettie
                          Benutzer
                          • 04.09.2010
                          • 78

                          #13
                          Hallo Kornel,

                          Heel hartelijk dank voor al je hulp!
                          Ik heb natuurlijk geen idee hoe dat in Duitsland ging destijds, dus mocht je nog wat horen , ben benieuwd.

                          In Krefeld vonden ze geen vermeldingen meer, helaas,

                          vr. groeten van Jettie


                          Zitat von Kornel Beitrag anzeigen
                          Hello again,
                          Zitat von Kornel Beitrag anzeigen

                          ik stuurde net een email aan het nl konsulaat in Düsseldorf, omdat ze in Aken veel te moeilijk doen. ;-)
                          Ik ben nog bezig in die ouden wetten te kijken om eventueel nog een aanknopingpuntje te vinden. De Pruisen hadden echt alles exact en strikt geregelt...maar toen was er veel verandering in de regelgeving, dus een lastig zaakje.
                          In het wet van 1850 is bv geschreven, dat iedereen die verhuist aangave ervan hoefde te maken...dus kan ik niet verstaan dat ze in Krefeld niets verder vonden. Maar misschien bestond die regeling in 1896 of later al niet meer.
                          Als ik iets nieuws vind, hoor of weet zal ik je dat laten weten.

                          De groeten :-)

                          Kommentar

                          • jettie
                            Benutzer
                            • 04.09.2010
                            • 78

                            #14
                            Liebe Franzine,

                            Sehr vielen Dank !!!
                            Ich werde das nachschauen und danke auch fur die Adresse,
                            ich werde mal ein Mail schicken zuerst und sehen was man dann antwortet,
                            wann ich was hore, lass ich das hier wissen.
                            Ich bin noch ein bische langsam, wegen einer Grippe, aber es kommt gut!

                            Liebe Grussen von
                            Jettie, Nimwegen

                            Kommentar

                            • Franzine123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2011
                              • 741

                              #15
                              Hallo Jettie,

                              na dann mal gute Gesundheit und viel Erfolg. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

                              Liebe Grüße an dein schönes Land

                              Franzine123
                              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X