Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2022, 11:19
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard Welche DNA-Verbindung wäre zu erwarten?

Moin,
ich habe über facebook Person X kennengelernt (nur online) mit der ich mir gemeinsame Vorfahren teile. Wir beide haben die letzten Wochen damit verbracht unsere gemeinsamen Ahnen zu finden.
Ich habe mal unsere jeweils erste gemeinsame Verbindung in der pdf dargestellt.
Was würde ein (ancestry-)DNA-Test anzeigen? Ist die Menge gemeinsamer Segmente größer, da wir ja 5fach verwandt sind oder macht es keinen Unterschied zur einfachen Verwandtschaft?

Ich habe ja einen weiteren lebenden Verwandten über den DNA-Treffer gefunden. Wir teilen uns aber nur ein gemeinsames Obergroßelternpaar, da sagt der Test:
Gemeinsame DNA: 18 cM in 1 Segmenten
Ungewichtete gemeinsame DNA: 18 cM
Längstes Segment: 18 cM

Ist also bei der pdf eine höhere Übereinstimmung zu erwarten?

Sorry für die blöde Frage, aber diese DNA-Sachen verstehe ich nicht.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gemeinsame Vorfahren Dolores & Lutz, Beziehung zu Dolores.pdf (26,5 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2022, 17:30
Gastonian Gastonian ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.209
Standard

Hallo Lutz:


Mit den DNA-Übereinstimmungen muß man beachten, daß es sich um Wahrscheinlichkeitsrechnungen handelt.


Du hast 50% deiner DNA von deinem Vater und 50% von deiner Mutter. Aber es ist nicht gegeben, daß die DNA von deinem Vater zur Hälfte von seinem Vater und zur Hälfte von seiner Mutter kommen - es ist anstatt eine zufällige Auswahl aus seiner beidseitigen DNA, die auf dich zukommt. In meinem Fall kommen (laut ancestry) die 50% DNA von meiner Mutter zu etwa einem Drittel von meinem Großvater und etwa zwei Drittel von meiner Großmutter.



Im Durchschnitt teile ich etwa 1/8 meiner DNA mit einem Cousin 1. Grades (also etwa 866 cM) - aber der Wert kann (laut einer Tabelle bei dnapainter.com) von 396 bis 1367 cM variieren.


Mit entfernten Cousinen (etwa ab 3. Grades) ist es durchaus möglich, daß es rein zufällig überhaupt keine gemeinsame DNA gibt.



Mit einem gemeinsamen Obergroßelternpaar ist man Cousin 5. Grades. Bei dieser Verwandschaft ist gemeinsames DNA von 0 bis 117 cM zu erwarten, mit Durchschnittserwartung 25 cM. Die 18 cM, die Du mit diesem Cousin teilst, ist also etwas unterhalb der Durchschnittserwartung, aber dennoch im erwarteten Bereich.



Bei einer 5-fachen Verwandschaft erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß es gemeinsames DNA gibt. Aber ob es in dem konkreten Fall mehr als 18 cM gemeinsames DNA gibt, ist nicht sicher vorherzusagen - selbst mit 5-facher, aber entfernter Verwandschaft ist es möglich, daß rein zufällig kein gemeinsames DNA an euch beiden vererbt wurde.


VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2022, 17:50
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Zitat:
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
Bei einer 5-fachen Verwandschaft erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß es gemeinsames DNA gibt. Aber ob es in dem konkreten Fall mehr als 18 cM gemeinsames DNA gibt, ist nicht sicher vorherzusagen - selbst mit 5-facher, aber entfernter Verwandschaft ist es möglich, daß rein zufällig kein gemeinsames DNA an euch beiden vererbt wurde.
Das sehe ich auch so und es entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung:

Ich habe einen Match mit einem jungen Mann, mit dem ich nach Aussage unserer jeweiligen Stammbäume auf dessen väterlicher UND mütterlicher Seite mehrfach verwandt bin.
Auch seine Mutter hat einen DNA-Test gemacht, aber mit IHR habe ich keinen gemeinsamen DNA-Match, obwohl sie mit mir ähnlich eng verwandt ist, wie ich mit dem Vater des jungen Mannes verwandt bin (und obwohl es zu allem Überfluss auch noch entfernte Vorfahren gab, die ich mit beiden teile!)
Mit dem jungen Mann selbst teile ich - ungeachtet mehrfacher gemeinsamer Abstammung über seine beiden Eltern - nur ein einziges (wenn auch längeres) DNA-Segment, dessen Qualität möglicherweise auch damit zusammenhängen könnte, dass ich meinerseits vom Großvater eines unserer jüngsten gemeinsamen Vorfahren gleich doppelt abstamme...

Grüße!
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2022, 19:08
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Vielen Dank Ihr beiden,
ich glaube jetzt habe ich es ansatzweise verstanden. Ist also mehr oder weniger Zufall und nicht zu kalkulieren. Schade eigentlich.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2022, 19:49
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Doch, zu kalkulieren schon. Aber eben nicht absolut, sondern nur eine bestimmte Spanne.
Ich empfehle die Übersicht von Blaine Bettinger.

Geändert von Scherfer (15.08.2022 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2022, 21:05
kamikaz27 kamikaz27 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2019
Ort: Unna
Beiträge: 344
Standard Hallo Lutz , evtl. interessant für Dich

Liebe Freundinnen und Freunde der Ahnenforschung,

der Ahnenforscher Stammtisch Unna möchte euch sehr herzlich zu seiner nächsten Online-Veranstaltung auf der Webmeeting-Plattform ZOOM einladen:

Ahnenforscher Stammtisch Unna Online-Vortragsabend

AHNENFORSCHUNG MIT DNA - WAS GEHT (NICHT) UND WIE GEHT ES - MÖGLICHKEITEN DER DNA-GENEALOGIE

mit dem Referenten Norbert Bohrmann

am Donnerstag, dem 18. August 2022 um 19.00 Uhr auf ZOOM.

https://www.ahnenforscher-stammtisch...am-18-08-2022/

Im Anschluß an den Vorträgen , gibt es immer die Möglichkeit persönliche Fragen zu stellen.

Gruß
Gereon
__________________
Bleibt gesund !
Gruß
Gereon

Geändert von kamikaz27 (15.08.2022 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2022, 21:34
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Danke Gereon,
hört sich interessant an, ich schau mal wie die Anmeldung funktioniert.

Danke auch an Scherfer, allerdings tue ich mich damit schwer. Evtl. geht's nach dem Zoom-Meeting besser.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2022, 16:03
kamikaz27 kamikaz27 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2019
Ort: Unna
Beiträge: 344
Standard

Hier der youtube-Link zu der gewesenen Zoom Veranstaltung „Ahnenforschung mit DNA“

https://youtu.be/ul0Tt_Sid1o

Gruß
Gereon
__________________
Bleibt gesund !
Gruß
Gereon

Geändert von kamikaz27 (19.08.2022 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.