Suche infos über meine Uroma Theresie Schulte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saleski
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2023
    • 209

    Suche infos über meine Uroma Theresie Schulte

    Guten Abend,

    Ich suche Infos (Geschwister,Eltern,Herkunft. )
    über meine Uroma Theresie geb.Schulte (oder Siegel).

    Sie ist 1902 geboren wo genau weiß ich nicht villeicht Raum Hagen Herbeck.
    Sie war mit meinem Uropa Franz Anton Friedrich Tessari 1900* verheiratet.
    Weitere Namen mit denen sie verwandt ist sind Süggel, (wohl ihre Cousine),
    Skerra, Quellmann.?
    Sie hat auf jeden Fall mindestens 2 Schwestern.
    Der Bruder oder Halbbruder meines Opas war Heinz Tessari war wohnhaft in Hohenlimburg und hat wohl 7 Kinder.(Ein Name Tessari habe ich bei einer Behörde? in Hohenlimburg gefunden sie ist wohl da Sachbearbeiterin).
    Heinz war mit Helga geb.Jaschke verheiratet.
    Bin für alle Infos dankbar.

    Liebe Grüße Saleski
    Zuletzt geändert von Saleski; 10.10.2023, 15:02.
  • kulibali
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2020
    • 175

    #2
    Beim Standesamt des Sterbeortes kannst du als direkter Nachfahre eine Kopie des Sterberegistereintrags erhalten. In diesem sind, sofern dem Standesamt bekannt, das Geburtsdatum und der Geburtsort sowie in der Regel das Eheschließungsdatum und der Eheschließungsort des Verstorbenen verzeichnet. Womit du auch diese Urkunden anfordern kannst.
    Die Investition von ca. 10€ in die Gebühren lohnt sich, da du ohne den Namen, das Geburtsdatum und den Geburtsort wahrscheinlich nicht viel weiterkommst. Die von dir genannten Namen kamen zu der Zeit in Hagen vor (Skerra Dortmund) vor.

    Falls du die Sterbedaten nicht hast, gibt es weitere Möglichkeiten, die mir einfallen. Dein Großvater oder deine Großmutter sind die Kinder deiner Urgroßeltern. Wenn diese nun selbst geheiratet haben, sind Informationen über deren Eltern (deine Urgroßeltern) in ihrem Heiratsregister verzeichnet, einschließlich des Wohnorts oder Sterbeorts. Also wenn dir Hochzeitsort und Datum deiner Großeltern bekannt sind kannst du diesen Registerauszug anfordern. Mit diesen Infos kanns du anschließend im Archiv des Wohn- oder Sterbeorts nach Einwohnermeldebeständen suchen, die Informationen dazu liefern. Manchmal ist die Frau im Haushalt des Mannes gemeldet, und ihr Geburtsdatum und ggf. Tod sollte auch dort verzeichnet sein.

    Du kannst auch im Landesarchiv NRW oder Stadtarchiv Hagen anfragen, ob es einen Index für die Geburtsregister von Hagen von 1901 bis 1903 gibt und ob sie dort für dich nach deiner Urgroßmutter suchen können, um dies zu bestätigen oder auszuschließen.
    Wenn du einen Treffer und dann weitere Daten hast, könnte es sich sogar lohnen, persönlich dorthin zu fahren und in den Registern nach den Geschwistern nachzusehen. Daten bis 1912 sind einsehbar, allerdings zu 99% nicht online verfügbar, da sie zu jung sind.

    Eine nützliche Quelle für die Recherche in Nordrhein-Westfalen ist immer https://zeitpunkt.nrw/ hier findet man manchmal auch querverweise ohne genaue daten sowie https://www.archive.nrw.de/archivsuche

    LG Kuli
    Hi

    Kommentar

    • Saleski
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2023
      • 209

      #3
      Guten Abend,

      Das sind sehr tolle Infos,
      vielen Dank .
      Da werde ich mich drum kümmern.

      Ganz lieben Dank
      Saleski

      Kommentar

      Lädt...
      X