Ob es sich wohl um die gleiche Person handelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    Ob es sich wohl um die gleiche Person handelt

    Hallo zusamen,

    wie würdet ihr in solch einem Fall entscheiden?
    Nachdem nun die ersten KB der Landeskirche Braunschweig bei Archion online gestellt sind habe ich dort einige meiner direkten Vorfahren gefunden.
    Bitte um euren Tipp im folgenden Fall.

    1. Bild: Der Sterbeeintrag des Andreas Tacke 1850 in Dorstadt, Alter 77 Jahre,
    gebührtig aus Kleindöhren (würde bedeuten Geburtsjahr 1773)

    2. Bild: Die Geburt des Andre(a)s Tacke(n) 1776 in Kleindöhren
    Dies ist der einzige Andreas Tacke zwischen 1745 und 1803 der in
    Kleindöhren gebohren ist.

    Wäre das für euch die gleiche Person?
    Danke für Eure Tipps.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780
  • Rotkehlchen
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2014
    • 415

    #2
    Hallo Gerald!

    Ich würde noch nachsehen, was im Heiratseintrag steht.
    Also welches Alter dort angegeben wurde und ob er dort auch Andres Johann genannt wurde, die Angaben zum Vater überprüfen.
    (Was bedeutet eigentlich die kleine 2 zwischen "nd" im Namen Andres im Geburtseintrag? Aber vielleicht ist das ja auch nur ein unbeabsichtigter Strich.)

    Die Taufpaten seiner geborenen Kinder überprüfen.Sterbeeintrag der Ehefrau.
    Wenn das alles passt, dann würde ich davon ausgehen, dass es sich um die gleiche Person handelt.

    LG Rotkehlchen

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
      Hallo Gerald!

      Ich würde noch nachsehen, was im Heiratseintrag steht.
      Also welches Alter dort angegeben wurde und ob er dort auch Andres Johann genannt wurde, die Angaben zum Vater überprüfen.
      (Was bedeutet eigentlich die kleine 2 zwischen "nd" im Namen Andres im Geburtseintrag? Aber vielleicht ist das ja auch nur ein unbeabsichtigter Strich.)

      Die Taufpaten seiner geborenen Kinder überprüfen.Sterbeeintrag der Ehefrau.
      Wenn das alles passt, dann würde ich davon ausgehen, dass es sich um die gleiche Person handelt.

      LG Rotkehlchen
      Ich denke, dass über Johann eine 1 steht und Andreas eine 2 und der Pfarrer so die richtige Reihenfolge der Namen anzeigen wollte

      Liebe Grüße,
      Jana
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1028

        #4
        Hallo Gerald,

        in der ersten Abbildung steht "77 - 4". Die Kopfzeile fehlt, aber ich nehme an, dass es sich um das Alter in Jahren, Monaten und Tagen handelt. Da die vier Tage so sehr nach einem exakten, dem Schreiber bekannten Geburtsdatum aussehen, wäre zu prüfen, ob der Gesuchte auch exakt 4 Tage nach seinem Geburtstag verstorben ist. In dem Fall wärst Du auch sicher.

        Ok, ich sehe gerade, dass Du nur das Taufdatum hast - dann darfst Du etwas großzügiger sein und 2-3 Wochen drauflegen.
        Zuletzt ge?ndert von Posamentierer; 12.01.2018, 23:23. Grund: Noch ein Argument eingefallen...
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • Mia
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 472

          #5
          Hallo Gerald,

          in der ersten Abbildung steht "77 - 4". Die Kopfzeile fehlt, aber ich nehme an, dass es sich um das Alter in Jahren, Monaten und Tagen handelt. Da die vier Tage so sehr nach einem exaktem, dem Schreiber bekannten Geburtsdatum aussehen ...
          ich bin auch der Meinung, du solltest nochmal genau unter 1773 nachsehen, und dich auch nicht auf den Nachnamen Tacke versteifen. Er könnte auch unehelich geboren und erst durch spätere Heirat seiner Mutter legitimiert worden sein.
          Du könntest auch noch die Sterbeeinträge in Kleindöhren ab 1776 durchgehen, ob ein Andre(a)s Tacke(n) verstarb.
          Und, wie Rothkehlchen schon schrieb, den Heiratseintrag suchen.

          Viel Erfolg bei der Recherche!

          Mia

          Kommentar

          • tastge
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2017
            • 1147

            #6
            Die "77 - 4" sind die Spalten für "Jahre Monate Tage" im Sterbeintrag, so sind die Spalten beschriftet.

            Den Heiratseintrag habe ich leider nicht. Die Ehe wurde mit sicher im Wohnort der Braut geschlossen. Im Geburtsort des Tacke gibt es keine Ehe von ihm. Das habe ich durchforstet.

            Über die Paten lässt sich nicht auf den Geburtsort des Vaters schließen.

            Im Sterbeeintrag seiner Ehefrau aus dem Jahre 1848 steht:
            Dorothea Elisabeth Tacke geb. Knäbke, gebürtig aus Kniestedt
            Alter 66 Jahre 1 Monat.
            Danach wäre sie im Februar 1782 gebohren.

            Kniestedt gehört heute zu Salzgitter. Nun bin ich in dieser Richtung am Suchen.
            Weiß jemand wo die KB von Kniestedt einzusehen sind
            Viele Grüße Gerald

            Suche:
            Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

            Kommentar

            • Asterix
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2014
              • 141

              #7
              Hallo,

              auch wenn es gut wäre, zusätzlich den Hochzeitseintrag zur Bestätigung zu haben:

              Es ist eine in damaligen Kirchenbüchern gar nicht ungewöhnliche Abweichung, wenn
              aus dem Sterbeeintrag von 1850 und dem Alter 77 Jahre sich rechnerisch als Geburtsjahr 1773 ergibt, die offensichtliche Geburt in demselben Ort Kleindöhren dann aber 1776 zu finden ist. Ich hätte kaum einen Zweifel, dass es dieselbe Person ist!
              Viele Grüße
              Asterix

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Hallo,

                könnte es nicht sein, dass er erst später getauft wurde?
                Ich hatte letztens einen Fall, wo zwischen Geburt und Taufe 11/2 Jahre lagen - warum auch immer.

                Mir ist es auch schon vorgekommen, dass das Sterbealter vom wirklichen Alter erheblich(bis zu vier Jahre) abwich.

                Ich denke, es dürfte derselbe Andreas Tacke sein - auf der ganz sicheren Seite bist du allerdings erst mit dem Hochzeitseintrag.

                Lg, Andreas der Bergkellner
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • tastge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2017
                  • 1147

                  #9
                  Als nächstes wird dann wohl ein Besuch im Archiv in Wolfenbüttel anstehen.
                  Dort sind die Kirchenbücher einsehbar.
                  Eine Liste des kompletten Archivguts an KB liegt mir vor.

                  Ich danke für eure Tipps.
                  Viele Grüße Gerald

                  Suche:
                  Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                  Kommentar

                  • tastge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2017
                    • 1147

                    #10
                    Rätsel gelöst

                    Nachdem ich vor einigen Tagen im Archiv Wolfenbüttel geforscht habe, ist des Rätsels Lösung gefunden.
                    Die Ehe Tacke - Knäbke wurde 1806 in Klein Flöthe geschlossen. Somit ließen sich auch konkrete Rückschlüsse auf die Eltern ziehen.
                    Auf dieser Linie ist mein Stammbaum um weitere vier Generationen bis zum Jahr 1640 gewachsen.
                    Viele Grüße Gerald

                    Suche:
                    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                    Kommentar

                    • Posamentierer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2015
                      • 1028

                      #11
                      Hallo Gerald,

                      Glückwunsch zu dem Erfolg.
                      Nachdem hier aber mehrere gerätselt haben, ob Andreas Tacke der Gesuchte sein kann - ist er denn der 1776 geborene?
                      Lieben Gruß
                      Posamentierer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X