Schwien HENNINGS aus Norderstapel oder Dithmarschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 253

    Schwien HENNINGS aus Norderstapel oder Dithmarschen

    Hallo liebes Forum,

    ich suche Informationen über Schwien HENNINGS. Es ist als Vater des Claus HENNINGS, *um 1736/1737 in Norderstapel erwähnt. In einer Abschrift des KB von Garding (wo Claus HENNINGS heiratete) von Hans Hinrichs ist er als Sven HENNINGS oo Anna N aufgeführt. Bei Archion gibt es Listen der im KB von Süderstapel erteilten Taufen (dazu gehören Süderstapel, Norderstapel, Seeth und Drage). Schwien HENNINGS ist dort nur zweimal 1738 und 1743 als Vater eines Kindes erwähnt. Ich habe auch keine Ehe eines Schwien HENNINGS gefunden. Nach dem Sterbeeintrag seines 1738 geborenen Sohnes Henning, der 1760 in Tönning beerdigt wurde, war Schwenn HENNINGS verheiratet mit Antje LANG

    Nun ist der Name Schwien / Svein / Sven /Swyn in Eiderstedt äußerst selten zu finden, jedoch wohl eher in Dithmarschen verbreitet (z.B. Henning Swyn,* um 1502 in Lehe; † 8. Oktober 1533 war ein Ratsherr in Lunden in der Bauernrepublik Dithmarschen). Ich denke daher, Schwien HENNINGS könnte aus Dithmarschen stammen. Er dürfte um 1700 geboren sein.

    Wer kann mir weiter helfen ?


    Dirk
    Zuletzt geändert von dizi; 21.03.2020, 17:06.
  • Deertz
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2014
    • 159

    #2
    Moin Dirk,

    im Kirchenbuch Tönning findet sich ein Henning Hennings *24.8.1738 in Süderstapel (Nr. 48), +12.11.1760 Tönning (Nr. 55), beerdigt am 16.11.1760 im Alter von 23 Jahren. Er war Knecht bei Lehnsmann Friedrich Sieverts in Schrapenbüll
    Eltern: wld. Schwenn Hennings, Norderstapel und Antje Lang
    Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

    Kommentar

    • dizi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2010
      • 253

      #3
      Super Deertz, vielen Dank, wie hast Du das nur so schnell gefunden ....


      Dirk

      Kommentar

      • Deertz
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2014
        • 159

        #4
        Hallo Dirk,

        bin gerade auf Ancestry unterwegs:

        Claas Hennings, Garding auf der Siek, wld. Sven Hennings, Norderstapel oo Anna Sohn
        oo 8.6.1179 Garding (Nr. 9)
        Margaretha Detlevs
        Witwe von Peter Detlevs, Schneider auf der Siek

        Jochen
        Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

        Kommentar

        • dizi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2010
          • 253

          #5
          genau das ist mein Vorfahre

          Kommentar

          Lädt...
          X