Eyss Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #16
    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    Noch lese ich da nicht den Namen Peter.
    Wo hat der sich versteckelt?
    Und war Camberg damals nicht zur Gänze katholisch?
    Peter ist in Camberg
    Hans in Worms

    beide könnten bei gleichem Nachnamen - der hier eher selten ist, verwandt sein

    als Strohhalm verstehe ich da etwas anderes

    Peter heiratet in Camberg, sein Sohn wurde in Würges geboren.
    ob er Hugenotte gewesen ist, weiß ich nicht, aber der Name Banghart ist sehr selten, er wäre nicht der erste Protestant, der zum katholischen Glauben wechselte - ich habe mehrere solcher Fälle in meinen Forschungen gefunden

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #17
      Und die Bangerts in Finsternthal und Langenbach im Ts. können ausgeschlossen werden?
      ~18.10.1611 Finsternthal Niclaus Henrich Bangert, S.v. Niclaus und Katharine.
      Seine Taufpatin ist die Hausfrau des Johannes Bangert in Langenbach i. Ts.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #18
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Und die Bangerts in Finsternthal und Langenbach im Ts. können ausgeschlossen werden?
        ~18.10.1611 Finsternthal Niclaus Henrich Bangert, S.v. Niclaus und Katharine.
        Seine Taufpatin ist die Hausfrau des Johannes Bangert in Langenbach i. Ts.
        nein diese sind nicht ausgeschlossen - aber dort habe ich noch keine Taufe von Peter finden können

        ausserdem suche ich hier ja immernoch Eyss :-)

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #19
          Hallo

          Hugenotte und Reformiert ist nicht ganz dasselbe. Erstkommunion deutet auf katholisch hin, wobei das Alter da nicht passt.

          Es wäre bei beiden Personen sehr wichtig zu wissen, ob sie katholisch oder reformiert waren, als sie einwanderten. Je nach dem kommen andere Kantone in der Schweiz als Herkunft in Frage und somit auch andere Quellen.

          Ich kenne mehrere Bücher mit Listen von Einwanderern, teilweise sind diese auch online einsehbar. Es gibt auch mindestens eine sehr umfangreiche Datenbank. Manche Bücher enthalten jedoch nur reformierte Personen.

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 04.12.2021, 19:07.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #20
            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Hallo

            Hugenotte und Reformiert ist nicht ganz dasselbe. 1. Kommunion deutet auf katholisch hin.

            Es wäre bei beiden Personen sehr wichtig zu wissen, ob sie katholisch oder reformiert waren, als sie einwanderten. Je nach dem kommen andere Kantone in der Schweiz als Herkunft in Frage und somit auch andere Quellen.

            Ich kenne mehrere Bücher mit Listen von Einwanderern, teilweise sind diese auch online einsehbar. Es gibt auch mindestens eine sehr umfangreiche Datenbank. Manche Bücher enthalten jedoch nur reformierte Personen.

            Gruss
            Svenja
            ja ich weiß.

            ich suche den Ort Eyss, dort soll ein Hans Banghart (verschiedene Varianten möglich) herstammen, der seine erste Kommunion in Worms gehabt hat, also katholisch ist.

            mein Ahn Peter Banghart war anscheinen ebenfalls katholisch, er hat in Camberg katholisch geheiratet

            mehr weiß ich nicht, daher suche ich ja den genannten Ort, da ich ihn nirgends im Netz finden konnte und meine Spezialgebiete Hessen und die Steiermark sind, ich aber in der Schweiz mich nun mal nicht so gut auskenne, vor allem, was die Geschichte der damaligen Zeit angeht

            mehr weiß ich nicht

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #21
              Hallo

              Hast du denn die Heiratseinträge von Hans und Peter im Original eingesehen, sind die online einsehbar?

              Meine erster Gedanke zu Eyss war auch Lyss.

              Habe nun in der grossen Datenbank und in zwei Büchern nachgeschaut, da taucht weder der Name Bongard, Bangert, noch Bangerter oder Banghardt auf.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 04.12.2021, 19:35.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19748

                #22
                Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen

                ich suche den Ort Eyss, dort soll ein Hans Banghart (verschiedene Varianten möglich) herstammen, der seine erste Kommunion in Worms gehabt hat, also katholisch ist.

                Obacht:
                Der Heiratende hat einen Vater namens Hans in Eyss,
                der andere einen Vater namens Valentin in Worms und/oder in Hoffen.
                Ich sehe keine Verbindung zwischen den beiden, außer dem Umstand, dass beide in Worms lebten (1667 angeblich 3.000 Einwohner).
                Der Heiratende heißt Bangatter, sein Vater Bangert,
                der Sohn des Valentin heißt Banghardt.


                Wenn ich die Herkunft eines Peter Banghardt suche, dann würde ich doch mit der Suche nach dem Valentin Banghardt aus Hoffen und nicht bei Hans Bangatter aus Eyss beginnen.


                BTW: Der Hexenkommissar (1646) Philipp Bangert im Amt Camberg scheidet als Vorfahre aus?
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 04.12.2021, 19:38.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #23
                  Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Hast du denn die Heiratseinträge von Hans und Peter im Original eingesehen, sind die online einsehbar?

                  Meine erster Gedanke zu Eyss war auch Lyss.

                  Gruss
                  Svenja
                  ich habe nur den Eintrag von Peter Banghard, leider online nicht einsehbar, ich war damals im Archiv in Camberg

                  von Hans habe ich nur das, was ich hier geschrieben habe, der Eintrag im Kirchenbuch war maschinengeschrieben, siehe Anhang

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #24
                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Obacht:
                    Der Heiratende hat einen Vater namens Hans in Eyss,
                    der andere einen Vater namens Valentin in Worms und/oder in Hoffen.
                    Ich sehe keine Verbindung zwischen den beiden, außer dem Umstand, dass beide in Worms lebten (1667 angeblich 3.000 Einwohner).
                    Der Heiratende heißt Bangatter, sein Vater Bangert,
                    der Sohn des Valentin heißt Banghardt.


                    Wenn ich die Herkunft eines Peter Banghardt suche, dann würde ich doch mit der Suche nach dem Valentin Banghardt aus Hoffen und nicht bei Hans Bangatter aus Eyss beginnen.


                    BTW: Der Hexenkommissar (1646) Philipp Bangert im Amt Camberg scheidet als Vorfahre aus?

                    vielleicht war Hans der Sohn von Valentin und vielleicht war Hans, der Sohn von Hans, einfach nur Cousins.

                    vielleicht ist Philip auch der Vater von Peter (ohne Taufe nur ein Strohhalm),
                    aber vielleicht kamen Philips Vorfahren ebenfalls aus Eyss oder Hoffen


                    was mir eigentlich egal ist, denn ich möchte einfach nur wissen, wo der Ort Eyss ist und ob es dort Menschen mit einem hier angedachten Nachnamen gibt - ich interessiere mich für seltene Nachnamen meiner Vorfahren und möchte daher tiefer in die Materie einsteigen


                    hier geht es um die Ortssuche Eyss - bitte nicht vom Thema abweichen (zur Namenssuche Banghard / Banghart gibt es einen eigenen Thread

                    Ich habe alle Fakten, die ich habe, hier eingestellt - und in welchem Zusammenhang ich alle Informationen bekommen habe

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19748

                      #25
                      Ja,
                      und Du bekommst auch eine passende Antwort, welcher Ort "Eyss" ist:
                      Ins im Kanton Bern.


                      Beachte die Aussprache des Ortes.






                      Und die Wormser Quelle erneut oder erstmals (Seite 2):



                      Entfernung Ins - Lyss: ca. 18 Kilometer Luftlinie.
                      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 04.12.2021, 20:10.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2667

                        #26
                        Wow!

                        Die Ausspache von Ins kannte ich ehrlich gesagt nicht. Und dabei haben wir im Aargau ein Sins, das "Seys" ausgesprochen wird.

                        Der FN müsste jetzt wirklich Bangerter sein, da liegen die ganzen Heimatorte Lyss, Seedorf, Grossaffoltern, Wengi und Busswil in nächster Nähe von Ins.
                        Zuletzt geändert von rpeikert; 04.12.2021, 21:23.

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1330

                          #27
                          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                          Wow!

                          Die Ausspache von Ins kannte ich ehrlich gesagt nicht. Und dabei haben wir im Aargau ein Sins, das "Seys" ausgesprochen wird.

                          Der FN müsste jetzt wirklich Bangerter sein, da liegen die ganzen Heimatorte Lyss, Seedorf, Grossaffoltern, Wengi und Busswil in nächster Nähe von Ins.
                          wen sins seys gesprochenes wird, frag ich mich, was der Pfälzer verstanden haben könnte - kenne solche Probleme aus der eigenen Familie, der Hesse versteht den Stoasteirer nicht immer - für mich ist beides kein Problem

                          ich werde in den genannten orten einmal recherchieren

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X