Staatsarchiv Breslau - durch die Hochwasser 1997 beschädigte Bestände - neue Infos!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kdmos352
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2015
    • 210

    Staatsarchiv Breslau - durch die Hochwasser 1997 beschädigte Bestände - neue Infos!

    Liebe Mitforscher,


    weil diese Frage immer öfter gestellt wird, heute möchte ich ein bisschen über die Akten-Bestände des Staatsarchivs Breslau berichten, welche durch die Hochwasser 1997 beschädigt waren.



    Die Liste der Akten-Beständen befindet sich hier (PDF Datei): https://drive.google.com/drive/folde...46?usp=sharing

    Bisher hat man meistens gehört, dass alle Aktenbände aus diesen Beständen nicht mehr Bestellbar waren. Ich habe eine ofizielle Anfrage an das Archiv gestellt, wie es tatsächlich mit diesen Akten aussieht. Heute bekam ich eine Antwort, wo mir mitgeteilt wurde, dass diese Akten sind (oder werden) restauriert, was leider noch eine Weile dauern wird.


    Aber (!) Vieles davon ist schon (wieder) vorhanden. Hier gilt eine allgemeine Regel, wenn man bei (alten) szukajwarchiwach.pl z.B. den Bestand Nr. 577 öffnet (Amtsgericht Strehlen) , ganz oben, auf dem linken Seite befinden sich: Archiv / Bestand / Serien / Einheiten, wenn hinter "Einheiten" eine genannte Zahl der Einheiten genannt wird (z.B. 528), dass heisst, dass diese Akten sind Bestellbar! Wenn dort aber null (0/0) steht - heisst es, diese sind noch nicht restauriert.


    Ich hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe (Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache) - bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen aus Schlesien,
    Damian
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hallo Damien!

    Vielen Dank für deine Nachfrage und das Einstellen der Infos hier im Forum.
    Da ich selber in dieser Gegend um Strehlen, Breslau & Ohlau forsche, ist diese Übersicht natürlich sehr interessant und hilfreich.
    Слава Україні

    Kommentar

    • kdmos352
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2015
      • 210

      #3
      Hallo,



      ein kleines Update aus dem Breslauer Archiv.
      Man arbeitet dort (ENDLICH) seit 2015 mit den beschädigten Akten, um diese dem Archivbesucher zur Verfügung zu stellen.


      Einiges ist jetzt schon vorhanden (also im Archiv bestellbar):


      - 82/577 Amtsgericht Strehlen Inventar online: https://szukajwarchiwach.pl/82/577/0...ge=1#tabZespol
      - 82/581 AG Wanzen - Teilweise
      - 82/583 AG Zobten (alle Akten)
      - 82/573 AG Ohlau - nur die Grundbücher (weitere Akten folgen)


      Grundbücher für folgende Orte [Zeitraum ab ca. 1730 bis 1945]:


      Altbergel-Altottag, Baumgarten, Beckern, Bergel, Birksdorf, Bischwitz, Bulchau, Cursawe, Daupe, Deutsch Breile, Deutsch Steine, Dremling, Eisfeld, Eulendorf, Frauenhain, Garsuche, Giersdorf, Goy, Greblweitz, Gross Duppine, Gross Peiskerau, Grüntanne, Gunschwitz, Gusten, Günthersdorf, Haltauf, Heidau, Hennersdorf, Hohenlinde, Höckricht, Hünern, Jacobine, Jankau, Jätzdorf, Jeltsch, Jungwitz, Kallen, Klein Duppine, Klein Jenkwitz, Klein Oels, Klein Peiskerau, Kochern, Kontschwitz, Lange, Laskowitz, Leisewitz, Marschwitz, Märzdorf, Mellenau, Minken, Neuvorwerk, Niehmen, Niefnig, Ohlau, Peisterwitz, Philippsfeld, Polnisch Steine (Oder Steine), Poppelwitz, Quallwitz, Raduschkowitz (Frauenfeld), Rattwitz, Rodeland, Rohrau, Rosenhain, Runzen, Sackerau, Saulwitz, Schimmelei, Schockwitz, Schwoike, Seiffersdorf, Silingental, Sitzmannsdorf, Stannowitz, Steindorf, Tempelfeld, Thiergarten, Thomaskirch, Trattaschine, Tscharnitz, Würben, Zedlitz, Zelline, Zottwitz, Rittergüter Kr. Ohlau

      Erbhöferolle [Zeitraum 1934-1944]: Jeltsch, Peisterwitz, Rodeland, Schwoika (Silingental), Zedlitz

      und folgende Amtsgerichte werden z.Zt. vorbereitet:
      - 82/582 AG Wohlau
      - 82/580 AG Festenberg


      Mit freundlichen Grüßen aus Schlesien,
      Damian Moskal

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Vielen Dank für den Hinweis, Damian!

        Weißt du zufällig ob es irgendwann mal geplant ist, die Grundbücher auf szukajwarchiwach online zu stellen? Oder sollen die grundsätzlich nur in den Archiven einsehbar sein?

        Grade im Kreis Strehlen gibt es ja viele Totalverluste an STA-Unterlagen und Kirchenbüchern. Da wäre es extrem schön mit den Grundbüchern grobe Haus/Bewohner-Strukturen zu ermitteln.
        Zuletzt geändert von sonki; 09.01.2020, 19:13.
        Слава Україні

        Kommentar

        • kdmos352
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2015
          • 210

          #5
          Hallo Sonki,


          irgendwann sicherlich ja, aber das wird noch Jahrzehnte dauern. Die höchste Priorität für die Archive haben die Kirchenbücher und Personenstandsregister, sowie auch die ältesten Urkunden, und davon, in jedem Archiv gibt es mehrere Laufkilometer von Akten....

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Ja, das hatte ich schon befürchtet. Schade zwar, aber sicherlich angesichts der enormen Mengen an anderen (wichtigeren) Unterlagen wohl verständlich.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Willwitzer
              Neuer Benutzer
              • 04.11.2016
              • 1

              #7
              Hallo Damian,
              leider funktioniert der Linke für die beim Staatsarchiv Breslau - durch die Hochwasser 1997 beschädigte Bestände - nicht mehr )-: Kannst Du hier einen neuen Link einbetten? Wäre Super (-:
              Vielen Dank im voraus.
              MbG

              Kommentar

              • kdmos352
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2015
                • 210

                #8
                Hallo,


                ich habe diese Liste hochgeladen und sie ist hier zu finden:




                Mit freundlichen Grüßen,
                Damian
                Zuletzt geändert von kdmos352; 30.05.2020, 14:46.

                Kommentar

                • Tricolora
                  Benutzer
                  • 28.05.2008
                  • 70

                  #9
                  Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
                  Hallo,


                  und folgende Amtsgerichte werden z.Zt. vorbereitet:
                  - 82/582 AG Wohlau
                  - 82/580 AG Festenberg


                  Mit freundlichen Grüßen aus Schlesien,
                  Damian Moskal
                  Hallo Herr Moskal,
                  Sie hatten im Januar 2020 mitgeteilt, dass die Unterlagen unter anderem für Festenberg z.Zt. vorbereitet werden. Gibt es dazu zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? In Szukaj w archiwach ist noch nichts zu sehen, außer der Aktennummern.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Viola Sattler

                  Kommentar

                  • kdmos352
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2015
                    • 210

                    #10
                    Guten Tag Frau Sattler,


                    ich werde mich erkundigen wie es mit den beiden Amtgerichten aussieht, ich glaube, dass diese Akten bereits sortiert sind, aber das muss ich noch überprüfen.


                    In den letzten Monaten hat man die Akten des 82/573 Amtsgerichts Ohlau sortiert (diese Arbeiten laufen immer noch) - das beobachte ich jedesmal wenn ich in dortigen Archiv forsche.



                    Wenn Sie noch meine E-Mail Adresse haben, dann schicken Sie mir bitte eine E-Mail mit den gesuchten Familiennamen bzw. Ortsnamen.


                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Damian Moskal
                    Zuletzt geändert von kdmos352; 30.08.2022, 15:50. Grund: ergänzung

                    Kommentar

                    • mdmartel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.01.2015
                      • 483

                      #11

                      In den letzten Monaten hat man die Akten des 82/573 Amtsgerichts Ohlau sortiert (diese Arbeiten laufen immer noch) - das beobachte ich jedesmal wenn ich in dortigen Archiv forsche.

                      Wenn Sie noch meine E-Mail Adresse haben, dann schicken Sie mir bitte eine E-Mail mit den gesuchten Familiennamen bzw. Ortsnamen.

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Damian Moskal[/QUOTE]


                      Hallo, früher hatte es im Internet mal eine Aufstellung gegeben, was dort für Akten "versteckt" sind, z.B. Grundbuch von Quallwitz 82/573/0/-/1590 oder
                      Hypothekenbuch von Quallwitz 82/573/0/-/149
                      gibt es für Strehlen und Ohlau noch irgendwo eine Aufstellung?
                      Gruß
                      Jürgen
                      Zuletzt geändert von mdmartel; 08.07.2023, 22:07.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X