Verschwörerbund in Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Verschwörerbund in Chemnitz

    In einem Brief von 1945 ist von einem "Verschwörerbund" die Rede, der seine Sitzungen im Hotel Herrmann in Chemnitz gehabt haben soll. Mitglieder sollen u.A. ein Studienrat Martin Kirsten und ein Otto Schmerbach gewesen sein, der "in letzter Stunde dem Gestapomord" zum Opfer fiel. (Sehr wahrscheinlch dieser hier).
    Ich nehme an, dass es sich um eine kleine, namenlose Widerstandsgruppe gehandelt hat. Dennoch würde mich interessieren, ob (und vor allem wie) man Näheres zu dieser Gruppe erfahren könnte.
    Ist jemand in dieser Richtung bewandert und kann mich bei der Suche nach dieser Gruppe unterstützen?
    Zuletzt ge?ndert von Saraesa; 30.03.2020, 19:49.
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Otto Schmerbach hat 1945 Siegmar-Schönau kampflos an die amerikanischen Truppen übergeben, er wurde dafür am 20.4.1945 standrechtlich erschossen.

    Ein Hinweis auf ihn findet sich bei wikipedia - link - unter dem Punkt Schließlager und Tanklager.

    Es gibt eine Gruppe von Heimatforschern in Siegmar(heute OT von Chemnitz), mit denen solltest du Kontakt aufnehmen, vielleicht können die dir helfen.


    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Liebe Claudia, vielen Dank für den Hinweis an die Forscher in Siegmar, da werde ich mich gleich einmal an die Arbeit machen.

      Kommentar

      Lädt...
      X