Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2020, 07:57
kai_ludwig kai_ludwig ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard Wo und Wie finde ich ein Kirchenbuchduplikat ?

Moin liebe Forschergemeinde, wie und wo finde ich ein Kirchenbuchduplikat oder Original.
Das folgende Buch ist auf ancestry leider sehr schlecht abgebildet.
Im GStA PK habe ich nichts gefunden. Vielleicht im Staatsarchiv Leipzig?


In meinem Fall suche ich das Kirchenbuch von Preussisch Eylau Taufen, Heiraten u.Tote von 1802 - 1817, Film Nr. Deu 00100Roll 683 Buchnummer B1604 Pr.Eylau 1802-1817


Wie kann ich mit dieser Information ein Duplikat oder Original finden?


Mit herzlichen Grüße aus Hamburg.


Kai Ludwig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2020, 10:10
VGS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kai,

die Geschichte spielte sich folgendermaßen ab:

Es gab in Preußen zunächst nur die Erstschriften (Originale) der Kirchenbücher, die natürlich Kriegseinwirkungen (30 jähriger, 7jähriger Krieg usw.), aber auch Unglücksfällen (Brände durch Blitzeinschlag usw.) ausgesetzt waren. Die Eintragungen waren dann für immer verloren. In Preußen hatte man daher in den 1790er Jahren entschieden, Duplikate anzulegen: Am Ende des Jahres setzte sich der Küster hin, u. schrieb den Jg. für Tf,Tr,Bg manchmals auch Kf (meist in gekürzter Form) ab. Diese Blätter wurden im für die jeweilige Pfarrei zuständigen Amtsgericht aufbewahrt. Im Idealfall reichen diese preußischen Duplikate von 1794 bis 1874. Dann (im Herbst 1874) wurden nämlich in Preußen die zivilen Standesamtsregister eingeführt und niemand brauchte mehr die Kirchenduplikate. In der NS-Zeit (nach 1933) wurde im Dt. Reich sehr intensiv Ahnenforschung betrieben, weshalb man von staatlicher Seite (Reichssippenamt) plante, allen Kirchen die KB wegzunehmen, sie auf Mikrofilm zu kopieren und wieder zurückzugeben.

Dein Preußisch Eylau liegt nun in dem Teil des früheren Ostpreußens, der heute zu Rußland gehört, u. da sieht es eher düster mit dem Erhalt der KB u. Standesamtsregister aus. Hier hast Du eine Übersicht der KB von Pr. Eylau:
http://genwiki.genealogy.net/Ostpreu...3.9Fisch_Eylau
Du siehst, bereits lange vor dem Zweiten Weltkrieg gab es da viele Verluste. Vorhanden waren eigentlich nur Tf 1746-1944/45; Tr 1802-1944/45; Bg 1802-1944/45. Inwieweit die Duplikate von etwa 1794-1874 damals noch existierten, wird in dieser Tabelle nicht beschrieben.

Die eigentlichen Kirchenbücher wurden also alle 1944/45 vernichtet. Was vorhanden ist, sind die Sicherheitsverfilmungen aus der NS-Zeit, die im Staatsarchiv Leipzig aufbewahrt werden. Davon hatten sich die Mormonen bereits in den 1980er Jahren Kopien angefertigt, die dann erst kürzlich an Ancestry gingen.

Also, alle Kopien bei den Mormonen, Ancestry u. Leipzig gehen auf diese eine "schlechte" Verfilmung aus etwa 1937 zurück.

Hier bei Ancestry:
Tr u. Bg: https://www.ancestry.de/interactive/...Id=b1604_00005
Tf: https://www.ancestry.de/interactive/...Id=b1600_00006

Grüße
Susanne.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2020, 10:11
sewe sewe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 379
Standard

Hallo Kai,


KB sind zu finden im Staatsarchiv Leipzig und bei den Mormonen (familysearch). Da müsstest du bei Gelegenheit in einem Center bei denen vorbei fahren um kostenlos recherchieren zu können. Wäre definitiv kürzer als nach Leipzig, die haben in Hamnurg nämlich ein Center, war da auch schonmal gewesen vor ein paar Jahren.


http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...3%9Fisch-Eylau

https://www.familysearch.org/search/...Open=590104-50





PS gerade gesehen dass Susanne etwas schneller war, jedoch sollte man sich trotzdem sicherheitshalber die KB bei familysearch anschauen! Ich hatte mal ein ähnlichen Problem wo die KB von Lichtenberg auf Ancestry durch schwarze "Ablagerungen" nicht lesbar waren, aber auf familysearch in einem sehr guten lesbarem Zustand waren!!!


Gruß Sebastian

Geändert von sewe (27.04.2020 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2020, 21:36
kai_ludwig kai_ludwig ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard

Hallo Susanne,Hallo Sebastian.
Vielen lieben dank für diese Informationen. Ich werde mich nach Aufhebung der Corona Maßnahmen hier mal auf den Weg in die Kirche der Mormonen hier in Hamburg machen. Die Sache mit Leipzig ist aufwendiger, da man dort das Buch zur Einsicht bestellen und hinfahren muss. ich versuche mein Glück ersteinmal hier.


Euch einen schönen Abend. Liebe Grüe aus Hamburg
Kai
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2020, 02:40
heike_b heike_b ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 379
Standard

Hallo Kai,

vielleicht ist auch dieser Link für Dich interessant:
http://www.plew.info/filmvergleich.htm (Vergleich der Qualität der Kirchenbuchfilme der Mormonen (LDS-Kirche) und des Sächsischen Staatsarchivs Leipzig (DZfG))

Viele Grüße und viel Erfolg,

Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2020, 07:42
kai_ludwig kai_ludwig ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard

Moin Heike, vielen Dank für den Tipp. Lg aus Hamburg :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2020, 09:42
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.267
Standard

Hallo,

wobei der Vergleich der beiden Filme etwas hinkt!
Man sieht deutlich die gleichen Schatten und erkennt dadurch, daß der Leipziger Film einfach nur nachbearbeitet wurde. Genutzt wird die selbe Verfilmung.
Das geht bei FamilySearch auch. Einfach oben rechts den Button "Extras" nutzen und Helligkeit und Kontrast anpassen.
Leider ist der Beispielfilm gesperrt, aber mit jedem anderen funktioniert es einwandfrei.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2020, 06:31
kai_ludwig kai_ludwig ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Hallo,

wobei der Vergleich der beiden Filme etwas hinkt!
Man sieht deutlich die gleichen Schatten und erkennt dadurch, daß der Leipziger Film einfach nur nachbearbeitet wurde. Genutzt wird die selbe Verfilmung.
Das geht bei FamilySearch auch. Einfach oben rechts den Button "Extras" nutzen und Helligkeit und Kontrast anpassen.
Leider ist der Beispielfilm gesperrt, aber mit jedem anderen funktioniert es einwandfrei.



Vielen Dank für diese Information, ich hoffe ich finde dieses Kirchenbuch auch auf familysearch. herzliche Grüße aus Hamburg kai
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2020, 06:33
kai_ludwig kai_ludwig ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von kai_ludwig Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diese Information, ich hoffe ich finde dieses Kirchenbuch auch auf familysearch. herzliche Grüße aus Hamburg kai
In Hamburg habe jetzt Kontakt zu dem familysearch Center aufgenommen, male sehen was ich dort erreichen kann. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pr.eylau

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.