Mühlhausen im Täle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plumette77
    Benutzer
    • 23.02.2018
    • 64

    Mühlhausen im Täle

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1786
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mühlhausen im Täle
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    Ich suche ein Taufschein von ungefähr 1786. Ist es möglich so etwas online finden ? Und wo ?
    Vielleicht gibt es auch ein FamilienBuch

    Herzlische Danke im voraus

    Plumette
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Plumette,
    die katholischen Kirchenbücher befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden. Aus diesem Grund sind auch die Digitalisate bei FamilySearch für die Einsicht gesperrt.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Plumette,

      ich schicke dir eine Pn.
      Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Plumette77
        Benutzer
        • 23.02.2018
        • 64

        #4
        Hallo,
        Es tut mir leid
        Ich dachte, ich hätte Ihnen bereits eine Nachricht geschickt, um Ihnen zu danken, dass ich es nicht validieren musste.
        Danke Michael !
        Plumette

        Kommentar

        • KaetheK
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2015
          • 558

          #5
          Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
          Hallo Plumette,

          ich schicke dir eine Pn.
          Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

          Gruß Alex
          Hallo Alex,

          ich habe bei familysearch folgende Einträge gefunden:
          - leider nur als Index - folgende Angaben aus dem Kirchenbuch von Mühlhausen/Wiesloch:
          Philippus Denninger oo am 26.09.1696 in Mühlhausen/Wiesloch/Baden Ursula Gecksinger?
          Das Paar hat dort nachfolgend genannte Kinder von 1697 bis 1707 und ist dann dort nicht mehr benannt.
          * August 1697 Anna - * Jan 1699 Martinus * August 1701 Anna * Sep 1703 Eva und * Dez 1707 Joannes Georgius:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Ich bekam nun von Freiburg die Rückinformation, dass im KB Mühlhausen/Wiesloch diese Einträge nicht vorhanden sind und dass man sich nicht erklären kann, wo familysearch die Angaben her hat. Mir ist ja nun schon mehrfach untergekommen, dass ich Filme online durchgeackert habe und feststellen musste, dass dort von völlig anderen Orten Unterlagen "beigemengt waren".

          Ich vermute nun mal ganz keck, dass es sich um ein anderes Mühlhausen als das angegebene handelt. Vielleicht kannst Du mir helfen. Ich suche seit Jahren den Herkunftsort meines Peter Tenninger, der 1723 geboren sein soll und 1745 in Zavód/Ungarn seinen 1. Sohn hatte. Im Nachbarort Cziko starb ein Johann Georg Denninger, der rechnerisch 1706/1707 geboren sein muss.

          Weil von dieser oben genannten Mühlhausener Familie dort nach der Geburt des Johann Georg im Jahr 1707 nichts mehr bei familysearch zu finden war und ein Nachbar in Zavód seine Wurzeln in "Mielhußen" hatte, war ich mir sicher, dort endlich fündig zu werden - aber: haste Dir gedacht

          Also, wenn Du die Möglichkeit hättest, in dem Mühlhausen im Täle mal "nach dem Rechten zu sehen", ob ich dort richtig liege, wäre ich Dir sehr sehr dankbar.

          LG KaetheK


          PS - hat sich erledigt, ich habe von Freiburg die Info bekommen, dass es sich tatsächlich um einen Fehler bei familysearch handelt - die Urkunden wurden in Mühlhausen an der Würm gefunden (bei Pforzheim)
          Zuletzt geändert von KaetheK; 20.05.2020, 09:51. Grund: Ergänzung
          Suche FN:
          Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
          Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
          Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
          Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

          Kommentar

          Lädt...
          X