Hilfe bei der Suche nach Familie Rittner (Arnoldsdorf/Neisse) und Wieder (Bischofswalde/Ziegenhals)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus1974
    Benutzer
    • 25.01.2023
    • 5

    Hilfe bei der Suche nach Familie Rittner (Arnoldsdorf/Neisse) und Wieder (Bischofswalde/Ziegenhals)

    Hallo zusammen,

    ich komme bei meiner Ahnenforschung leider nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu folgenden Personen:

    1. Theodor Rittner und Josefa Rittner (geb. Schalich)

    Dies waren die Eltern von Theodor Rittner, geb. am 03.05.1879 in Arnoldsdorf/Kreis Neisse und verstorben am 13.4.1959 in Zell/Kreis Cham/Bayern
    Ich bin hier speziell auf der Suche nach Geburts- und Todesdaten und nach den jeweiligen Eltern.

    2. Information zu den Eltern von Franz Wieder (gest. 1942 in Bischofswalde oder Ziegenhals (Kreis Neisse, Oberschlesien) und Marie Wieder (geb. König), geboren ca. 1864 in Bischofswalde und gestorben 14.02.1938 in Ziegenhals.

    Ich befinde mich hier aktuell mit meinen Recherchen in einer Sackgasse und hoffe sehr, dass mir jemand helfen oder den entscheidenden Tipp geben kann. Ich bin für jede Information dankbar.
    Viele Grüße,

    Markus Trenkner
    Angehängte Dateien
    Suche nach den Familien: Trenkner, Trenckner, Lau, Nultsch, Rittner, Wieder, Brehorst, Heurteux, Habrich, Griesbeck, Hold, Preussner, Hosang, Poguntke, Beutelsbach, Dohrenwend, Gieseler, Weinhardt
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    #2
    Hallo Markus,

    mein Vorfahren stammten auch aus Bischofswade. Vielleicht ergibt sich ja da das ein oder andere.

    Zu Deinen Wieder:
    Schau mal hier, vielleiht taugt das ja was.

    Zu den Rittners kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Schöne Grüße

    Peter


    P.S. So wie es ausschaut, haben wir gemeinsame Ahnen über Wieder - Florian. Aber schau erst einmal.
    Zuletzt geändert von Sedulus; 07.03.2023, 11:39.
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • Markus1974
      Benutzer
      • 25.01.2023
      • 5

      #3
      Vielen Dank lieber Peter,
      hier sind einige Informationen dabei, die mir sehr weiterhelfen werden.
      Ich schaue mir das mal in Ruhe an.
      VG,
      Markus
      Suche nach den Familien: Trenkner, Trenckner, Lau, Nultsch, Rittner, Wieder, Brehorst, Heurteux, Habrich, Griesbeck, Hold, Preussner, Hosang, Poguntke, Beutelsbach, Dohrenwend, Gieseler, Weinhardt

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 867

        #4
        Hallo Markus,

        gerne doch!

        Jepp, mach das mal. Ist ein Haufen Zeugs. Und melde Dich doch bitte mal, wenn mein Vermutung stimmt.


        Schöne Grüße

        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • Markus1974
          Benutzer
          • 25.01.2023
          • 5

          #5
          Hallo Peter,

          ja in der Tat, Catharina Johanna Lucia Wieder (geb. Florian) ist meine direkte Vorfahrin (6 Generationen). Woher kommt denn Deine Verbindung zu Wieder/Florian?
          VG,
          Markus
          Suche nach den Familien: Trenkner, Trenckner, Lau, Nultsch, Rittner, Wieder, Brehorst, Heurteux, Habrich, Griesbeck, Hold, Preussner, Hosang, Poguntke, Beutelsbach, Dohrenwend, Gieseler, Weinhardt

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 867

            #6
            Hallo Markus,

            ich stamme über diesen Zweig hier ab.

            Also über die Elsner Linie, quasi die Anna Maria Geppert und dann Neugebauer.

            Schöne Grüße

            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • Markus1974
              Benutzer
              • 25.01.2023
              • 5

              #7
              Hallo Peter,

              Anna Maria FLORIAN geb. ELSNER ist meine direkte Vorfahrin (8 Generationen).
              Meine Linie läuft dann über ihren Sohn Johann Franz FLORIAN ✶ 20.03.1780 weiter...
              Viele Grüße,

              Markus
              Suche nach den Familien: Trenkner, Trenckner, Lau, Nultsch, Rittner, Wieder, Brehorst, Heurteux, Habrich, Griesbeck, Hold, Preussner, Hosang, Poguntke, Beutelsbach, Dohrenwend, Gieseler, Weinhardt

              Kommentar

              • Markus1974
                Benutzer
                • 25.01.2023
                • 5

                #8
                Die Suche nach den Informationen zum Zweig Wieder beende ich hiermit zunächst.

                Wo ich noch Hilfe benötige ist zum Thema Rittner:

                1. Theodor Rittner und Josefa Rittner (geb. Schalich)

                Dies waren die Eltern von Theodor Rittner, geb. am 03.05.1879 in Arnoldsdorf/Kreis Neisse und verstorben am 13.4.1959 in Zell/Kreis Cham/Bayern
                Ich bin hier speziell auf der Suche nach Geburts- und Todesdaten und nach den jeweiligen Eltern.

                Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der mir so gut helfen kann wie Peter zur Familie Wieder.

                VG,
                Markus
                Suche nach den Familien: Trenkner, Trenckner, Lau, Nultsch, Rittner, Wieder, Brehorst, Heurteux, Habrich, Griesbeck, Hold, Preussner, Hosang, Poguntke, Beutelsbach, Dohrenwend, Gieseler, Weinhardt

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 867

                  #9
                  Zitat von Markus1974 Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,

                  Anna Maria FLORIAN geb. ELSNER ist meine direkte Vorfahrin (8 Generationen).
                  Meine Linie läuft dann über ihren Sohn Johann Franz FLORIAN ✶ 20.03.1780 weiter...
                  Viele Grüße,

                  Markus
                  Hi Markus,

                  genau, meine auch allerdings in zweiter Ehe. Dann haben wir quasi zusammen die selben Elsner-Vorfahren und wären somit Verwandte.

                  Hast Du bei bei MyHeritage oder Ancastry auch einen Stammbaum?

                  Schöne Grüße

                  Peter
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X