Anna Maria Kern, Furpach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Anna Maria Kern, Furpach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Furpach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    da ich immer noch nicht recht mit meinem Ehepaar Jakob Schlichter-Anna Elisabeth Kern weiterkomme, gehe ich jetzt jedem noch so kleinen Hinweis nach. Als Taupatin eines der Kinder wird eine Anna Maria Kern genannt (vielleicht eine Schwester der Mutter?). Durch Zufall habe ich gestern in einem Datensatz eine Anna Maria Kern entdeckt, die wohl 1808 auf dem Forbacher Hof (wohl bei Furpach) gestorben ist. Gibt es im Familienbuch Neunkirchen (hoffe, dass Furpach hierzu gehörte) eventuell auch einen Hinweis auf mein gesuchtes Ehepaar? Weiß langsam nämlich nicht mehr, wie und wo ich noch suchen könnte!

    Über Hinweise würde ich mich freuen!

    Vielen Dank und viele Grüße!
  • elias51
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2012
    • 603

    #2
    Hallo hier ist die Anna Maria


    hier noch was über den Forbacher Hof
    Viele Grüße Volker

    Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
    zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
    und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

    Hiob, 8,8

    Kommentar

    • itau

      #3
      [quote=elias51;661544]Hallo hier ist die Anna Maria





      Und hier der Eintrag von Marlies Mathieu Brenner .
      Abschrift der Heiratseinträge im 2ten Evg.-luth. Kirchenbuch der Pfarrei Neunkirchen .

      Regitz Ludwig , Beständer des Herrschaftl Hofs Forbach , ein Witwer
      oo1) 27.2.1759 Maria Apol. ECKER.
      Sohn v.: REGITZ Johannes, Beständer des Forbacher Hofs

      oo 2) 19.März 1776
      Anna Maria BERGMANN des weyl. Mathias BERGMANN von Mittelbach nachgelassene Witwe,
      A.M. Körner , T.v. Jacob Körner , Ziegler und der M. Cath. Baumann


      Körner / Kärner / Kerner.

      Kommentar

      • itau

        #4
        Kern / Kerner / Körner Jakob , Ziegler zu Wattweiler , ~ kath.
        oo Anna ................
        4 Söhne im Buch Mimbach - Webenheim 1709 - 1713 ( 3 in Hengstbach 1 in Wattweiler )
        Tochter : im Kath. KB. v. Zweibrücken , Maria Magdalena * Wattweiler 06.01.1725 ~ rk.

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Irene, hallo Volker,

          vielen Dank für eure Mithilfe, aber leider ist es wieder nicht die richtige Person, sondern nur eine Namensgleichheit. Hatte ja gehofft, dass es eine Verbindung gibt, aber die Familie Kerner/Körner etc. hatte ja nur eine Tochter - schade! Da heißt es weiter suchen

          Viele Grüße!

          Kommentar

          • itau

            #6
            So ist das mit diesen Waldarbeitern ,

            Du mußt alle Eisen und Glashütten abklappern ;
            zum Beispiel :
            Sippenbuch Pirmasens .
            Kern Martin , Holzknecht auf der Ludwigsthaler Glashütte,
            Sohn von Kern Georg + Auhen / Lothringen.
            oo 1791 in Pirmasens .

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo Irene,

              Da hast Du leider wohl recht... Wenn ich nur ein paar mehr Informationen hätte, wäre alles schon viel leichter. Aber das macht es ja gerade auch spannend Gibt es denn irgendwo ein Verzeichnis, wo es überall Hütten in der Gegend gab? Dann könnte ich gezielt suchen...

              Viele Grüße!

              Kommentar

              • itau

                #8
                Hallo Rheinländer ,
                bist Du mit den Schlichter schon weiter ?
                In Lothringen oft vertreten , aber keine Waldarbeiter - Köhler etc.

                Im Katholischen KB. von St. Johann - Sbr. wird der Schlichter Jakob als Schligter Jakob genannt.

                Dazu ist mir folgendes aufgefallen ,
                im Kathol. KB: von Enkenbach - Alsenborn
                Schlichter ( hier auch Sligter ) Johann Nikolaus ~ kath.
                oo Anna Katharina .....................
                Sohn : Johann Thomas * Nieder Mehlingen ~ 2.6.1711 ( bekannt auch als Mehlinger Heide und durch das große Waldvorkommen )
                Beruf leider nicht genannt.
                ..............................
                und aus Obermehlingen
                Schlichter Maria Katharina , T.v. Joh. Philipp Schlichter ,Obermehlingen
                oo Weidenthal 1728 einen Schafhirten DIESINGER Johannes .

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #9
                  Hallo Irene,

                  nein, in der Richtung hat sich leider auch noch nichts Neues ergeben. Wie Du schon geschrieben hast, gibt es etliche Schlichter in Lothringen, aber keiner passt.

                  Nach der Namensvariante zu suchen wäre auch mal eine Idee... Vielen Dank auch für die Zufallsfunde aus der Pfalz! Das Problem ist auch, dass ich gar keinen Anhaltspunkte habe, wo die Beiden herkamen (eine ungefähre Gegend wäre da auch schon von Vorteil)!

                  Viele Grüße!

                  Kommentar

                  • Josef Both
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2011
                    • 1016

                    #10
                    Hallo.

                    Ich habe da mal in dem FB Ensdorf nachgesehen. Dort ist der 1. Schlichter in Bouzonville geboren und in Ensdorf verstorben. Alle weiteren Schlichter lebten dann in Ensdorf/Schwalbach.

                    Im FB Fraulautern ist eine Anna Maria Kern aufgeführt. Sie wurde in Luxenburg geboren. Näherer Ort ist nicht aufgeführt. Vielleicht müsste man in diesem Land mal nachsehen.

                    Mfg
                    Josef Both

                    Kommentar

                    • Josef Both
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2011
                      • 1016

                      #11
                      Hallo.

                      Hier noch weitere Kern, sofern noch nicht bekannt.

                      Ahnenforschung von Rudolf Klein, Völklingen - Warndt - Köllertal, Familiennamen von A-Z. Eigene Ahnenlisten sehen und drucken. Pläne mit der Post. Alles vom Chronisten


                      Mfg
                      Josef Both

                      Kommentar

                      • Rheinländer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2012
                        • 1468

                        #12
                        Guten Morgen,

                        vielen Dank für den Hinweis mit Luxemburg; das werde ich im Hinterkopf behalten, ebenso wie die vielen Daten zur Kern-Familie (auch, wenn ich leider im Moment noch keinen Zusammenhang gefunden habe...)!

                        Viele Grüße!

                        Kommentar

                        • itau

                          #13
                          Hallo Rheinländer ,

                          Sligter Johann Nikolaus ( als Schlichter Johann Nikolaus ) in Mehlingen , war ein Hirt , er wird 1711 nochmals im Buch Mehlingen von Arnold Ruby genannt.

                          Auf der Sitters - in der Sitters - Sitters auch Seiters ist der Wald beim Rodenhof ( Malstatt - Saarbrücken ,
                          hier werden noch andere Köhler und Holzhauer genannt.
                          Laut Flurbuch von 1763 in der Flur 27, Gemarkung Malstatt - Burbach .
                          ( Der Rodenhof Spurensuche ).

                          Sitterswald ist nur eine Randbemerkung mit ? versehen der Autoren von : Die Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde St. Johann - Saarbrücken .

                          Köllertaler Familienbuch Band II Nr. 669
                          Kern Joseph zur Zeit Rittenhofen , Vagabund
                          oo vor 1731
                          Scharrenbauer Anastasia , Vagabundin
                          Sohn : Sebastian * Rittenhofen 1731

                          Kommentar

                          • itau

                            #14
                            Hallo Rheinländer ,

                            es gibt noch ein Sitters Donnersbergkreis ,

                            die Kathol. Kirchenbücher von Sitters in Obermoschel :

                            KERN Einträge :

                            Obermoschel/Batchnummern – GenWiki

                            Kommentar

                            • Rheinländer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2012
                              • 1468

                              #15
                              Hallo Irene,

                              vielen herzlichen Dank für die vielen neuen Hinweise und Informationen!

                              Du hast ja geschrieben, dass im Sitterswald viele Köhler und Waldarbeiter ansässig waren - wie muss ich mir das denn um diese Zeit (Mitte des 18. Jh.) vorstellen? Waren die Leute angestellt? Falls ja, vielleicht gibt es noch so etwas wie Arbeiterverzeichnisse? War nur mal eine spontane Idee...

                              Die Aufzeichungen von Obermoschel habe ich durchgesehen, ich habe auch eine Anna Maria Kern und eine Anna Elisabeth Kern gefunden, allerdings in den ev. Kirchenbüchern. Beide sind um das Jahr 1720 - 1725 geboren (bei der Geburt des ersten mir bekannten Kindes wäre Anna Elisabeth dann 37 Jahre alt gewesen) - vielleicht nur ein Zufall.

                              Gehe ja davon aus, dass beide Eheleute katholisch waren (jedenfalls ist das immer die Konfession der mir bekannten Töchter). Allerdings habe ich hier:



                              einen Johann Jacob Schlichter gefunden, der vom Jahrgang passen könnte, allerdings aus Württemberg stammte, evangelisch und von Beruf Musketier war (wohl eher ein Zufallsfund).

                              Den Geburtsort der ersten Tochter (*um 1762), die schon mit 2 Jahren gestorben ist und deren Tod in den KB von St. Johann verzeichnet ist, habe ich auch noch nicht gefunden!

                              Aber ich bleibe dran! Mit so viel Hilfe wird sich die Familie sicher bald finden lassen!

                              Viele Grüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X