Auswanderung nach Nova Friburgo Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Findelkind09#
    Benutzer
    • 21.05.2019
    • 17

    Auswanderung nach Nova Friburgo Brasilien

    Hallo, ich habe einen alten Brief gefunden darin geht heraus, dass dieser an einen
    Max Otto RUDOLPH * 20.2.1882 in Plauen gesendet wurde.
    Der Brief kam aus Nova Friburgo. Geschrieben von einer Emma Olga Busch * 21.1.1891 in Sebritz/Dtl. ∞ 16.7.1910 in Dtl. mit Hermann Otto BUSCH * 6.3.1885

    Ich weiß soweit, dass die beiden 1921 emigrierten und Hermann Otto BUSCH in der Spitzenfabrik Arp (in Nova Friburgo) angestellt war.

    In dem Brief wird Max Otto mit "Onkel" von Olga angesprochen - nur leider kann ich rechts und links keine Familienverhältnisse finden.

    Kann jemand weiterhelfen?
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich kann nur die 1948 in Brasilien eingereiste Tochter des Ehepaares namens Elfriede Ilse Olga verh. Thiele, geb 8.8.1911 Glauchau, anbieten. Adresse in Deutschland: Mühlenstr. 6, Korschenbroich.
    Sie wollte auch nach N Friburgo. Av. Ruy Barbosa 9

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Findelkind09#
      Benutzer
      • 21.05.2019
      • 17

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich kann nur die 1948 in Brasilien eingereiste Tochter des Ehepaares namens Elfriede Ilse Olga verh. Thiele, geb 8.8.1911 Glauchau, anbieten. Adresse in Deutschland: Mühlenstr. 6, Korschenbroich.
      Sie wollte auch nach N Friburgo. Av. Ruy Barbosa 9

      Gruß


      Thomas
      Weißt du noch mehr über Kinder der beiden? Im Brief ist nämlich die Rede davon, dass bereits zwei Kinder mit in Brasilien sind, und dort zur Schule gehen und bereits gut portugiesisch sprechen und schon „halbe Brasilianer“ sind.

      Kommentar

      • Moraes
        Neuer Benutzer
        • 14.04.2023
        • 1

        #4
        Olá, minha esposa é sobrinha bisneta da Elfriede Ilse Olga Thiele e tataraneta de Emma Olga Busch, por um acaso estamos procurando vestígios dos antepassados dela para entramos com um processo de pedido de cidadania alemã. Ao pesquisar pelo nome de alguns parentes no google nos deparamos com esse fórum e sua menções aos parentes dela. Gostaríamos de fazer contato com o portador da carta para conhecermos mais a história que é contada!

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          #5
          Guten Morgen zusammen,

          ich habe den Text von Moraes mal schnell von DeepL übersetzen lassen, damit hier jeder mitlesen kann:

          Hallo, meine Frau ist eine Großnichte von Elfriede Ilse Olga Thiele und Urenkelin von Emma Olga Busch, zufällig sind wir auf der Suche nach Spuren ihrer Vorfahren, um einen Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft zu stellen. Bei der Suche nach den Namen einiger Verwandten auf Google sind wir auf dieses Forum und die darin enthaltenen Hinweise auf ihre Verwandten gestoßen. Wir würden gerne mit dem Überbringer des Briefes Kontakt aufnehmen, um mehr über die Geschichte zu erfahren, die hier erzählt wird!

          Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Findelkind09#
            Benutzer
            • 21.05.2019
            • 17

            #6
            Hallo,

            wissen Sie woher Emma Olga Busch stammt? Wie war Ihr Mädchenname. Wie war Ihr Nachname vor Ihrer Hochzeit mit Hermann Otto BUSCH?

            Olá,

            Você sabe de onde vem Emma Olga Busch? Qual era seu nome de solteira. Qual era seu sobrenome antes de se casar com Hermann Otto BUSCH?

            Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

            Kommentar

            Lädt...
            X