Gehrmann/Bludau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bludau
    Benutzer
    • 26.02.2013
    • 5

    Gehrmann/Bludau

    Liebe Ahnenforscher,
    Mein Familienname ist Gehrmann,

    Ich:Stefan Gehrmann *1964 in Berlin
    Vater: Alfons Gehrmann *1929 Danzig-Langfuhr +2012 Berlin

    Grossvater : Joseph Gehrmann *1855 in Bludau + 1945 Danzig
    Grossmutter: Martha Gehrmann geb. Liedke

    Ich suche nach den Wurzel von den Fam. Gehrmann aus Bludau/Vierzighuben

    Der Bruder meines Grossvaters hiess Ferdinand Gehrmann +1914 (glaube ich), er war verheirattet mit Hedwig Gehrmann, geb. Klafke

    Hedwig Gehrmann ist 1945 geflüchtet ich glaube nach Hiltrup

    Ich suche teils nach den Geschwistern meines Grossvaters und deren Nachkommen und nach den Wurzeln der Gehrmänner.

    Ich habe noch mehr Information. Teils in Briefen und anderen Dokumenten die ich nach dem Tode meines Vaters erhalten habe.In den Briefen wir auch das Schicksal von anderen Familien erwähnt. Alles sehr tragisch.

    Gruss Stefan Gehrmann (seit 15 Jahren wohnhaft in Schweden)
    Zuletzt geändert von Bludau; 03.03.2013, 11:23.
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden !

    Hedwig Klafke , * 20.2.1888 , oo Bludau 21.10.1912 mit Ferdinand Gehrmann , * Bludau 8.7.1879 , + Kbg. 9.1.1915 , Bauer 140 Morgen , bruder von Andreas Gehrmann .

    Wenn Du den gesamten Stammbaum haben willst schick mir als PN Deine private e.mail.adr dann kannst Du alle Daten von mir haben , kann ich hier nicht einstellen , sind mehrere pdf`s , geht hier nicht .

    Den ältesten Gehrmann den ich habe : Michael , PT. 1773 in Bludau , oo Katharina Zimmermann ;

    Dann habe ich noch :
    Johannes Liedke , Bauer Haslau oo Gertrudis Gehrmann , To.d.Petrus Gehrmann Eigenthümer Schalmey , für Sohn Joseph * 2.4.1788 , ~ 3.4., Neukirch-Höhe

    Die FN Gehrmann tritt in einer Vielzahl in den Ortschaften der Elbinger-Höhe auf .

    Bis demnächst ,
    Gruß , Joachim

    PS: Packe Dir mal eine vorläufige Stammliste (ohne Gewähr !) von Gehrmann , Klafki , Preuschoff , Schulz und ein paar andere Namen die zur Familie gehören in den Anhang ! viel Spaß dabei .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 28.02.2013, 23:34.

    Kommentar

    • Bludau
      Benutzer
      • 26.02.2013
      • 5

      #3
      Grüss Dich Hans-Joakim,

      Ersteinmal, Danke, für den Anhang. Sitzte auf der Arbeit und kann mich jetzt nicht so vertiefen. Aber,
      Die Gehrmänner die ich suche und bei dir finde sind:
      8. Hedwig Gehrmann , * 20.02.1888 ,
      oo Bludau 21.10.1912
      Ferdinand Gehrmann , * Bludau 08.07.1879 , + Königsberg 09.01.1915 , Bauer (140 Morgen),
      Bruder von Andreas Gehrmann (unter 5.) ,
      So.d.Ferdinand Gehrmann , * Bludau 04.01.1844 , + Bludau 29.12.1913 ,
      oo Wilhelmine Klafke , * Bludau 30.09.1845 , + Bludau 05.01.1923.
      Mein Grossvater ist Joseph Gehrmann(1885 Bludau-1945Danzig)Sohn vom Ferdinad Gehrmann und Bruder von Ferdinand Gehrmann

      Mein Grossvater var übrigens verheirattet med Martha Gehrmann geb. Liedke (Danzig 1901-1995 Berlin)- 4 Kinder
      Die erste Frau meines Grossvaters war allerdings Johanna Preuschoff *Bludau+Bludau 1926- keine Kinder

      Meine private e-mail ist stefan.gehrmann@peab.se

      Dir noch einen schönen Tag :-)

      Gruss Stefan

      Kommentar

      • hajo
        Benutzer
        • 11.12.2010
        • 16

        #4
        Hallo,

        ich hatte eine Großmutter Hedwig Kniza geb. Gehrmann geb. am 24.09.1908 in Rosenberg.

        Hedwig Gehrmann ist Tochter von Anton Gehrmann, geboren am 17.11.1884 in Liebenthal Kreis Braunsberg verheiratet mit Maria Gehrmann, geb. Reddig, geb. am 21.09.1885 in Basien. Er verstarb am 28.03.1963 in Wattenscheid.

        Vater von Anton Gehrmann ist August Gehrmann, geboren am 02.09.1850 in Raunau Kreis Heilsberg; verheiratet mit Anna Krebs, geboren am 25.05.1857 in Sonnwalde.
        Beide haben am 16.11.1881 vor dem Standesamt Layß in Mehlsack geheiratet.

        Vater von August Gehrmann ist Anton Gehrmann verstorben zu Sonnwalde und seiner Ehefrau Magdalena Gehrmann geb. Albrecht ebenfalls verstorben zu Sonnwalde.

        Ich suche nach Geschwistern der mir bekannten Gehrmännern, nach deren Nachkommen und nach weiteren Vorfahren.

        Ich komme leider nicht mehr weiter. Deshalb wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte.

        Mit freundlichen Grüßen
        Hans-Jürgen

        Kommentar

        • bb43
          Benutzer
          • 24.03.2008
          • 92

          #5
          Hallo Hans-Jürgen,
          wir haben uns schon über das Preußisch-Holland-Forum ausgetauscht.
          Meine Urgroßmutter Maria Katharina ist eine geborene Gehrmann.
          Geboren am 15.2.1857 in Kickelhof-Mühle.
          Ihr Vater Johann Gehrmann, geb. 1827 in Cadinen, Mutter Elisabeth geb. Hoell.
          Johann Gehrmann hatte mit Elisabeth und seiner 2. Frau 14 Kinder.

          Gruss

          Bernd Borkowski

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #6
            Hallo aus dem Norden !

            Hab da mal ein paar Daten zur FN Gehrmann aus dem KiBu Braunsberg , kath.
            vielleicht hilft es einem von Euch dreien .

            Gruß , Joachim
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • MBettina
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2010
              • 207

              #7
              Hallo,
              hier ein paar Gehrmänner aus Bludau aus dem Verzeichnis der Elenden-Bruderschaft Bludau:

              - 1793: Philippus German Bauersmann in Bludau hat sich in diese Brüderschaft eingekauft, u. die Einverleibungs Gebühr richtig entrichtet d. 23. Junii.
              - 1810: Johann Gehrmann Bauersmann in Bludau und deßen Ehegattin Magdalena gebohrne Schultz ist gleichfalls eingeschrieben worden.
              - 1833: Den 20sten October wurden die Bauerseheleute Franz und Catharina Gehrmann, aus Bludau aufgenommen und entrichteten die festgesetzten Gebühren dafür mit 28 Sgr.
              - 1870: Franz Grunenberg Schulz in Bludau mit seiner Frau Rosa geb. Gehrmann. und die üblichen Gebühren (28 Sgr.) entrichtet.
              - 1886: Anton Erdman Wirth in Bludau und seine Ehefrau Theresia geborne Gehrmann 4,20 M. entrichtet.
              - 28.10.1913 Ferd. u. Hedwig Gehrmann
              - 1920 Es traten ein am 20.10.20: Besitz. Joh. Gehrmann, Bludau, Magdalena Gehrmann s. Fr.

              Verstorbene Mitglieder der Elenden-Bruderschaft:

              - 27. December 1786: Jacob Gehrmann Bauerssohn aus Bludau.
              - 1808: Laurentius Gehrmann gewesener Bauersman in Bludau
              - 1826: Philipp Gehrmann gew. Bauersmannin Bludau
              - 1830: Johann Gehrmann, Hufenwirth aus Bludau
              - 1834: Elisabeth Gehrmann, Jungfertochter des Hufenwirths Anton Gehrmann aus Bludau
              - 1840: Johann Gehrmann, Bauerssohn aus Bludau
              - 1847: Elisabeth Gehrmann, Bauersfrau aus Bludau; Andreas Gehrmann, Bauersohn aus Bludau
              - 1849: Magdalena Gehrmann, Hufenwirth-Altsitzerin aus Bludau
              - 1856: Andreas Gehrmann, Hufenwirthssohn aus Bludau
              - 1866: Johann Gehrmann, Sohn des Kirchenvorstehers Franz Gehrmann aus Bludau
              - 1867: Joseph Gehrmann, Hufenbesitzer aus Bludau
              - 1876: Andreas Gehrmann, Hufenwirth in Bludau
              - 1889, Catharina Gehrmann, Bludau, d. 25. Februar
              - 1893: Ferdinand Gehrmann, Bludau, d. 12. December
              - 1893: Franz Gehrmann, Bludau, 12. December
              - 1903: Anna Gehrmann, Bludau, 4. Januar
              - 1909: Rosa Gehrmann, Bludau, 29. October
              - 1913: Ferd. Gehrmann, Bludau, 29. Dez.
              - 1915: Ferd. Gehrmann, Bludau, starb den Heldentod f.d. Vaterland 9. Jan.
              - 1915: Joseph Gehrmann, Bludau, starb den Heldentod f.d. Vaterland 30. März
              - 1915: Anton Gehrmann, Alt Münsterberg, starb den Heldentod f.d. Vaterland 27. Febr.
              - 1918: Andreas Gehrmann, Bludau, starb den Heldentod f.d. Vaterland, 12. Juli
              - 1920: Franz Gehrmann II, Bludau, 25. Nov.
              - 1923: Wilhelmine Gehrmann, Bludau, 10. Januar.

              In den Prästationstabellen des Ermlands aus dem Jahr 1773 gibt es einen Eintrag in Verbindung mit Bludau:
              Michael Gehrmann.

              Viele Grüße,
              Bettina
              Zuletzt geändert von MBettina; 26.05.2013, 17:21.
              Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
              http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

              Kommentar

              • Bludau
                Benutzer
                • 26.02.2013
                • 5

                #8
                Hallo Liebe Ahnenforscher, Ihr wart ja wirklich fleissig...... das muss irgenwie etwas übernatürliches gewesen sein. Zu diesem Thema war in der letzten Zeit nicht soviel los. und an diesem Wochenende gleich 3 Beiträge...... und wisst Ihr wo ich am Samstag war??? Na ihr könnt es euch schon denken..... Ich war in Bludau, Vierzighuben habe dort noch mit Stefan Preuschoff, der eigentlich Gerhard Preuschoff heisst Kaffee getrunken. Leider ist der Hof meiner Vorfahren bis auf die Grundmauern herunter abgetragen worden. Wir machten auch noch stop in Heinrichsdorf, Kurau,Mühlhausen..... LG Stefan

                Kommentar

                • steppu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2012
                  • 277

                  #9
                  Gehrmann Erdmann

                  Hallo lieber Forscher, ich lese gerade beim Durchstöbern von Ost- Westpreußen den Namen Gehrmann. Dieser Nachname paßt auch zu meinen Vorfahren.
                  Es handelt sich um Theresia Erdmann, geb. Gehrmann *17.09.1859 Bludau
                  +06.07.1938 Bludau
                  die Eltern waren Joseph Gehrmann *13.03.1826 Bludau +?.02.1882 Bludau
                  und Elisabeth geb. Eichholz *26.06.1826 Karschau
                  +17.06.1908 Bludau
                  Theresia Erdmann ist eine Uroma von mir. Sie war oo mit Anton Erdmann
                  *29.08.1852 Kreuzdorf
                  +25.02.1921 Bludau
                  Der Sohn Anton Erdmann *24.03.1889 Bludau + 15.11.1961 Laase ist mein Opa. Er war oo mit Martha geb. Hohmann * 17.11.1895 Karschau
                  + 11.04.1983 Laase
                  Die Angaben habe ich alle von meiner Patentante ( deren Tochter). Ihre Schwester, eine andere Tante von mir (mittlerweile 92) konnte das Stammbuch auf der Flucht retten.
                  Falls Ihre Gehrmanns zu meinen passen, wäre ich sehr an weitere Angaben interessiert.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  steppu

                  Kommentar

                  • Bodil
                    Benutzer
                    • 07.02.2014
                    • 18

                    #10
                    Hallo, ich habe auch einen Stammbaum, in dem die Gehrmanns vorkommen , z.B. eine Johanna Gehrmann, geb. Wollmann aus Elbing.verheiratet mit Hermann Daniel Gehrmann, auch einen Georg Weidner, Ida gehrmann und Helene Weidner, falls da Interesse besteht. Das sind alles meine eigenen Vorfahren, die zuallerletzt auf die Line "von Drahten" zurückzuführen sind. z.B. Christine von Drahten, die meine Ururgroßmutter ist. Auch da habe ich vele Namen und Informationen.

                    Kommentar

                    • BAHC
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 1093

                      #11
                      Erdmann in Kreuzdorf

                      Zitat von steppu Beitrag anzeigen
                      Es handelt sich um Theresia Erdmann, geb. Gehrmann *17.09.1859 Bludau, +06.07.1938 Bludau.
                      .....
                      Theresia Erdmann ist eine Uroma von mir. Sie war oo mit Anton Erdmann
                      *29.08.1852 Kreuzdorf, +25.02.1921 Bludau.
                      Hallo steppu,

                      hast Du Interesse an den Vorfahren von Anton Erdmann aus Kreuzdorf?

                      Viele Grüße

                      Birgit

                      Kommentar

                      • Andi27
                        Neuer Benutzer
                        • 17.02.2015
                        • 1

                        #12
                        Gehrmann

                        Hallo, ich habe eben Ihre Nachricht gelsen, Meine Oma Gertrud Gehrmann 19.02.1904 hatte 3 Geschwister. Sie wanderere von Mühlheim nach Berlin und arbeitete dort als Zimmermädchen. Ein Bruder hieß Alfons Gehrmann und war Künster oder arbeitete bei der Post. Kann Ihr Vater ein Sohn von Alfons sein?

                        Viele Grüße
                        Andi

                        Kommentar

                        • Marido
                          Benutzer
                          • 08.08.2015
                          • 53

                          #13
                          Hallo Bludau,

                          bin bei meinen Forschungen zum Namen Eichholz auf deinen Beitrag gestoßen.
                          Im OFB Fuhrbach (Fuhrbach ist ein Ortsteil von Duderstadt) ist ein Karl Gehrmann angegeben. Eltern: Karl Gehrmann * 23.11.1890 in Plaßwich, + 14.12.1940 in Plaßwich. Verheiratet mit Rosalie Eichholz, * 02.10.1890 in Gayl, Landkreis Braunsberg.
                          Kannst Du diese Personen unterbringen.

                          Ich suche nach den Eltern zu Oskar Eichholz, * 04.11.1935 evtl. noch in Gayl.
                          Gefirmt wurde dieser in Fuhrbach.
                          Hast Du noch weitere Daten zum Namen Eichholz?

                          Gruß,
                          Marido.

                          Kommentar

                          • 1603achim
                            Benutzer
                            • 16.09.2018
                            • 14

                            #14
                            Gehrmann in Mehlsack,
                            ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und auch noch nicht weit in der Forschung.
                            Ich suche nach



                            Josef Gehrmann *1935 in Mehlsack, 1945 geflohen, + 1997 in Vreden


                            Seine Mutter



                            Anna Requardt *1907 in Mehlsack


                            Wer kann mir weiter helfen?

                            Gruß aus Köln


                            Joachim

                            Kommentar

                            • Lavendelgirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.01.2015
                              • 227

                              #15
                              Hallo Joachim,

                              davon ausgehend, dass du das Mehlsack/Kreis Braunsberg in Ostpreussen meinst,sollte

                              die Geburtsurkunde von Anne REQUARDT *1907 in Mehlsack hier zu finden sein:

                              Staatsarchiv Elbing
                              Archiwum Państwowe w Elblągu z siedzibą w Malborku
                              ul. Starościńska 1
                              PL-82-200 Malbork

                              Noch vorhandene Urkunden siehe hier:


                              Wenn es das Mehlsack in Westpreußen, Kreis Straßburg ist, dann siehe hier:
                              Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


                              Viel Erfolg,
                              Frank
                              Zuletzt geändert von Lavendelgirl; 19.01.2021, 15:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X