1917 Preußisches Infanterie-Regiment 397

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    1917 Preußisches Infanterie-Regiment 397

    Moin,

    kann mir jemand sagen ob die Musterungslisten des
    Preußisches Infanterie-Regiment 397
    3te Kompanie
    ebenfalls verschollen/vernichtet sind/wurden oder doch in einem Archiv schlummern?
    Meine Online-Suche im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kultur war nicht erquickend. Kann aber auch an mir liegen .

    Gibt es zu diesem Regiment eine Regimentsgeschichte?
    Außer dem Tagebuch der übergeordneten 222 Inf.-Division habe ich auch da nichts im I-Net entdeckt

    Beste Grüße
    Pauli
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 312

    #2
    Hallo Pauli, eine Regimentsgeschichte ist nicht bekannt. Musterungslisten oder ähnliches könnten in den Stadt- oder Landkreisarchiven vorhanden sein. Suchst Du etwas bestimmtes?

    LG Delilah

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2863

      #3
      Hallo Pauli,

      das Inf.-Rgt. 397 wurde beim A.O.K.5 am 12.09.1916 aufgestellt.
      Vom Inf.-Rgt. 397 ist leider keine Regimentsgeschichte bekannt.
      vgl. https://wiki.genealogy.net/IR_397#Literatur

      Die 222. Infanterie-Division wurde am 22.09.1916 aufgestellt.
      Untergeordnete Einheit war die 7. Infanterie-Brigade.
      Kriegsgliederung am 07.02.1918

      7. Infanterie-Brigade

      Interessant könnte das Regimentsbuch des Inf.-Rgt. 193 sein, welches online einsehbar ist, da in diesem Regimentsbuch möglicherweise auch gemeinsame Operationen mit dem Inf.-Rgt. 397 aufgeführt sind.

      Wilhelm Limburg, Geschichte des Infanterie-Regiments Nr. 193; Oldenburg 1925, Stalling Verlag, 411 Seiten: WLB Online-Buch.

      Auch von dem dritten Regiment Res.Inf.-Rgt. 81 gibt es ein Regimentsbuch; allerdings nicht online.

      Heinrich v. Jordan, Wilhelm v. Marcard, Hans Drüner, Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 81 im Weltkrieg; Aus Deutschlands großer Zeit, Band 52, Osnabrück 1933, Rudolf Busch, 350 Seiten.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1306

        #4
        Guten Morgen,

        @Delilah
        Danke für die Rückmeldung.
        "...Stadt- oder Landkreisarchiven..." da wäre dann die Frage welche genau.
        Zum Hintergrund:
        Ich habe aus einer Sekundärquelle erfahren das mein Urgroßvater Walter Friedrich August Kopmann 1917 in der 3.Komp. des Preuß. Inf.-Reg. 397 Dienst getan hat.
        Ich wußte bisher nur das er Musketier war; Quelle: Heimatglocken Synode Wollin.
        Ich hätte gern den urkundlichen Nachweis (Musterrolle) bzw. die Urkunde der Informationsquelle.
        In der +-Urkunde des Standesamtes Stralsund ist es nicht vermerkt (vlt. in dem KB, das weiß ich nicht) und aus der oo-Abschrift geht es auch nicht hervor (wie gesagt, nur Abschrift).
        Ist eben auch schwer an Daten aus Stepenitz (Cammin) heranzukommen.
        Vielleicht schlummert noch etwas bei den ancestry-KB-Daten, so vorhanden.
        Des Weiteren wäre natürlich dann die Regimentsgeschichte interessant um sich die damals erbrachten Strapazen (körperliche und geistige Leistungen) nochmals vor Augen zu führen.
        Bei einem anderen Urgroßvater liegt mir die Regimentsgeschichte vor, so daß man diese täglich nachvollziehen konnte...WAHNSINN.

        @Ralf
        Danke für Deine Ausführungen.
        Die benannte Hompage hatte ich zu Rate gezogen, ich wollte nur nicht monatelang die Schlachten der 222 Division googeln ohne dann doch den näheren Bezug zum Regiment zu haben.
        Aber der Tipp mit dem IR 193 ist natürlich schonmal sehr gut. DANKE.
        Da ist der Brigade-Verband räumlich schonmal deutlich kleiner als die Dimensionen der Division.

        Beste Grüße und weiterhin
        Schönes Wochenende
        Pauli
        Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 11.11.2023, 10:51. Grund: Jahreszahl
        Dauersuche:
        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
        Huf- und Waffenschmied.
        Möllenbeck
        (<1807 Neu-Ferchau?)
        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo Pauli,
          Musterungslisten von einzelnen Regimentern gab es nicht. Die zuständigen Bezirkskommandos führten die Musterungen durch und hatten Listen vorab gemeinsam mit Landräten der Kreise erstellt. Je nach Tauglichkeit und Alter wurden dann die Militärpflichtigen den jeweiligen Einheiten bzw. Regimentern einige Zeit später nach Bedarf zugeteilt.
          Möglicherweise gibt es noch die Zweitschrift dieser "Musterungsrollen" in den Archiven der Kreisstädte.



          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1306

            #6
            Hallo Moselaaner,

            danke für die Information.
            Das mit den Musterrollen hatte ich schon vermutet.
            Dann gehe ich davon aus, daß sich die Information zu
            Kompanie und Einheit im originalen (oo oder +) KB-Eintrag befindet.

            Muß ich mal gucken ob ich mich nicht doch mal bei ancestry
            anmelde, so die KB dort vorhanden sind.

            Danke
            Besten Gruß
            Pauli
            Dauersuche:
            Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
            Huf- und Waffenschmied.
            Möllenbeck
            (<1807 Neu-Ferchau?)
            Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
            Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

            Kommentar

            • Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 877

              #7
              Ich habe nochmal weiter recherchiert
              Erst am 12.9.1916 wurde das Inf.-Rgt. 397 neu aufgestellt.
              Die Mannschaft wurde nicht neu rekrutiert sondern von den Regimentern IR14, IR49, sowie von den Reserve-Infanterie-Regimentern RIR13, RIR39, RIR56 und RIR211, sowie vom Landwehr-Infanterie-Regiment 116 übernommen. Das bedeutet, dass der Gesuchte vermutlich zuerst in diesen Regimentern eingesetzt war. Das erschwert die Suche natürlich ungemein.



              Gruß
              Moselaaner

              Kommentar

              • Pauli s ucht
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2011
                • 1306

                #8
                Hallo Moselaaner,

                ja so steht es im o.a. Link. Danke das Du nochmal weiter recherchiert hast.
                Da es aber wohl keine Musterrollen mehr gibt muß die Information ja aus einem mir unbekannten KB-Eintrag stammen.
                Ich muß mir die irgendwie beschaffen, wie gesagt habe ich nur eine oo-Abschrift aus Polen und den +Eintrag aus dem Standesamt Stralsund.
                Ich vermute es steht im oo-Eintrag, da von 1917.
                Hab solche Angaben auch schon aus Sterbeeinträgen gehabt, glaube aber an den oo.

                Beste Grüße
                Pauli
                Dauersuche:
                Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                Huf- und Waffenschmied.
                Möllenbeck
                (<1807 Neu-Ferchau?)
                Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                Kommentar

                • RLP-Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2023
                  • 661

                  #9
                  Hallo!

                  Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
                  Ist eben auch schwer an Daten aus Stepenitz (Cammin) heranzukommen.
                  Wieso? Der Jahrgang der Heiraten 1917 des Standesamtes Stepenitz ist doch vorhanden. Wenn Du das genaue Datum oder sogar die Nummer weißt, ist die Kopienbestellung doch kein Problem.

                  Hier ist der Jg. aufgeführt:


                  Grüße,
                  Peter.

                  Kommentar

                  • Pauli s ucht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 1306

                    #10
                    Hallo Peter,
                    damit waren meinerseits gleich mehrere Dinge gemeint.

                    1) Online: Den von Dir angegebenen Link beobachte ich schon länger aber es wird, wie bei Archion, für meine Interessengebiete kaum etwas eingestellt und ich rede da von etlichen Jahren die ich warte

                    2) Archiv/StA anschreiben: Auch schon seeehr lange her, ging hin und her mit meinen nicht vorhandenen Polnisch-Kenntnisssen und ja, da stelle ich mich auch, sagen wir mal "bedingt schlau" an. Google Übersetzer ist eben doch nicht immer eindeutig und meine deutschen Anschreiben wurden nicht zur Kenntnis genommen. War jedenfalls eine Odysee bis ich wenigstens eine Abschrift bekam. War dann geheilt und warte auf Onlinestellung.
                    Vielleicht sollte ich es nach all den Jahren nochmal versuchen, hmmm.

                    3) Zeitlicher Aspekt: Die vorhandenen KB, im Archiv/StA, für Stepenitz reichen leider nur bis etwa Mitte des 19.Jahrhunderts.

                    Ich wollte mir diesen langen Erklärungsausflug durch den von Dir zitierten Satz sparen. Hat nicht geklappt
                    Ich find´s trotzdem schwer im Gegensatz zu anderen Korrespondenzen.

                    Trotzdem Dank für dein Interesse und die Rückmeldung,
                    ich werde das Archiv anschreiben, muß noch Kräfte sammeln
                    War damals einer der ersten Negativ-Erfahrungen. Das bleibt in Erinnerung.
                    Ergo: Kopiebestellung ist ggf. ne Kopfsache meinerseits aber doch ein hauseigenes Problem, genaue Daten hab ich

                    Einen schönen Sonntag
                    Pauli

                    Nachtrag:
                    @Ralf
                    Die Regimentsgeschichte IR193 ist auch sehr interessant und gibt einem echt zu denken.
                    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 12.11.2023, 12:55. Grund: Nachtrag
                    Dauersuche:
                    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                    Huf- und Waffenschmied.
                    Möllenbeck
                    (<1807 Neu-Ferchau?)
                    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                    Kommentar

                    • RLP-Peter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2023
                      • 661

                      #11
                      Hallo Pauli,

                      Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
                      ... aber es wird, ..., für meine Interessengebiete kaum etwas eingestellt und ich rede da von etlichen Jahren
                      Ich bin kein Experte für poln. Archive, aber was ich so in den letzten Monaten gesehen habe, verleitet mich zu der Annahme, daß die Polen mehr dt. Urkunde online gestellt haben als dies deutsche Archive bisher getan haben.

                      Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
                      [poln.] Archiv/StA anschreiben
                      Wenn man um eine vollständige, unbeglaubigte Kopie einer Standesamtsrurkunde mittels deepl übersetzt bittet, sehe ich da keine Probleme aufkommen, wenn der Jg. vorhanden ist und eben am besten Datum bzw. Urkundennummer bekannt sind. Vermutlich erhält man noch schneller eine Antwort als bei einem "größeren" deutschen Archiv.

                      Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
                      Die vorhandenen KB, im Archiv/StA, für Stepenitz reichen leider nur bis etwa Mitte des 19.Jahrhunderts.
                      Gut, hier geht es ja nur um die von Dir gesuchte He-Urkunde aus 1917.

                      Du darfst nicht vergessen, daß die Verluste in den früheren dt. Ostgebieten riesig sind. Da kann man meist froh sein, daß ein Jg. überhaupt vorhanden ist - egal, ob online oder bisher nur im Archiv.

                      Grüße,
                      Peter.

                      Kommentar

                      • Delilah
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2011
                        • 312

                        #12
                        Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen,

                        @Delilah
                        Danke für die Rückmeldung.
                        "...Stadt- oder Landkreisarchiven..." da wäre dann die Frage welche genau.
                        Zum Hintergrund:
                        Ich habe aus einer Sekundärquelle erfahren das mein Urgroßvater Walter Friedrich August Kopmann 1917 in der 3.Komp. des Preuß. Inf.-Reg. 397 Dienst getan hat.
                        Ich wußte bisher nur das er Musketier war; Quelle: Heimatglocken Synode Wollin.
                        Ich hätte gern den urkundlichen Nachweis (Musterrolle) bzw. die Urkunde der Informationsquelle.
                        In der +-Urkunde des Standesamtes Stralsund ist es nicht vermerkt (vlt. in dem KB, das weiß ich nicht) und aus der oo-Abschrift geht es auch nicht hervor (wie gesagt, nur Abschrift).
                        Ist eben auch schwer an Daten aus Stepenitz (Cammin) heranzukommen.
                        Vielleicht schlummert noch etwas bei den ancestry-KB-Daten, so vorhanden.
                        Des Weiteren wäre natürlich dann die Regimentsgeschichte interessant um sich die damals erbrachten Strapazen (körperliche und geistige Leistungen) nochmals vor Augen zu führen.
                        Bei einem anderen Urgroßvater liegt mir die Regimentsgeschichte vor, so daß man diese täglich nachvollziehen konnte...WAHNSINN.

                        @Ralf
                        Danke für Deine Ausführungen.
                        Die benannte Hompage hatte ich zu Rate gezogen, ich wollte nur nicht monatelang die Schlachten der 222 Division googeln ohne dann doch den näheren Bezug zum Regiment zu haben.
                        Aber der Tipp mit dem IR 193 ist natürlich schonmal sehr gut. DANKE.
                        Da ist der Brigade-Verband räumlich schonmal deutlich kleiner als die Dimensionen der Division.

                        Beste Grüße und weiterhin
                        Schönes Wochenende
                        Pauli
                        Hallo Pauli,

                        in den Verlustlisten gibt es z. B. Einträge zu August oder Walter Kopmann aus Neuhof, Kreis Usedom-Wollin. Beide gehörten vor 1917 dem Infanterie-Regiment Nr. 140 an und wurden verwundet. Sollte es sich bei einem der beiden Einträge um den Gesuchten handeln, so würde ich Dir empfehlen, eine Anfrage an das Bundesarchiv in Berlin, Abt. PA, zu stellen. Unter Umständen sind in den dortigen Krankenbuch-Unterlagen weitere Hinweise zu finden. Auch ist bei Ancestry ein Eintrag im Sterbebuch Stettin Nr. 205/1920 zu einem verstorbenen Kind Heinz Karl Walter Kopmann (+ 12.02.1920) dessen Eltern Walter Friedrich August und Anna Albertine, geb. Riemer, 1920 wohnhaft in Stettin, hießen.

                        Vielleicht hilft dies ja weiter.

                        LG Delilah

                        Kommentar

                        • Pauli s ucht
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2011
                          • 1306

                          #13
                          Hallo Delilah,

                          danke für deine weitere Recherche.
                          Die Kinder sind mir bekannt.
                          Karl Heinz Walter ist leider nach etwa 3 Monaten verstorben.

                          Die Verlustlisten werde ich mir gleich angucken!
                          Die Usedom(Neuhoff)-Kopmann gehören alle zu meinem Familienverbund, da kommen dann dem Namen nach nur 2 für diese Zeit in Frage.
                          Neuhof(f) gibt es allerdings sehr viele und Hohensalza als Standort des IR140 ist sehr weit weg. Glaube nicht das es da einen Zusammenhang gibt.
                          Ich guck mal, man weiß ja nie, besonders weil Kreis Usedom-Wollin genannt wird, hmmm.

                          DANKE
                          und Beste Grüße
                          Pauli

                          Nachtrag:
                          Wow, sind ja einige Kopmann aus Usedom-Neuhoff(Sallenthin) dort gelistet, alle Namen in meinem Register vorhanden, kann sie nur nicht eindeutig zuordnen, da zu viele gleichnamige Kopmanns in Nebenzweigen vorhanden sind. Ist ja auch ein bunter Strauß verschiedenster Einheiten. Sehr interessant Heißt aber, daß ggf. der andere August/Walter nicht unbedingt vorher im IR140 war.
                          Ich warte mal auf die oo-Kopie aus Stettin und gucke dann weiter.
                          Danke für die gute Idee mit den Verlustlisten, schon oft abgefragt...nur hierbei nicht
                          Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 14.11.2023, 18:56. Grund: Nachtrag
                          Dauersuche:
                          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                          Huf- und Waffenschmied.
                          Möllenbeck
                          (<1807 Neu-Ferchau?)
                          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X