Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 20.01.2012, 19:07
Hundebus Hundebus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 110
Standard

Hallo Filipine,

wann und welchen Mauer und/oder Pracht sucht Du in Eppstein?
Ein paar Daten habe ich, evtl. kann ich helfen.

VG Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2012, 23:34
filipine filipine ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 125
Standard Mauer /Pracht Eppstein

Hallo Thomas,

ich war ein paar Tage mit anderem beschäftigt und hatte Ihre Antwort übersehen. Sorry

Zitat:
wann und welchen Mauer und/oder Pracht sucht Du in Eppstein?
Ein paar Daten habe ich, evtl. kann ich helfe
Ich habe die Heirat Johann Andreas Mauer /Maria Margaretha Pracht im KiBu Eppstein 19.11.1715 gefunden. Sie ist die älteste Tochter von Michael Pracht. Er soll Schultheis gewesen sein. Da ohne Ortsangabe, ging ich davon aus, daß Pracht aus Eppstein stammt. Leider konnte ich aber eine Familie Pracht in Eppstein nicht finden. Vielleicht stammt sie ja aus einem Nachbarort.

Haben Sie Näheres ? Das wäre wunderbar !

Filipine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2012, 11:52
Hundebus Hundebus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 110
Standard

Hallo Filipine,

leider hab ich nichts was passt.
Der FN Pracht ist eigentlich ein Massenheimer Name. Dort beginnen die KB erst 1707.


VG Thomas
__________________
VG Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2012, 12:24
filipine filipine ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 125
Standard Pracht in Eppstein

Zitat:
Der FN Pracht ist eigentlich ein Massenheimer Name. Dort beginnen die KB erst 1707.
Hallo Thomas,

das ist doch schon mal ein Hinweis.
Da mein Pracht Schultheis war, ist er mit Sicherheit irgendwo in Erscheinung getreten. Also werde ich bei nächster Gelegenheit alte Akten durchforsten.

LG
Filipine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2012, 13:35
Hundebus Hundebus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 110
Standard

Hallo Filipine,

ich hab etwas gefunden:

Maria Margaretha Pracht

*10.03.1689 Medenbach

Td Schmied und Schulmeisters! (nicht Schultheiß) Michael Pracht
oo vor 83 mit Margaretha NN.
__________________
VG Thomas
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.05.2012, 17:34
ernsthaft ernsthaft ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 10
Standard Einwohner Herrschaft Eppstein - Komplettliste

Hier ist die komplette Liste der Einwohner.

Achim
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einwohnerverzeichnis der Herrschaft Eppstein vom Jahre 1667.pdf (85,3 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.05.2020, 17:24
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

ich habe auf Ahnenforschung-hessen eine genauere Liste gefunden,

Herrschaft Eppstein


(1492-1803 Hessen-Darmstadt, 1803-1866 Nassau)

Hermann Sebastian: Einwohnerverzeichnis der Herrschaft Eppstein vom Jahre 1667, Archiv für Sippenkunde
Kellerei Eppstein

Eppstein (Stadt, 1/2 Kurmainz, 1/2 Hessen-Darmstadt)

Familiennamen: Eppstein, von Eppstein, Fischer (72), Fritz (19), Gereum, Gieß (1), Hepp, Hirzberger (1), von Holzhausen (50), Keller (4,7,8), Kitzel (4), Mauer (1), Nathan, Prokasky (1), Sauer (19), Schmitt (1), Winter (12)

Amt Wallau


Breckenheim

Familiennamen: Bach (50), Bastian, Bergmann, Bestbach, Bormann, Erbmann, Essig, Flick, Groß, Hart, Herbert, Heuß, Hesse, Holzapfel, Karnhamel, Keller, Keim, Klärmann, Müller (50), Ott, Paul, Preiß (2), Schneider, Völcker, Stemmler (2), Strack, Werner, Ziegler

Delkenheim

Familiennamen: Achenbach, Appel, Barthel, Becht, Bechtold, Becker (26), Betz, Bodenheimer, Brauer, Caspari (59), Dunckel, Emmerich (26), Ernst, Eulner, Faber, Fischer, Franck, Gärtner, Geiß (50), Hansack, Heil, Heller, Heuser, Hübner, Igstätter, Jares, Kärcher, Keller, Kern, Kleber, Lang, Lauferer, Lotz, Melcher, Metz, Meyereiß, Michel, Nolde, Pinckel, Pistor, Pflug (26), Rau, Ring, Runtzenheimer (50), Sack, Schäfer (59), Schilchen, Schindler, Schneider, Seitz, Steffan, Stubenrauch, Sultzmann, Wag, Weber (26), Wentzel, Zabel (59), Ziegler, Zubrod, Zuckschwert



Kirchenbuchverkartung im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden
Wilhelm Kliehm: Das Einwohnerverzeichnis von Delkenheim (1725), in: Rheinische Sippen Bd. ??
Die ältesten Namen von Delkenheim (1612), in: Rheinische Sippen Bd. ??
Diedenbergen

Familiennamen: Barthel, Dietrich, Freund, Georg, Gieß, Großmann, Hamann, Jacobi, Keller, Kleber, Klug, Koch, Körbel, Müller, Nieß (50), Pflug (26), Pommarius, Preuß, Schinchen, Weber

Igstadt

Familiennamen: Bücher, Deul, Fey, Göbel, Habel, Hennemann, Klein, Lang, Lauck, Maß, Metz, Müller, Pfeiffer, Queck, Schildge, Schmidt, Schneider, Schott, Schumacher, Senner, Stephan, Still, Uhl



Langenhain (Details)

Familiennamen: Berg, Franck, Göbel, Heintz, Kirchner, Klipstein, Müller (59), Ratt, Schäfer, Schmidt, Schneid

Lorsbach

Familiennamen: Becker, Bode, Blum, Dietrich, Habel, Hieronymus (1,2), Koch, Maurus (1,2), Mertz, Michel, Müller, Ortwein, Schmeld, Schneid, Schneider, Schönmann, Spengler, Rurl, Rückelshausen, Schauermann, Schmidt

Massenheim

Familiennamen: Batzler (59), Behr/Bär (59), Bodenheimer, Bomb, Bonn, Börner, Breuß, Bruder (50), Eberhard, Ernst, Fait, Faust, Freund, Gerhard (50), Gettenauer (1), Gotthilf, Grimm (50), Güller, Hamann, Hübner (59), Igstädter, Jaressen (59), Kahl (59), Kern (59), Koch (59), Köhler, Kühn (50), Müller, Peltzer, Pracht, Rosenbecker, Roth (59), Schäfer (59), Schmidt, Schneider (59), Schwab, Spengler, Voltzdörfer, Weber (53), Winck (50)

Friedrich W. Richter: Der Sagenhafte schwedische Hauptmann Ordflord unter dem Taufstein in Massenheim, Hessische Familienkunde Band 15 Heft 1 1980, Sp. 49-50 (Blum statt Ordflord!)
Medenbach

Familiennamen: Arnold, Becht, Bornmann, Faitt, Fischer (1), Geiß, Goechel (89), Kleber, Noll, Ostertag, Pfeiffer, Schell, Schimmel, Schneider, Velten, Wagner, Weber, Wintersbach

Nordenstadt

Familiennamen: Ammer, Bender, Binßmann, Braun, Braunfels, Caspar, Christ, Deul (12), Dieffenbach (26), Dörr, Gatz, Helm, Heil, Heller, Jung, Kerle, Kesselring, Kettenbach, Krauss (50), Lang, Löwenstein, Mahr, Matern, Müller, Österling, Paul, Pfeiffer, Pinckel, Reuter, Renneisen, Rentzel, Rinck, Röttel, Runckel, Ruper, Rühl, Saltz, Schleicher, Schott, Stemmler, Werck, Wolf

Oberliederbach

Familiennamen: Althenn (2), Becker (2), Bommersheim (2), Born (4), Bruder (50), Dahl (2), Diehlmann (2), Eichhorn (2), Engel (17), Fischer (2), Hieronymus (2), Meyer (2), Müller (2), Pfeiffer (2,50), Pfleger (2), Schrodt (2), Sparwasser (2), Stemmler (2), Stengel (2), Strein (1,2), Walter (2), Wenzel (2)

Paul Spieß und Manfred Hofmann: Das evangelische Kirchenspiel Oberliederbach seine Geschichte und seine Familien, dargestellt nach den Kirchenbüchern 1658-1874 für Oberliederbach, Unterliederbach und Niederhofheim

Unterliederbach

Familiennamen: Bauer (1, 27), Diehlmann (2), Engel (17), Hofmann (2), Kircher (1,19), Lotz (2), Müller (4), Pfeiffer (2,17,50), Rink (2), Scheuer (27), Stemmler (2), Verlohrn (1,19), Wagner (17, 27), Walter (2), Wenzel (2,17)

Wallau

Familiennamen: Althenn, Baumann, Beil (50), Bonnacker, Braun, Fait, Fein (50), Franck, Friederich, Geiß (50), Griese, Hauzu, Hescher, Hesse, Jung, Kappus, Krauss (50), Kuhn (50), Lang (50), Lauck (50,59), Lenz (50), Mohr, Niess (50), Reuter, Rübenkönig, Rühl (59), Schleicher (50), Schleunes, Seipel (50), Stiehl, Stiglitz, Uhl, Weber, Wickenhöfer, Winck (50), Wolf

Wildsachsen

Familiennamen: Fiedler, Rodt, Röder, Ruff, Sebastian, Wagner

Homepage inkl. Ortsgeschichte: http://www.wildsachsen.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.05.2020, 17:25
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

natürlich habe ich auch eine Frage

ich finde nirgends den Namen stein, obwohl er nachweislich um 1667 in Wallau beheimatet gewesen ist.


Kann mir hier jemand behilflich sein, wie das sein kann?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.