ungewohnte Vornamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    ungewohnte Vornamen

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1680
    Ort/Region der Nennung: Ankum, NI


    Liebe Mitforscher,

    ich bin im Kirchenbuch Ankum auf ein paar Vornamen gestoßen, die ich zuvor noch nicht gehört habe.
    Die Mutter heißt laut Buch "Tobike". Ist das evtl eine Abkürzung für irgendwas?

    Das Kind heißt Schwanke. Ich habe keine Ahnung, ob männlich oder weiblich.

    Was sagt ihr dazu?

    LG
    Emil
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Zitat von Emil Arnold Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr dazu?
    Wo ist das Bild?

    Zita

    Kommentar

    • Emil Arnold
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2011
      • 247

      #3


      Hier ein Bild.
      Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo,
        die filia (= Tochter) Schwanke ist weiblich
        Ich empfehle, zunächst in der Lesehilfe die Schreibweise der Namen zu klären
        Viele Grüße
        Xylander

        Anm. Mod:
        Thema von Namenforschung in Lesehilfe verschoben
        Zuletzt geändert von Xylander; 18.03.2020, 17:33.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Beim Namen des Kindes lese ich eher Schwancke als Schwanke. Wie auch immer, ich denke es ist die niederdeutsche Form des friesischen Namens Swantje und bedeutet kleiner Schwan.


          Viele Grüße
          Xylander
          Beim Namen der Mutter rätsele ich noch

          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #6
            Hier wird z.B. der Vorname Schwancke u.A. in der Bauerschaft Talge bei Osnabrück erwähnt.
            Die Vornamen Tobike/Töbike bzw. Tobika existieren, sind aber wenngleich auch sehr selten. Bei Ancestry finde ich z.B. eine Sigrid Tobika Christine Nielsen (*1893) in Dänemark, bei MyHeritage u.A. Einträge zum Vornamen in Ungarn und der Schweiz. Zum Vornamen Tobike gibt es bei Ancestry direkt in Ankum einen Stammbaumtreffer.
            In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: Ich finde im Netz den Hinweis, dass es sich bei -k oder -ka um friesische Diminutivsuffixe (d.h. eine Art Verniedlichungsform) bzw. bei -ke/cke um niederdeutsche Verkleinerungsformen handelt.
            Zuletzt geändert von Saraesa; 19.03.2020, 05:01.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Ja, es handelt sich beim -ke in Schwan(c)ke mit Sicherheit um eine niederdeutsche Verkleinerungsform. Dies entspricht auch der geographischen Lage von Ankum außerhalb des historischen Bereichs der (Ost-)Friesischen Sprache.


              Die Zuordnung der verschiedenen Formen des Verkleinerungssuffixes ist jedoch nicht ganz so eindeutig. Diese Liste weiblicher friesischer Vornamen enthält zB zahlreiche Namen auf -ke, außerdem solche auf -je, nur wenige auf -ka.
              Allerdings ist der Ursprung, ob zB Westfriesisch, Ostfriesisch, Weserfriesisch oder Nordfriesisch, nicht angegeben.


              Ergänzung: es gibt auch niederdeutsche Formen auf -ken (zB Neisken = Agnes), und dann die niederfränkischen am Niederrhein auf -gen (zB Drudgen = Gertrud, Engen = Anna). Wie auch immer: es handelt sich jeweils um unser hochdeutsches -chen in nord- bzw. westdeutschen Sprachen (Friesisch) oder Dialekten (Niederdeutsch, Niederfränkisch)

              Die Lesung Schwancke für die Tochter scheint mir nun ziemlich sicher. Bei der Mutter lese ich Tobiken, wobei das -en als Abkürzung geschrieben ist. Hier wäre ich auf die Meinungen aus der Lesehelferrunde gespannt. Zu beachten ist jedenfalls, dass der Name im Genitiv steht (Tochter des ... und der ...). Der Nominativ könnte also sowohl Tobika als auch Tobike lauten

              Nachträge: hier wird Tobeke als Odburgis/Otburgis gedeutet. Das t sei ein unorganischer Anlaut

              Darin der Fund:
              Otburg = Tobeke12 Odburgis, ux.civ., Münster 1371, MU I: 205 (Abschr., lat.) = Tobeke, vid., Münster 1378, MU I: 247 (nd.).
              siehe hier S 70 https://www.lwl.org/komuna/pdf/Bd_14.pdf

              Zum unorganischen Anlaut s. S. 61ff:
              Die Erscheinung nun, daß bestimmten vokalisch anlautenden Kf. ein unorganisches t oder d vorgeschlagen wurde10, war im niederdeutschen Bereich weit verbreitet11 und keineswegs auf die angeführten Namen beschränkt.

              Damit halte ich die Namengleichung Tobike/Tobeke = Odburgis für sehr wahrscheinlich

              Deutung von Otburga im Bertelsmann Vornamen-Lexikon: Zusammensetzung aus "Besitz" und "schützen"


              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 20.03.2020, 10:37. Grund: Nachträge Tobeke = Odburgis/Otburgis. Deutung

              Kommentar

              • Emil Arnold
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2011
                • 247

                #8
                Vielen Dank für eure Mühe!
                Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Hallo Emil Arnold,
                  da die Lesung gelöst ist, könntest Du die Moderatoren/innen bitten, das Thema wieder in die Namenforschung zu schieben. Dort wäre der bessere Platz für diese in der Tat besonderen Vornamen.
                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 21.03.2020, 09:14.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X