Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Daten sortiert, formatiert und gespeichert.

    Vielleicht finde ich einige neue Namen, Daten etc. Doch entweder sind keine da oder es gibt soviele Namenskollegen, Adressenkollegen etc., die überdies auch noch alle fast gleich alt sind.

    Wie soll ich da die Stecknadeln in den Heuhaufen finden ?

    Oder es sind keine Register da, "nur" Taufeinträge etc.

    Nachtrag: Na immerhin habe ich einen Sterbeeintrag gefunden, besser als nichts.
    Und auch den Sterbeeintrag der Gattin. Das freut mich sehr, bezogen auf beide Sterbeeinträge.

    Sein Taufeintrag ist auch noch offen, wobei das Geburtsjahr in den Quellen - d.h. im Trauungseintrag und im Sterbeeintrag - unterschiedlich angegeben wird.

    Gut, dann suche ich halt weiter.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 21.01.2024, 23:59.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      Viel gesucht, nichts Wichtiges gefunden und trotzdem Spaß dabei gehabt.

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1334

        in alten Kastenrechnungen gestöbert und musste grinsen
        Religion schützt vor Strafe nicht :-) entgegen er Meinung von Spezialisten habe ich tatsächlich mehrfach Kirchenbußen von Juden in evangelischen Büchern gefunden, weil sie z.B. sich nicht an die Sonntagsruhe gehalten haben.

        ich kann ansonsten wirklich jedem empfehlen, die auf der Spur von jüdischen Mitmenschen sind, auch die Kirchenbücher oder Kastenrechnungen zu stecken, auch wenn man lange suchen muss, man wird fündig :-)

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2353

          Guten Morgen... habe mein Soll eigentlich für heute schon erfüllt...

          Habe 5 1/2 Std. mein Stamm-Arbeitsblatt gerückt. Puha, hätte nicht gedacht, dass man so viele Personen (188) auf DinA3 einbringen und alle dazu gefundenen Einträge verlinken kann .... sind bestimmt mehr als 300 wirklich funktionierende Links auf dem Blatt, wow...

          Mal sehen wieviel insgesamt auf so ein Blatt passen? -
          Das war und kann heute schon ein sehr langer aber erfolgreicher Tag werden!
          Zuletzt geändert von fajo; 22.01.2024, 15:02.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • DerFalke
            Erfahrener Benutzer
            • 26.02.2021
            • 177

            Bin dabei die neuen lang erwarteten Freiberger Kirchenbücher durchzuarbeiten.

            Weil Archion aber gerade Probleme beim Laden der Seiten hat und alles mehrere Minuten dauert, kann ich derweil hier Forenbeiträge schreiben und lesen was andere Forscher für interessante Dinge tun.
            Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
            https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

            Karte Kirchenbücher Sachsen:

            https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

            Karte Kirchenbücher Thüringen:
            https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2353

              .... hat jemand mal eine Kanne Kaffee?-
              Heute puste ich aber. Habe den Ganzen Tag Daten, Links + sortiert (von 2 Jahren). Gibt es so etwas wie einen PC - Daten - Messi. So fühle ich mich nach dem Paket und bin immer noch nicht durch.

              Man findet ja auch immer so viel zusätzlich zu dem was man eigentlich sucht. Na hoffentlich hab ich mich nicht von dem einen oder anderen Link getrennt und brauche ihn natürlich irgendwann mal dringen...

              Kleine Pause und gleich geht es weiter, möchte nicht unbedingt meine Festplatte auswechsel. Obwohl... dann wäre ich schon lange durch
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                Gibt es so etwas wie einen PC - Daten - Messi
                Ja, ich bin auch einer erkenne mich wieder, bist also nicht allein mit Deinem Problem

                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                möchte nicht unbedingt meine Festplatte auswechseln
                Schon mal über ein NAS-Laufwerk nachgedacht? Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein QNAP TS-431K gegönnt. Seitdem habe ich meine Messi Daten automatisch in meiner privaten NAS-Cloud dupliziert (QSYNC). Hat zwar Geld gekostet, aber bevor beim ersten Festplattencrash womöglich etliches im Nirvana verschwindet ...
                Paulchen

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2353

                  Danke für den Tipp, halte allerdings nichts von Clouds...
                  Habe alles Extern + Backups.
                  Aber vielleicht hätte ich mal das Gehäuse öffnen sollen und aussaugen, evtl. ist dann nicht nur endstaubt sondern auch gleich sortiert.
                  Nein mal Spaß beiseite.
                  Letztes Jahr kam so einiges dazwischen und deshalb habe ich so viel zu sortieren. Eigentlich halte ich meinen Arbeitsplatten Bereich sortiert. War ein Ausnahme. Aber nun habe ich wenigstens schon Firefox etwas entlastet und meinen Microsoft Bildbereich und die Downloads durch. Das ist schon 2/3 der Arbeit. Und dann morgen den Rest auf dem Desktop… hoffe ich.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    halte allerdings nichts von Clouds...
                    Ich auch nicht,

                    aber das ist keine Cloud, sondern ein Stück Hardware, welches Dir gehört. Wenn Du das bei einem Bekannten oder einem Kind aufstellst, dann hast Du ziemliche Sicherheit vor Datenverlust.

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1177

                      Ich habe heute mal wieder in einem Ort für einen gewissen Zeitraum (60 Jahre) eine Sippe bearbeitet (und nebenbei noch zwei weitere Familien) in der geringfügigen Hoffnung, durch diese womöglich auf Hinweise zu einer meiner "verlorenen" Vorfahrenfamilien zu finden (es ging mir um meine Vorfahrenfamilie BOLLMANN, die ich ab 1749 in Hadmersleben habe und die beiden weiteren Familien waren die Pfarrerfamilie BALHORN und eine Familie RUSTENBACH).
                      Bei den BOLLMANN habe ich zwar leider keine unmittelbare Verbindung zu meiner Familie gefunden, aber doch immerhin Verbindungen zu andern Sippenmitgliedern in anderen Orten, die mich mit Glück weiterbringen könnten. Bei den RUSTENBACH fehlt mir leider die Herkunft (die kenne ich für meine gleichnamige Vorfahrenfamilie) und bei den BALHORN bin ich sehr gespannt, ob ich ein Bindeglied zu meiner gleichnamigen Vorfahrenfamilie finde, in der es - früher - gleichfalls Pfarrer gab.

                      Es bleibt also spannend!
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2353

                        Paulchen_DD QNAP TS-431 ok (erst einmal schlau gemacht )... aber nun hat es sich erledigt. Bin heute nach 3 Tagen Marathon, ohne großartige körperliche Bewegung bis auf den Weg zum Futternapf usw., durch und nun macht das Arbeiten auch wieder richtig Spaß!
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2511

                          Ich habe gestern begonnen, ein Kapitel des beinahe 180 Jahre alten Reisetagebuches eines 4xUrgroßonkels zu transkribieren. Es ist interessant, die damalige Perspektive nachzuvollziehen. In den Niederlanden ist er verwundert über Einmal-Taschentücher chinesischer Produktion oder beschreibt Sitten und Gebräuche, Kleidung, Architektur, Kunst und Landwirtschaft. Mit Familiengeschichte im näheren Sinne hat das nichts zu tun, aber es schafft doch ein farbigeres Bild einer längst vergangenen Zeit.
                          Fertigstellen werde ich das Projekt wohl nie, teils aufgrund des enormen Umfanges der Sammlung (mehrere hundert Seiten) und teils begründet durch die nicht digitalisierungsfreundliche enge Bindung der vier Bücher. Aber auch wenige Kapitel sind doch schon interessant.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2552

                            Gerade noch "heute" einen Taufeintrag gefunden, was mich sehr freut.
                            Es hat lange gedauert den richtigen Ort zu suchen und zu finden, doch dann ist mir der Taufeintrag fast entgegengesprungen.

                            Ein blindes Huhn findet auch einmal einen Korn.

                            Gute N8, herzliche Grüße

                            Andrea
                            Zuletzt geändert von Andrea1984; 26.01.2024, 01:01.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2552

                              Ein paar Trauungseinträge gesucht und gefunden, sowie Taufeinträge von direkten Vorfahren, als auch von Geschwistern.

                              Glück muss der Mensch haben.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2353

                                ... gestern habe ich sacken lassen was ich vorgerstern fand um heute ein klareres Blid zu haben!
                                Klebe schon wieder im Bereich Euthanasie fest, allerdings sind die evtl. Zusammhänge nun wesntlich klarer zu erkennen...
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X