DNA Treffer Moscicki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corina2022
    Benutzer
    • 11.05.2022
    • 30

    DNA Treffer Moscicki

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ihr Lieben, ich suche ja schon lange (langsam verzweifelt) nach irgendeinem Beweis der Existenz meines Uropas Eduard Moiszynski. Nun gibt es ein sehr interessantes DNA Match bei Myheritage. Meine Tante (letztes lebendes Kind von Eduard) matcht mit 315 cm mit einem Herrn aus Polen, dessen Opa den Namen Ryszard Moscicki trug. Für mich liegt nun nahe Moiszynski/Moscicki. Nun wie das halt so ist antwortet das Match aber nicht. Schade. Ich versuche nun mehr über diesen Ryszard Moscicki raus zu bekommen nur sind die Angaben im Stammbaum sehr spärlich so habe ich nur Geburts- und Sterbejahr (*1944 / gest. 2011) und die Frau hieß Mieczyslawa Kolodziejska. Ich habe schon Myheritage und Ancestry und familysearch sowie verschiedene Stellen zur Grabsuche genutzt aber finde nichts. Da er noch nicht so lange verstorben ist wird er sicher noch nirgends groß auftauchen wegen Datenschutz oder ? Wo könnte ich noch suchen, um zumindest erstmal herauszufinden, wo er geboren ist und was wichtig wäre wer die Eltern waren denn ich würde von der Nähe des DNA Matches davon ausgehen dass der Vater von Ryszard und mein Uropa Geschwister waren. Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    hier findet sich ein Eduar Moiszynski der evtl. passen könnte?


    Leader de la généalogie en France et en Europe : publiez votre arbre généalogique et recherchez vos ancêtres dans la première base de données généalogique.



    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • Corina2022
      Benutzer
      • 11.05.2022
      • 30

      #3
      Danke aber das ist meine eigene Seite

      Kommentar

      • sonjavi
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2016
        • 290

        #4
        Hallo Corina,

        ist dir das bekannt:

        „Auch bei der nächsten Familiengeschichte musste ich mich zuerst einmal durch eine ganze Reihe von Namen und Ortsangaben durchackern, und erst ein persönliches Gespräch brachte Klarheit über den einzuschlagenden Suchweg: Er führt nach Ost- wie nach Westpreußen, denn von dort stammen die Großeltern von Frau Petra Wollherr aus Zschorlau. Die Sache ist deshalb so schwierig, weil ihr Großvater staatenlos gewesen sein soll und den Namen seiner späteren Frau annahm. Aber schön der Reihe nach. Die Großmutter Ida geborene Longwitz/Sokolowski, *1. Juni 1903 in Monethen, Kreis Johannisburg, nannte sich mit dem zweiten Namen, der wahrscheinlich durch die Heirat ihrer Mutter zustande kam, denn auch ihr Bruder Fritz hieß Sokolowski. Die unverheiratete Frau wohnte mit ihrer Mutter zusammen und soll bei einem Pfarrer gearbeitet haben. 1923 gebar die 20-Jährige ihren ersten Sohn Walter in Andreaswalde, der Vater ist unbekannt. Ob sie da schon mit Eduard Moiszinski zusammenlebte, ist nicht mehr feststellbar. Der Mann wurde auf dem Vorwerk Lipno, Gemeinde Laskowitz, Kreis Schwetz in Westpreußen geboren und muss nach dem Ersten Welkrieg anscheinend ohne Papiere nach Ostpreußen gekommen sein. Er nahm, nachdem er mit Ida Sokolowski „zusammengeschrieben“ wurde, ihren Namen an. Da Eduard Sokolowski als Wanderschmied arbeitete und die ständig wachsende Familie mitzog, haben ihre gemeinsamen sieben Kinder verschiedene Geburtsorte, an denen man den Wanderweg verfolgen kann: Irmgard, *1928 in Kröstenwerder, Kreis Lyck, Edeltraud und Eduard, *1931 beziehungsweise *1933 in Lyck, Alfred und Ernst, *1937 beziehungsweise *1939 in Eliesental, Bruno, *1940 in Stradaunen, sowie Rosemarie, *1942 in Glinken, Kreis Lyck.

        Die Flucht ging dann von Allenstein aus, wo Frau Sokolowski anscheinend zuletzt wohnte. Ihr Mann war an der Front, nachdem er russischen Zwangsarbeitern, die er bewachen sollte, zur Flucht verholfen hatte. Er entging einer Bestrafung, da die Lage sich zuspitzte und er zum Volkssturm eingezogen wurde. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Da er fließend Russisch und Polnisch sprach, könnte er sich irgendwie durchgeschlagen haben, aber wahrscheinlich hat er das Kriegsende nicht überlebt. Die Mutter kam mit ihren acht Kindern und einem mitgenommenen Jungen, der verloren auf dem Allensteiner Bahnhof stand und von dem nur der Vorname – Lothar – bekannt ist, nach einem ersten missglück*ten Fluchtversuch im Westen an und fand im meck*len*burgischen Letzin Aufnahme. Ida Sokolowski verstarb 1977 in Wolde. Frau Wollherr sucht nun nach Verwandten, von denen einige nach der ersten missglückten Flucht in Masuren verblieben, sowie ehemaligen Bekannten und Fluchtgefährten der Familie Sokolowski, um die Lebensgeschichte ihrer Großmutter und die Herkunft der Familie zu erhellen. Über die väterliche Familie Moiszinski, die wahrscheinlich aus Westpreußen stammte, ist nur bekannt, dass Eduard noch neun Brüder – einer soll Opernsänger gewesen sein – und eine Schwester hatte. Vielleicht findet sich dieser oder jener Hinweis, die Enkelin würde sich freuen. (Petra Wollherr, August-Bebel-Straße 4 in 08321 Zschorlau, Telefon 03771/722040.)“


        © Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-10 vom 17. Juli 2010
        Die ostpreußische Familie
        Leser helfen Lesern
        von Ruth Geede

        Viele Grüße
        Sonja
        Zuletzt geändert von sonjavi; 25.03.2024, 17:13.
        Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
        BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

        Kommentar

        • Corina2022
          Benutzer
          • 11.05.2022
          • 30

          #5
          Ja, den Text hat meine Tante verfasst. Wir haben schon viel probiert...

          Kommentar

          • Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 842

            #6
            Hallo Corina,

            du hast geschrieben, dass Edward/Eduard den Nachnamen Mościcki gehabt haben könnte. Aus einem anderen Thema geht hervor, dass ein Edward Mościcki - Sohn von Konstancja - am 14. Dezember in Szpetal Górny (aber in der Nähe eines anderen Lipno) geboren wurde.

            Sonki hat einen möglichen Sterbeeintrag für Konstancja gefunden - hast du endlich den Scan bestellt?

            Im Archiv gibt es ein Register der ständigen Einwohner für das Dorf Szpetal Dolny von 1850-1931 - du könntest eine Suche in Auftrag geben, um einen Eintrag für den Nachnamen Mościcki (oder ähnlich) zu finden.

            Kommentar

            • Corina2022
              Benutzer
              • 11.05.2022
              • 30

              #7
              Ja die Scans habe ich von Eduard und Konstanzja, habe sie mir auch übersetzen lassen ins deutsche weil waren in russisch. Ich kann nur trotzdem nicht sicher sein, ob ich hier den richtigen Eduard habe, weil alle Verwandten sagen er wäre am 14.05.1901 geboren und dieser in dem Scan ist am 14.12.1901 geboren. Von dem im Dezember geborenen Eduard gibt es auch eine Akte beim Bundesarchiv, welche aber erst in etwa 2 Jahren verscannt wird. Vorher kann ich da nicht einsehen, ob es Hinweise darauf gibt, dass dieser der richtige Eduard ist.

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1600

                #8
                Hallo,

                ist schon das Standesamtsregister von Laskowice hinsichtlich der Geburtsanzeige durchsucht worden. Laut www.westpreussen.de war das Standesamt Laskowice für das Vorwerk Lipno, Kreis Schwetz zuständig.
                Hier der Jahrgang 1901: https://genealogiawarchiwach.pl/#que...ig&query.query

                Viele Grüße
                Zuletzt geändert von Pommerellen; 26.03.2024, 20:21.

                Kommentar

                • Corina2022
                  Benutzer
                  • 11.05.2022
                  • 30

                  #9
                  Hallo Pommerellen, ja Laskowitz habe ich auch schon durchsucht

                  Kommentar

                  • sewe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2016
                    • 379

                    #10
                    Hallo,


                    beim Posen Projekt gabs ein paar Treffer zum Nachnamen Moscicki, jedoch sind die daten alle vor der gescuhten Zeit. Aber kann man ja mal im Hinterkopf behalten.



                    Indexierungsprojekt für dieProvinz Posen 1800-1899



                    Gruß Sebastian

                    Kommentar

                    • Corina2022
                      Benutzer
                      • 11.05.2022
                      • 30

                      #11
                      Hallo Sewe, das Posenprojekt kannte ich noch nicht. Da such ich mal Dankeschön und schöne Ostern

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X