Truppengattung II. WK gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred62
    Benutzer
    • 16.05.2014
    • 66

    Truppengattung II. WK gesucht

    Liebe Forschergemeinde,
    aus dem Verwandtschaftskreis habe ich ein Foto erhalten, bei dem sich mir die Frage nach der Truppengattung und Regiment der Deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg stellt. Es könnte eine schwarze oder dunkelfarbige Uniform sein und auf der Schulterklappe erkennt man "79". Könnte es die Panzertruppe und das Regiment sein? Vielen Dank vorab!
    Angehängte Dateien
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1030

    #2
    Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
    Liebe Forschergemeinde,
    aus dem Verwandtschaftskreis habe ich ein Foto erhalten, bei dem sich mir die Frage nach der Truppengattung und Regiment der Deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg stellt. Es könnte eine schwarze oder dunkelfarbige Uniform sein und auf der Schulterklappe erkennt man "79". Könnte es die Panzertruppe und das Regiment sein? Vielen Dank vorab!


    Moin,

    DAF Werkschar! Weißt Du wo er gearbeitet hat. Die Nummer ist, meine ich, die Werkscharnummer!

    Beispiel: Junkerswerke Breslau Werkschar 200
    Lautawerk Werkschar 14
    Tuchfabrik Schiffmann Euskirchen Nr. 266
    Zuletzt geändert von AnGr; 23.11.2023, 02:47.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Manfred62
      Benutzer
      • 16.05.2014
      • 66

      #3
      Truppengattung II. WK grsucht

      Werkschar wäre auch möglich. Er arbeitete wohl im Reichsbahn-Ausbesserungswerk Delitzsch.

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1030

        #4
        Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
        Werkschar wäre auch möglich. Er arbeitete wohl im Reichsbahn-Ausbesserungswerk Delitzsch.

        Moin,


        das ist eindeutig eine Werkscharmütze und die Reichsbahn hatte ebenfalls wie andere Betriebe Werkscharabteilungen.
        RAW Delitzsch, interessant. Kannst Du da mehr über den Mann sagen?
        Zuletzt geändert von AnGr; 23.11.2023, 20:01.
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • Manfred62
          Benutzer
          • 16.05.2014
          • 66

          #5
          Uniform WK II

          Dabei handelt es sich um den 1905 in Halle/Saale geborenen Wilhelm Löwel. Er hat eine Zeit lang im RAW Delitzsch gearbeitet, da aber auch im Elektrochemischen Kombinat in Bitterfeld. Wann er wechselte, ist bisher nicht bekannt. Von 1924 bis 1935 hat er auch in Brasilien in Blumenau gelebt,

          Kommentar

          Lädt...
          X