KB Schülitz bei Bromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    KB Schülitz bei Bromberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schülitz (vermutlich bei Bromberg)
    Konfession der gesuchten Person(en): 1900 Angabe ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): StA Berlin bei ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo allerseits,
    mich hat es neu in diese Gegend verschlagen, könnte also einen Stubs in die richtige Richtung gebrauchen



    Gesucht wird: HAAK Elise Henriette Adele oo Hugo Samuel PAHLKE


    - in Berlin wurden Geburten von Kindern 1900, 1901, 1902 und 1906 gefunden
    - die Hochzeit war angeblich am 23.1.1899 in Berlin, konnte aber nicht gefunden werden
    - der Ehemann stammte aus Schippenbeil, der Geburtseintrag im KB ist bekannt

    - Elise Henriette Adele wurde angeblich am 28.11.1870 in Schülitz geboren, ist da etwas online verfügbar?


    Vielen Dank für eure Mühe!
    Paulchen
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hi Paulchen,
    guck mal hier, Schulitz/Bromberg und was online ist aus Allenstein:



    du kennst die KB Überlieferung:



    Und bei Archion ist alles was grün ist online, also Schulitz auch komplett.
    Mein Pass ist leider gerade abgelaufen sonst würd ich schnell die Namensliste gucken


    Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 28.05.2020, 20:25.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Hallo Oliver, Danke für die superschnelle Antwort - bin gespannt, ob ich was finde ...
      Paulchen

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Hallo liebe Mitstreiter,


        einen Archion-Pass habe ich gerade leider auch nicht, habe aber gesehen, dass sowohl das vermutete Taufdatum, als auch das vermutete Hochzeitsdatum (falls die Hochzeit eben nicht in Berlin war) dort einsehbar ist, jeweils sowohl Namensregister, als auch die KB selbst.


        Vielleicht könnte mal jemand schauen, ob dieses Schulitz die richtige Spur ist, dann würde sich ja ein Archion-Pass für mich wieder mal lohnen (bin sonst fast nur in Sachsen unterwegs und da ist leider dort noch fast nichts verfügbar).


        Danke Paulchen

        Kommentar

        • sxg75
          Erfahrener Benutzer
          • 13.01.2018
          • 151

          #5
          Im Namensverz. Trauungen Schulitz 1899 ist leider kein Pahlke verz.

          Es gibt im Namensverz. Taufen einen Eintrag Haak 1870 S.140
          Nr.101/1870 totg. Sohn 22.Aug.1870
          V. August Haak M: Ernestine Pohl
          Tut mir aufrichtigst leid.

          Ich schau kurz noch nach anderen Einträgen mit dem Namen:
          Edit:
          -1868 Haak Max Leopold (V: Ferdinand) S.110
          -1871 Melanie Auguste Am (V: Ferdinand) S.147
          -1871 totg. Junge (V: August) S.148
          -1872 Rudolf Gustav (V: August) S.162
          Zuletzt geändert von sxg75; 28.05.2020, 22:16.

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Hallo Sxg,
            danke für's Nachschauen, sie wurde also nicht dort geboren.


            Aber es ist schon erstaunlich, dass es dort den Namen Haak gibt - vielleicht ist doch was dran an der Überlieferung, es wurde nur irgendwas verwechselt und man muss noch eine Generation weiter zurück, um in Schülitz 'herauszukommen'.


            Die Mutter von Elise Henriette Adele war eine Minna Elise Lydia HAAK (Elise Henriette Adele war eine uneheliche Tochter).


            Viele Grüße
            Paulchen
            Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 28.05.2020, 22:37. Grund: Präzisierung

            Kommentar

            • sxg75
              Erfahrener Benutzer
              • 13.01.2018
              • 151

              #7
              Grob überflogen noch: Im Namensverz. Taufen 1834-1859 habe ich nur einen "Hark" gefunden, keinen Eintrag HAAK.

              Kommentar

              • Mr. Black
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2009
                • 760

                #8
                Hallo Paulchen,

                das ist wahrscheinlich bereits bekannt, fehlt aber in der Aufzählung – am 20.03.1904 gab es von dem Paar Pahlke/Haak noch eine männliche Totgeburt.

                Eine Minna Elise Lydia Haak, geb. 1841 findet man auch in Ancestry – geboren in Westpreußen. Ob das die korrekte ist, kann ich nicht beurteilen.

                Alles Gute

                Marcus
                Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                http://ahnensuche.wordpress.com/

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Paulchen

                  ... Elise Henriette Adele wurde angeblich am 28.11.1870 in Schülitz geboren, ...
                  Woraus gehen diese Angaben denn hervor, aus deren standesamtlichen Sterbeeintrag?
                  Liegt Dir denn diese vor?

                  Übrigens, im StA. Schulitz (poln. Solec Kujawski) fand auch nicht die Heirat am 23.1.1899 statt,
                  das ist online prüfbar.

                  Und in dem Poznan Projekt der Heiraten bis 1900 in der Provinz Posen, ist in deren Datenbank die gesuchte Heirat auch nicht vorhanden. Dort ua. ausgewertet Heiraten:
                  Solec Kujawski [Completed]
                  [Schulitz] S 1874-1899 936

                  Wenn sie sehr alt geworden wäre, z.B. 90 Jahre alt, müsste sie bis 1960 gelebt haben.
                  Anfangs 1900 wohnte die Familie in der Duncker Str. (Prenzlauer Berg), wenn das so blieb, ist Berlin StA Prenzlauer Berg ab 1945
                  zuständig gewesen.

                  VG Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 29.05.2020, 14:55.

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    #10
                    Hallo allerseits,
                    vielen Dank für die vielen Denkanstöße und die Recherchen!



                    Zu Jürgens Frage, woher die Informationen stammen: das ist alles nur mündliche Überlieferung, also nach meiner Erfahrung 'mit Vorsicht zu genießen' - meist ist ein wahrer Kern dran, aber Generationen wurden manchmal verwechselt, also irgendeine an sich wahre Geschichte einer falschen Generation zugeordnet. Ich habe bisher nur die Geburtseinträge in Berlin gefunden, ansonsten also alles leider noch vage.

                    > Wenn sie sehr alt geworden wäre, z.B. 90 Jahre alt, müsste sie bis 1960 gelebt haben.
                    Passt ziemlich genau, die Überlieferung ist 1958, den Todeseintrag werde ich nun wohl mal raussuchen (lassen müssen), hoffentlich ergibt sich daraus noch etwas.


                    @Marcus die Lücke in den Geburten hatte mich schon gewundert, die Totgeburt 1904 habe ich nicht gefunden, habe anscheinend 'ein Brett vor dem Kopf' - gibts Du mir bitte noch 'nen Tipp??
                    Die 1841 geborene Minna Elise Lydia Haak habe ich auch schon gesehen, hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit (der Vater Lehrer, der Enkel Pfarrer - da könnte schon was dran sein).


                    Viele Grüße und nochmals Paulchen

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      #11
                      Hallo Marcus,
                      die Totgeburt habe ich jetzt durch Blättern im Bilddatensatz gefunden - aber wie hast Du das bloß mittels Index geschafft???
                      Viele Grüße
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • Mr. Black
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2009
                        • 760

                        #12
                        Hallo Paulchen,

                        so eine Lücke wäre zwar keine Besonderheit, aber ich fand sie dennoch auffallend, um immerhin die Todeseinträge genauer anzusehen - der Eintrag war schnell gefunden.

                        Bezüglich der Minna Elise Lydia - das kannst Du freilich besser beurteilen, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es nicht die korrekte wäre. Zumal das auch zeitlich paßt.

                        Alles Gute

                        Marcus

                        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                        http://ahnensuche.wordpress.com/

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          #13
                          Hallo Marcus,
                          nochmals Dank für Deine Zuarbeiten. Ich werde nun versuchen, an die diversen Dokumente zu kommen. Aber ich bin optimistisch, dass wird schon alles so wie gedacht zusammenpassen.
                          Viele Grüße
                          Paulchen

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo Paulchen,

                            sind Dir denn die Adressen in Berlin der Eheleute PAHLKE oo HAAK bis zu ihren Tod bekannt?
                            In den Berliner Adressbüchern kannst Du so bis 1943 recherchieren, danach nur in Telefonbüchern.
                            --> https://digital.zlb.de/viewer/berlin...anchenbuecher/

                            Hugo PAHLKE war wohl Reisender sprich Vertreter so noch 1917, wenn ich das richtig aus den Adressbüchern deute.

                            Falls nicht bekannt, in Namensverzeichnissen der Berliner Standesamtregister, so der Sterberegister,
                            kannst du online auch selbst recherchieren.
                            --> http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

                            Schöne Pfingsten
                            Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 30.05.2020, 18:22.

                            Kommentar

                            • Paulchen_DD
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2013
                              • 690

                              #15
                              Hallo Jürgen,
                              ja die Adressen habe ich schon vor ein oder zwei Jahren recherchiert (via zlb.de), Reisender, Vertreter das passt. Später (ab 1910) hat er dann eine Gasglühlichthandlung (ich denke da an Gasglühstrümpfe) gehabt. Leider habe ich noch keine Werbe-Annonce in einer Zeitung gefunden.


                              Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Pfingsten
                              Paulchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X