Suche Hilfe bei 6x Urgroßvater Arend (Arnd) Henrich Olderdissen (Ollerdissen /Aulerdissen) 1700-1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    Suche Hilfe bei 6x Urgroßvater Arend (Arnd) Henrich Olderdissen (Ollerdissen /Aulerdissen) 1700-1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brackwede/Quelle bzw Schildesche in Bielefeld
    Konfession der gesuchten Person(en): evangl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Brackwede / KB Schildesche über Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.


    Hallo zusammen,
    evtl. kann mir jemand zu den Daten meiner 6x Urgroßeltern weiterhelfen, bei denen ich trotz intensiver Recherche weder Geburts- / Sterbe- oder Daten zu den Eltern finden konnte.

    Folgende Daten habe ich bereits in den Kirchbüchern Brackwede (Bielefeld) und Schildesche (Bielefeld) sammeln können:

    Arend (auch Arnd) Henrich Olderdissen (auch Ollerdissen / Aulerdissen / Meyer zu Aulerdissen / Oflerdissen)
    Geburtsort: unbekannt
    geboren am: ?
    Sterbeort: Schildesche (Bielefeld)
    gestorben am: ?
    oo am 26.03.1748 in Schildesche (KB Schildesche Trauungen 1748 Eintrag 8)
    Anna Ilsabein Beckmann
    Geburtsort: ?
    geboren am: ?
    Sterbeort: Schildesche (vermutet)
    gestorben am: ?
    Gemeinsame Kinder der Beiden:
    Margarethe Agnessa (Anna) Olderdissen (auf die anderen Schreibweisen verzichte ich)
    * 14.01.1755 Schildesche + Mai 1805 Schildesche
    totgeborene Tochter Olderdissen
    * und + 22.08.1757 Schildesche
    Anna Margarthe Ilsebein Olderdissen
    *Jan 1759 Schildesche + unbekannt
    Catharina Margaretha Ilsebein Olderdissen
    *25.12.1761 Schildesche + unbekannt
    Herm Henrich Olderdissen
    *1765 Schildesche + 8.10.1766 Schildesche
    Maria Ilsebein Olderdissen
    * Okt 1767 Schildesche + unbekannt

    Zu allen genannten Kindern liegen mir die entsprechenden KB-Einträge vor, ebenso zu dem Heiratseintrag mit Anna Ilsabein Beckmann.
    Leider sind in Frage kommenden Kirchenbücher sehr informationsarm geführt, Eltern des Brautpaars werden z.B. gar nicht erst genannt und bei Geburtseinträgen wird meist nur der Vater erwähnt.
    Desweiteren differiert (teilweise innerhalb des gleichen KBs!) die Schreibweise des Familiennamens (Ollerdissen / Aulerdissen, Oflerdissen), was eine Recherche nicht einfacher macht.
    Da jedoch die ältesten KB-Einträge (Verwandtschaftsverhältnisse unklar) den FN Olderdisßen zeigt und dies auch heute noch ein Stadtteil Bielefelds ist (und sich wohl bis ins 16. Jahrhundert nachweisen läßt), nehme ich diesen FN als korrekt an.
    Einträge auf Ancestry und MyHerritage habe ich gefunden, auch wenn sie teilweise falsch sind.
    Desweiteren gab es mal vor längerer Zeit eine Diskussion hier im Forum zum FN Olderdissen, die Mitglieder sind aber leider nicht mehr aktiv.

    Frage(n):
    Kann mir evtl. jemand mit den Geburts- und Sterbedaten helfen oder hat evtl. weitere Quellen, in denen ich recherchieren kann?
    Desweiteren suche ich natürlich Kontakt zu evtl. Nachfahren (der FN existiert auch heute noch).

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Gruß
    Roman
    Zuletzt geändert von LDH1; 18.10.2023, 17:43.
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    #2
    Ich muss mich an dieser Stelle bereits selbst korrigieren

    Der Geburtsort von Arend Henrich Olderdissen beruhte auf einer Angabe in Geneanet, die jedoch mit " Der Geburtsort ist angenommen, davon ausgehend, dass eine Beziehung zum Meierhof Olderdissen bestand" gekennzeichnet ist.

    Da ich das fragliche Kirchbuch Brackwede bereits rauf und runter durchgeguckt habe, gehe ich fast davon aus, dass Arend Henrich nicht in Brackwede, sondern in Schildesche geboren wurde.

    Sein Heiratseintrag lautet wörtlich:
    d 26th (März 1748) Arend Henrich Olderdißen et Anna Ilsabein Beckmanns
    Wenn er im Kirchspiel Brackwede geboren wäre, müsste dann nicht auch der Hinweis "aus dem Kirchspiel Brackwede) in diesem Eintrag stehen?
    Außerdem habe ich gerade zufällig eine Person im KB Schildesche gefunden, die als sein Vater in Frage käme: Ein Johann Arendt Olderdißen heiratet am 29. April 1722 eine Catrina Margaretha Oberschelph in Schildesche.
    Die Ehe ist allerdings nur von kurzer Dauer, denn Frau Oberschelph heiratet als Witwe Olderdißen bereits 1731 einen Johann Christopher Brünger.Evtl. Kinder, die aus dieser kurzen Ehe hervorkamen, muss ich jetzt noch manuell suchen, der identische Vornamen "Arend(t)" könnte aber evtl. ein Hinweis zur Verwandtschaft sein.
    Gruß
    Roman

    Kommentar

    • LDH1
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2023
      • 185

      #3
      Und wieder korrigiere ich mich

      Ich habe ein Teil der gesuchten Daten im KB Schildesche gefunden

      Originaltext des KB Eintrags Taufen Mai 1725:
      Johan (Arendt) Olderdißen, K(ind) Arend Hinrich P(ate) Hinrich Wilm Oberschelp

      Die Lücken konnte ich somit teilweise füllen und gleiche eine Generation früher miterschließen:

      Arend (auch Arnd) Henrich Olderdissen (auch Ollerdissen / Aulerdissen / Meyer zu Aulerdissen / Oflerdissen)
      Geburtsort: Schildesche
      geboren am: Mai 1725
      Sterbeort: Schildesche (Bielefeld)
      gestorben am: ?

      Vater:
      Johan Arend(t) Olderdissen *unbekannt + vor 1731
      oo am 29. April 1722 in Schildesche
      Mutter:
      Catrina Margaretha Oberschelp *unbekannt + unbekannt


      Catrina Margaretha Oberschelp heiratete als "Witwe Olderdissen" dann zum 2. Mal Johan Christopher Brünger am 29. Okt. 1731 in Schildesche.

      Gruß
      Roman

      Kommentar

      • kulibali
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2020
        • 175

        #4
        Ein Kind habe ich noch gefunden:

        Täufling: Christian, getauft am 29.09.1748 Vater: Arend Hernrich Aulerdißen Pate: Christopher Brünger
        Bei Bauerschaft ist unter Gellershagen ist eine 10 eingetragen wenn ich das richtig lese. http://www.archion.de/p/c5d95902a0/
        Sollte das die Hofnummer sein kannst du
        hier https://bi.westfalenhoefe.de/doku.ph...ershagen_hoefe die Lage und weitere Infos ermitteln.

        Im benachbarten Kirchspiel Dornberg gibt es den FN Olderdissen (im KB vor 1750 Olerdissen geschrieben) auch und ab 1753 einen Hof (Adresse Am Rehagen 24) dessen Balken die Inschrift trägt
        "ANNO 1753 DEN 1. SEPTEMBER
        HAT JOHAN HERMAN OLLERDISSEN
        UND MARIAMN GNEITA
        WEHLCKE HABEN DIES HAUS
        LASEN B:W: WER GOTT
        VERTRAUWET DER HAT
        WOLGEBAUWET IM HIMMEL UND
        AUF ERDEN. M.EVERT
        HORSTMAN."

        Ob die Familien zusammengehören, weiß ich allerdings nicht, nachfahren der Familie wohnen wohl bis heute dort.
        Die Dornberger Olderdissen waren wohl Eigenbehörige des Klosters Marienfeld.

        Die Nachfahren des Maierhofes aus Quelle 1 tragen meist den Namen "Meier(Meyer) zu Olderdissen", wobei die Namen sich ja ständig ändern.
        Der Meierhof wurde übrigens bereits 1309 urkundlich erwähnt, hat jedoch keinen eigenen Stadtteil. Heutzutage befindet sich ein Tierpark auf dem Gelände und der Hof ist ein Restaurant.

        Die anderen Familiennamen, Oberbeckmann, Oberschelp und Brünger, sind in allen angrenzenden Kirchspielen von Schildesche und auch im Herforder Bereich stark vertreten.

        LG Kuli
        Hi

        Kommentar

        • LDH1
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2023
          • 185

          #5
          Hallo Kuli,

          vielen Dank für die umfangreichen Details!

          Den Eintrag zu Christian Olderdissen von 1748 habe ich Dank deines Hinweises auch gefunden und ergänzt.
          Ich würde da auch unter Bauerschaft eine 10 lesen.
          Da ich ursprünglich aus Bielefeld komme, ist mir die angegebene Adresse geläufig, ich habe in der Nähe gewohnt

          Inwieweit die Dornberger, Quelle-Brackweder und Schildescher Familien Olderdissen zusammengehören, kann ich auch bisher nicht sagen.
          Der Ortsteil Olderdissen (früher Gut Olderdissen, seit 1929 Tierpark) gehört zum Stadtteil Dornberg, das Restaurant im Maierhof in Quelle ist nicht weit entfernt und mir auch bekannt.

          Zu den Olderdissen´s aus dem Bielefelder OT Schildesche konnte ich noch Weiteres ermitteln:

          Johan Arend(t) Olderdissen *Sept 1704 + vermutl. 1727 (an der roten Ruhr)
          oo am 29. April 1722 in Schildesche
          Mutter:
          Catrina Margaretha Oberschelp *unbekannt + unbekannt

          Eltern Johan Arend Olderdissen:
          Johan Caspar Olderdissen
          aus Schildesche * unbekannt + unbekannt
          oo am 15. Aug. 1700 in Schildesche
          Margaretha Ilsabein Voß
          * unbekannt + unbekannt

          Wortlaut des Taufeintrages von Johan Arend Olderdissen von Sept. 1704:
          Caspar Olderdißen Kind Johan Arend P.(ate) Johan Arend Upmeier

          Zu Oberschelp habe ich ebenfalls eine Heiratseintrag von 1700 gefunden, inwieweit dieser mit Catrina Oberschelp zusammenhängt, muss ich noch prüfen. Oberschelp ist im Schildescher Kirchspiel zu der Zeit nur sehr minimal vertreten.
          Der FN Olderdissen taucht mehrfach um 1700 im Kirchspiel Schildesche auf, hier muss ich noch die Zusammenhänge bilden.

          Danke nochmals,
          Roman

          Kommentar

          • LDH1
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2023
            • 185

            #6
            Mittlerweile habe ich mich durch die Taufen von 1668 bis 1704 gekämpft und konnte bis auf zwei Geburten 1701 und 1702 keinerlei Geburten mit dem FN Olderdißen / Olderdissen finden.

            In dem Eintrag von 1702 zu Johan Caspar Olderdißen (geb. Juni 1702) mit Johan zu Olderdißen als Vater wird als Pate ein Johan ufe (?) Kuhle aus dem Kirchspiel Dornberg genannt.

            Es liegt also die Vermutung nah, dass vor 1700 die Wurzeln in Dornberg zu suchen sind, dem eigentlichen Stammsitz der Familie Olderdißen, zumal in Schildesche absolut keine Geburten zu finden sind.

            Den o.g. Eintrag habe ich unten mal abgebildet.

            Gruß
            Roman
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • kulibali
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2020
              • 175

              #7
              Babenhausen Nr. 8, Großdornberger Straße 140 gehörte 1556-1825 der Familie Uf der Kuhlen bzw., Up der Kuhlen, Aufr Kuhlen, Ufn Kuhlen (alles auch gerne mit C anstatt K oder zusammen geschrieben).
              Der Haupthof lag vor 1825 etwas näher an dem Babenhauser Bach (wahrscheinlich daher der Name) und dieser wiederum war die Grenze zur Bauerschaft Gellershagen und damit dem Kirchspiel Schildesche.
              Wobei Gellershagen bis Ende des 12 Jhds. zum Kirchspiel Dornberg gehörte, die Grenzen sind also schwimmend.

              Edit: "zu" olderissen passt natürlich wieder zu meier "zu" olderdissen
              Zuletzt geändert von kulibali; 21.10.2023, 19:15.
              Hi

              Kommentar

              • LDH1
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2023
                • 185

                #8
                Super, vielen Dank für die vielen und guten Infos.


                Leider kommen ich bei den Schildescher Olderdissen´s vor 1700 nicht so richtig weiter.

                Folende Einträge im KB Schildesche habe ich gefunden:
                Hermann Olderdissen´s Tochter An. Marg. stirbt 1685 im Alter von 1,5 Jahren.
                Joh. Olderdissen bekommt im Mai 1697 eine Tochter Anna Marg. Ilsabe.,
                der Namen der Mutter ist mitaufgeführt, ich konnte ihn aber noch nicht entziffern.
                Johan Adolff Olderdissen heiratet 1698 eine Ilsabein Schürmann.
                Beide bekommen 1699 eine Tochter mit dem Namen Anna Ilsabein.

                Im Juni 1700 wird eine Tochter Anlisabeth Olderdissen geboren, leider ist der Vorname des Vaters durch Beschädigung des KBs verloren gegangen.

                Weitere Einträge habe ich nicht gefunden, also habe ich im KB Dornberg weitergeuscht und tatsächlich einen Adollf Olderdissen (oo Ilsabe Dißman 1666) gefunden, der 1668 einen Sohn Herm. und 1670 einen Sohn Johan bekommt.
                Ob hier die gesuchte Verbindung Dornberg-> Schildesche der Olderdissens gefunden wurde, weiß ich natürlich nicht.

                Allerdings habe ich noch eine andere Frage zu den Schildescher Höfen:
                Johan Herman Henrich Köhne (*ca. 1749 + 12.3.1827) aus Brockhagen heiratet am 11.12.1772 eine Anna Margarethe Olderdissen (*15.8.1751 + Mai 1805).
                Nach der Hochzeit ziehen beide in "Flehmann´s Kotten".
                Liege ich richtig mit der Annahme, dass dieser zu Flehmann´s Hof gehörte, der an der heutigen Voltmannstr. 196 in Gellershagen lag?
                Wie lange die Köhne´s dort wohnten kann ich nicht genau sagen, 100 Jahre später zog es sie nach Bielefeld-Sieker.

                Gruß
                Roman

                Kommentar

                • kulibali
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2020
                  • 175

                  #9
                  Da war jedenfalls der Flehmannhof, dort ist ja heute noch die Straße.
                  Zu den Schildescher Höfen kann ich aber nicht viel sagen da ich dort nur am Rande forsche, ich habe mir bei der Gelegenheit aber nun mal etwas Literatur dazu bestellt.

                  Die Schildescher und Brackweder Kirchenbücher werden seit einigen Jahren in einem Mammut Projekt des historischen Vereins indexiert und nach Familien in Karteien geordnet. Wahrscheinlich entsteht daraus irgendwann ein OFB.



                  Vielleicht schreibst du den Projektleiter mal an ob er dir bereits mehr zu den gesuchten Familien sagen kann, einen Versuch ist es wert.
                  Hi

                  Kommentar

                  • LDH1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2023
                    • 185

                    #10
                    Hallo Kulibali,

                    nochmals danke für diesen Tipp, ich werde mich mal an den historischen Verein wenden.
                    Aktuell komme ich in Schildesche einfach nicht weiter. Die Indexierung des KB Schildesche und Brackwede ist in der Tat ein Mammut-Projekt, solch schlecht geführte und informationsarme KBs habe ich bisher noch nicht gesehen.
                    Da ich in Schildesche nicht weiterkomme, beschäftige ich jetzt mit meiner Borgholzhausener Linie intensiver und siehe da, die KBs in der Region aus gleicher Zeit (um 1700) sind sehr gut lesbar und detailliert (mit Angaben der Eltern und Wohnorte etc) geführt....kein Vergleich!

                    Gruß
                    Roman

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X