Anna Maria Kern, Furpach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itau

    #16
    Hallo Rheinländer,

    ich habe in den Kirchenbuchregistern ( Namensregister im Stadtarchiv Sbr. ) von Saarbrücken und Umland , Katholisch - Evang. - Reform. nachgeschaut , SCLICHTER - KERN nur erwähnt beim Tod der 2 1/ 2 Jahre alten Tochter 1764 und bei der Geburt von Anna Maria 1764.

    Vielleicht ist sie die genannte Patin Kern Anna Maria ????

    Kern Georg Nikolaus , St. Johann , Beruf nicht genannt
    * um 1741 ~ kath. + St. Johann - Saarbrücken 15.08.1797 , ca. 56 Jahre alt
    oo1) wo ?
    Rinck Anna Maria
    * um 1743 + St. Johann 17.04.1795 , ca 52 Jahre
    keine Kinder.
    oo2) 04.01.1796
    CIRON Maria Johanetta

    Umschl.455x274.qxd - Der Warndt

    Auf Seite 2 findest Du eine Karte zu den Wäldern , Saarbrücken bis Frankreich .
    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 21:41. Grund: Ergänzung Karte .

    Kommentar

    • itau

      #17
      Hallo Rheinländer ,



      KERN - RINCK kamen aus Pirmasens und haben dort erst 1767 geheiratet.

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #18
        Guten Abend Irene,

        nach ein paar Tagen "Abstinenz" vom Forum habe ich erst jetzt Deine Beiträge gesehen. Habe gleich mal die Aufzeichungen aus Pirmasens durchgesehen, aber leider keinen Erfolg. Eventuell ist dieser Georg Nikolaus Kern mit dem oben von Dir zitierten Georg Kern identisch und der Vater des Martin...

        Vielen Dank auch für die Übersichtskarte der Wälder im betreffenden Gebiet.

        Es gibt auch Neuigkeiten, leider nur kleine, aber man ist ja für jedes Stück dankbar, das einem weiterhilft:

        Dank der netten Hilfe eines Mitforschers habe ich die Sterbedaten der Anna Elisabeth Kern herausgefunden:

        Sie starb am 08.10.1781 in Diesen und war ungefähr 50 Jahre alt (Geburt als um 1731). Sie war katholischer Religion (schon einmal sehr wichtig) und Witwe.
        Leider findet sich das Sterbedatum des Jakob Schlichter in Diesen nicht (auf jeden Fall zwischen 1766 und 1781). Auch keine Hinweise auf ihren Geburtsort - schade!

        Aber vielleicht finde ich ja auch durch Zufall ihren Heiratseintrag...

        Viele Grüße!

        Kommentar

        • itau

          #19
          Hallo Rheinländer,

          im Moment kann ich auch nur mit dem Ausschlußverfahren dienen .


          Aber es gibt soviele Bücher aus dieser Gegend.

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #20
            Guten Morgen Irene,

            anders scheint es wirklich nicht zu gehen.
            Es gibt zwar wirklich viele Bücher in der betreffenden Gegend, aber wenn man nicht weiß, wo man suchen soll ist das auch ziemlich schwierig. Ich kann mir ja schlecht alle Bücher ansehen, die es gibt (v.a. müsste ich da bei der Entfernung viel mit Fernleihen arbeiten), da wünschte ich mir irgend einen konkreteren Hinweis.

            Aber da übe ich mich in Geduld und wer weiß, vielleicht finde ich ja schon bald den ausschlaggebenden Hinweis?!

            Vielen Dank nochmal fürs Nachschlagen und die vielen Hinweise bisher

            Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

            Kommentar

            • Lola38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 484

              #21
              Hallo lieber Rheinländer,
              habe alle meine RJ-daten durchgesehen, leider ohne erfolg. Er arbeitete offensichtlich nicht in den bereichen, die für dich in frage kommen. Wünsche dir weiterhin viel erfolg. lg. lola38

              Kommentar

              • Lola38
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 484

                #22
                Hallo Rheinländer, Furpach war im 13. Jrh. eine waldrodungssiedlung und trug den namen "Forbacherhof". Da es zu verwechslungen mit dem lothringischen "Forbach (Moselle)" kam, wurde es 1899 in "Haus Furpach" umbenannt. 1922 kam es zu einem gemeindezusammenschluss mit dem namen "Neunkirchen (Saar)". Ab 1936 entstand eine Wohnsiedlung "Haus Furpach". Dein Schlichter o.ä. Johann Jacob, könnte den beruf des waldarbeiters oder köhlers gehabt haben. Köhler waren oft nicht ortsgebunden, da ihre arbeit immer dort anfiel wo holz geschlagen wurde. lg. lola38
                Zuletzt geändert von Lola38; 23.08.2013, 11:41.

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #23
                  Hallo Lola38,

                  schade, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Aus dem Raum Saarbrücken scheinen sie nicht zu kommen, leider hab ich auch keinen Anhaltspunkt für irgendeine Gegend. Da wird höchstens mal ein Zufallsfund helfen...

                  Ja, der Johann Jakob war Köhler und SEHR mobil, leider Aber irgendwann werde ich ihn schon finden!

                  Viele Grüße!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X