Verbleib von Fritz Paul Preuss *1899

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Verbleib von Fritz Paul Preuss *1899

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teterow
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforschende!

    Obwohl Fritz Paul Preuss am 29.11.1899 in Karschau, Kreis Rastenburg, Ostpreußen geboren wurde, wird er am 05.04.1914 in Teterow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.

    Ich suche nach dem Verbleib des Fritz Paul Preuss, um zu klären, ob es sich bei ihm um meinen Urgroßvater handeln könnte. Meine Großmutter kannte ihren Vater nicht. Kurz vor dem Tode ihrer Mutter in den frühen 1990ern stellte meine Großmutter eine Anfrage an das Amt Sternberger Land, ob in ihrer Geburtsurkunde von 1928 ein Verweis auf einen Fritz Preuss als ihr Vater stünde. Obgleich eine negative Antwort kam, muss sie diesen Namen aus Gesprächen mit ihrer im sterbeliegenden Mutter erfahren haben. Zusätzlich haben mir meine Tanten erzählt, dass meine Großmutter nur gewusst hätte, dass ihr Vater aus Ostpreußen käme.

    Der Fritz Paul Preuss aus diesem Dokument: https://www.ancestry.de/interactive/...89683308/Facts
    erfüllt also die einzigen zwei uns bekannten Hinweise. Herauszufinden, was aus ihm geworden ist und ob er 1928 in Groß Görnow oder Bützow gelebt hat, könnte diesen seit fast 100 bestehenden toten Punkt klären.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
    ThoreL
    Angehängte Dateien
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Hallo ThoreL

    Ich kann das nicht richtig lesen.
    Heißt das, die Mutter war Auguste (verwitwete?) Tiedt geborene Preuß?

    Vielleicht solltest Du in der Volkszählung Mecklenburg von 1919 suchen, unter Tiedt eventuell oder Preuß.
    Dann bekommt man auch die im Haushalt lebenden Personen angezeigt.




    Gruß
    Renate

    Kommentar

    • ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 198

      #3
      Hallo Renate,

      da steht Auguste Tiedtke, geb. Preuss. In der Volkszählung 1919 hab ich Sie nun gefunden, dadurch weiß ich jetzt, dass sie am 13.08.1867 in Winkeldorf im Kreis Rastenburg geboren ist. Damit ist Sie schon mal jünger als erwartet. Fritz Paul Preuss heißt dort Paul Tiedke. In der Volkszählung 1900 steht er ebenfalls mit diesem Namen. Damit wurde er zweimal als Tiedke und einmal als Preuss angegeben. Wäre spannend zu erfahren, wie er in standesamtlichen Unterlagen bei späteren Ehen oder bei seinem Tod genannt wurde.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      ThoreL

      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 872

        #4
        Hallo ThoreL,

        schön dass Du Dich gemeldet hast und Du in den beiden Volkszählungen fündig wurdest.
        Auguste geborene Preuß hat das Kind wohl vor einer Eheschließung bekommen.
        Wenn sie eine geborene Preuß war und sich nachher Tiedke nannte, hat sie wohl geheiratet,
        Merkwürdig, dass sie im Census 1900 unter Tiedke und ledig geführt wurde.

        Sie ist in Ostpreußen geboren wie auch der Sohn Paul 1899,
        Dann sind beide nach Mecklenburg verzogen, so ist es dem Census zu entnehmen.
        Paul wurde im Census von 1900 dort aufgeführt, da war er 1 Jahr alt.
        Im Census von 1919 wurden Mutter und Sohn mit den Namen Tiedke in Teterow geführt, sie als Witwe.
        Vielleicht war der Ehemann im Krieg gefallen.

        Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Weiterforschen
        Renate

        Kommentar

        • ThoreL
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2018
          • 198

          #5
          Liebe Renate,

          als Witwe wird sie auch bei der Geburt einer Schwester Getrud Anna Preuss angegeben, diese wurde 1903 in Teterow geboren und verstarb 1904 wieder. Entweder fand die Ehe Tiedtke/Preuss damit zwischen der Übersiedlung von Ostpreußen nach Mecklenburg statt, was ich wegen ausbleibenden Ergebnissen bei ancestry eher ausschließen würde, oder noch in Ostpreußen, vor der Geburt des Fritz Paul Preuss statt.

          Was ich mich nun frage ist, wieso der Nachname zwischen Kirchenbuch und Volkszählung beim Fritz Paul unterschiedlich ist. Wurden Kinder pauschal dem Nachnamen der Eltern untergeordnet? Oder war Ehelichkeit bei der Kirche wichtiger als bei den Zählenden?

          Vielen Dank!

          Liebe Grüße
          Zuletzt geändert von ThoreL; 29.04.2020, 20:23.

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            ThoreL,

            ich möchte Dir gerne weiterhelfen, bin mit meinem „Latein“ jetzt am Ende.
            Ich stieß aber gerade, um Dir zu helfen, auf eine Datenbank Ostpreußen, die ich auch noch nicht kannte
            Ich habe unter Preuss und Tied(t)ke gesucht, wurde aber nicht fündig.
            Vielleicht probierst Du es hier.



            Gruß
            Renate

            Kommentar


            • #7
              Hallo Thore,

              nimm es mir nicht übel, ich verstehe auch Dein Problem, aber Du wirst mit Deiner Vorgehensweise schwerlich zum Ziel kommen. Du stützt Dich lediglich auf die wenigen Online-Quellen bei Ancestry, hast dazu noch zu wenig Eingrenzungsmöglichkeiten. Schließlich wäre es mit ziemlich viel Aufwand verbunden, den Lebensweg alleine dieses einen Konfirmanden zu ergründen, und das wird kaum online funktionieren.

              Wäre es nicht besser, zunächst im näheren Umfeld (Teterow liegt ~60 km enfernt) von Groß Görnow zu suchen. Liegt Dir denn die Geburtsurkunde Deiner Oma von 1928 aus dem Hauptregister vor? Gibt es dazu noch Sammelakten, kennst Du den Taufeintrag, ggf. noch den Konfirmationseintrag, gibt es eine Familienbibel? Gibt es Fotografien aus der fraglichen Zeit (jemand mit Uniform mit Deiner Uroma zusammen usw.). Hast Du das entspr. KB um 1928 eingesehen, ob dort als Pate oder Trauzeuge ein Fritz Preuß o.ä. auftaucht? Was / wo hat Deine Uroma gearbeitet, wo sie hätte jemand kennenlernen können? Gibt es Volkszählungs- bzw. An- u. Abmeldeunterlagen für um 1928? Gibt es im zuständigen Amtsgericht noch Akten über Vaterschaftsanerkennungen usw.

              Grüße
              Susanne.

              Kommentar

              Lädt...
              X