Verständnishilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    [gelöst] Verständnishilfe

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 22.4.1569
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Esslingen am Neckar
    Namen um die es sich handeln sollte: Thomas Drach
    Hallo

    andere Ahnenforscher (siehe Bildanhang) lesen, dass hier eine Witwe gestorben sei. Ich denke aber ihr Ehemann Thomas lebt noch, wie versteht Ihr diesen Satz:

    "Den 22 Ap. Die Edel und tugetsame Fraw Brigitta geborne Grempin, weilundt des Ehrnhafften Herrn Thomæ Trachen gewesne Ehliche Hausfrow"


    Ein verwitweter Thomas Drach mit selben Beruf heiratet 14.5.1570 in E.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.12.2021, 23:18.
    Viele Grüße
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    der verständnisschlüssel liegt im ereignis.
    stünde das bei einer heirat, verwiese es so auf eine witwenschaft nach thomas trach.
    da es sich um einen todeseintrag handelt, muss nachgesehen werden, ob der trach noch lebt oder nicht, da der pfarrer poetisch verwirrt.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      einerseits könnte die Satzkonstruktion die These unterstützen, auch weil in anderen Einträgen mehrfach bei Witwen nachgelassene Wittib steht, was hier fehlt; andererseits ist natürlich zu fragen, wie es mit Thomas d. J. weitergeht, der ja in dem Buch als Ehegatte der Anna Wwe Schloßberger angenommen wurde. Als dessen Todestag wird da ja der 2.11.86 angegeben. Da habe ich jetzt nicht nachgeguckt.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Der Vater war angeblich Blaubeurer Pfleger zu Esslingen, und der gleichnamige Sohn, der 1586 stirbt, sei ebenfalls Blaubeurer Pfleger zu Esslingen.
        Diese Vater-Sohn-Theorie stützt sich anscheinend ausschließlich auf die Witwen-These der 1569 gestorbenen Brigitta Gremp.

        So hatte ich das dann auch bislang übernommen: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1233178387
        Aber ich werde das jetzt wohl ändern.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.12.2021, 00:37.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4679

          #5
          Guten Morgen zusammen,

          ich verstehe den Eintrag so, dass sie die Witwe des Thomas Trach gewesen ist. Weiland = verstorben, gewesene Hausfrau = Witwe. Denn es heißt ja nicht - um ein Gegenbeispiel zu bringen - Thomas Trach, weiland/gewesener Pfleger usw. Dann könnte er noch leben, aber das Amt nicht mehr ausüben.

          Die Sippe Gremp v. Freudenstein ist übrigens auch in der sächsischen Ahnenliste Arno Lange recht umfänglich enthalten: http://www.genetalogie.de/alange/start.html

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Hallo Anna Sara,
            ich gehe davon aus, dass sich das "weiland" auf die Verstorbene bezieht, die zu ihren Lebzeiten die Ehefrau des Genannten gewesen ist, und dass der Ehemann noch lebt.
            Wäre sie Witwe gewesen, würde ich mir - wie Thomas zuvor - die Bezeichnung "(nachgelassene) Wittib" erwarten.
            LG Susanna
            Zuletzt geändert von Su1963; 07.12.2021, 12:33. Grund: Tippfehler korr.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              die verständnishilfe bestünde in der formelhaftigkeit der kirchenbucheinträge, die sicherst durch versuch und irrtum immer mehr verfestigte.dein kirchenmann formulierte noch frei.


              du hast hier schlicht einen eintrag, der für erfahrene ahnenforscher nach einer überprüfung schreit, ob thomas trach seine verstorbene frau ünerlebte oder ihr vorausging.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2669

                #8
                Es besteht doch ein grosser Unterschied zwischen "weiland des" und "des weiland", und der Pfarrer würde doch nicht einen solch gravierenden Fehler machen und das vertauschen.

                Also, wie Thomas und andere bin ich auch der Meinung dass der Mann noch gelebt hatte.

                Gruss, Ronny

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4679

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  wie lautet denn der Traueintrag vom 14.05.1570? Wenn Thomas Drach dort Witwer ist und nicht nur ein Witwe heiratet, dann schließe ich mich der Deutung an.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                    ... wie lautet denn der Traueintrag vom 14.05.1570? Wenn Thomas Drach dort Witwer ist ...
                    Dort steht nicht explizit er sei Witwer, aber da keine Elternangabe gemacht wird, müsste er Witwer sein.

                    "Thomas Drach pleiwbeyrischer Pfleger allhie" (14.5.1570)


                    Thomas könnte vielleicht ungefähr 50 Jahre alt sein, beim Tod 1586 wäre er somit vermutlich ca. 66.
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.12.2021, 16:01.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X