August Engmann Halle/Saale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rüga
    Benutzer
    • 30.12.2007
    • 39

    August Engmann Halle/Saale

    Suche Informationen und Daten von August Engmann und seiner Frau
    Johanna Friederike Alma Gast, geb. 04. Dez. 1874 in Breitungen/Harz.
    August war Lokomotivführer. Alma hat, als Wittwe noch bis in die 50ger Jahre in Halle, Thaerplatz 19 gewohnt. Eventuell hatten sie 2 Kinder.
    Alfred (?) gefallen im 2. Weltkrieg (?) und Irmgard (?) verheiratet Häußler(?),
    die in Chemnitz gewohnt hat (Rudolf- Breitscheidt-Str. 8 ????). Alma soll dort eine Weile gelebt haben (?).

    Über Infos würde ich mich freuen. Danke! Rüdiger
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4337

    #2
    Hallo Rüdiger

    In der Gräbersuche online des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge findet man 7 Alfred Engmann. Vier sind im 1. Weltkrieg in Frankreich gefallen,
    bei allen vier sind die Grabstätten bekannt. Drei werden seit dem 2. Weltkrieg vermisst oder sind gefallen doch deren Grabstätten sind immer noch unbekannt.



    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • rüga
      Benutzer
      • 30.12.2007
      • 39

      #3
      Hallo Svenja,
      Vielen Dank für Deine Mithilfe. Ich hoffe, ich komme dadurch weiter. Viele Grüße Rüdiger

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        RE: August Engmann Halle/Saale

        Hallo, ich würde vor allem einmal mit dem Telefon versuchen, Kontakte zu finden. In Halle gibt es einige Engmanns, in Chemnitz mehrere Häußlers, auch die Adressen Halle, Thaerplatz 19 und Rud.-Breitscheid-Str. 8 in Chemnitz gibt es noch. Vielleicht wohnt jemand schon lange dort und erinnert sich? Oder das Einwohnermeldeamt bzw. Friedhofsamt in den Orten kann Auskunft erteilen.

        Kommentar

        • rüga
          Benutzer
          • 30.12.2007
          • 39

          #5
          RE: August Engmann Halle/Saale

          Danke, für die Hinweise. In Halle habe ich es schon vor einiger Zeit probiert. Die Engmanns haben nichts mit dem Gesuchten zu tun. Die Telefonnummern in Chemnitz habe ich mir schon rausgesucht und werde es versuchen. Das Friedhofsamt ist allerdings auch eine gute Idee.
          Danke nochmals, Rüdiger

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von rüga Beitrag anzeigen
            Suche Informationen und Daten von August Engmann und seiner Frau
            Johanna Friederike Alma Gast
            Falls es nach 9 Jahren noch interessiert:
            Seit Anfang 2017 ist die Original-Heiratsurkunde von August Hermann Engmann und Johanne Friederike Alma Gast bei Ancestry verfügbar.
            Im Vorschaubildchen erkennt man unten rechts eine Stempel-Randnotiz (vermutlich mit Hinweisen zum Tod oder zu Kindern).

            Kommentar

            • epischel
              Erfahrener Benutzer
              • 16.09.2009
              • 104

              #7
              Randnotiz: Tochter geboren 30.04.1911 in Halle, 1293/1939 Halle

              Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
              Falls es nach 9 Jahren noch interessiert:
              Seit Anfang 2017 ist die Original-Heiratsurkunde von August Hermann Engmann und Johanne Friederike Alma Gast bei Ancestry verfügbar.
              Im Vorschaubildchen erkennt man unten rechts eine Stempel-Randnotiz (vermutlich mit Hinweisen zum Tod oder zu Kindern).
              Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
              PISCHEL
              ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
              STRÄHLE (Halle/Saale)
              KÄMPF/KÄMPH (Bilin)

              Kommentar

              • rüga
                Benutzer
                • 30.12.2007
                • 39

                #8
                August Engmann

                Liebe Freunde,
                ich hatte lange Zeit nicht mehr nach meinen Anfragen geschaut. Erst jetzt sehe ich , daß ich noch 2 neue Nachrichten habe. Vielel, vielen Dank dafür. Ich werde versuche, die neuen "Spuren" zu verfolgen.
                Vielen Dank nochmal und viele Grüße
                rüga

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  In den kürzlich online gestellten Sterberegistern von Halle ist auch der Sterbeeintrag von August Hermann Engmann † 1949 dabei.

                  Kommentar

                  • rüga
                    Benutzer
                    • 30.12.2007
                    • 39

                    #10
                    Hallo Valentin 1871,
                    danke für den Hinweis. Das Sterbedatum und die Umstände des Todes von August habe ich schon. Er war Lokomotivführer ...... und ist als Rentner.... von einem Zug überfahren worden... Da ich selbst kein Ancestry habe, hat mir ein Freund die Sterbeurkunde geschickt. Alma, die Frau von August, war die Schwester meines Urgroßvaters. Über die Familie Engmann weiß ich leider nicht viel. Von den 3 Kindern gar nichts. Ich bin kein naher Verwandter und bekomme von Behörten keine Auskunft. Ich weiß nicht einmal so richtig die Namen der Kinder (sind alles nur Vermutungen). Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.
                    Danke, und viele Grüße rüga

                    Kommentar

                    • XLspecial
                      Benutzer
                      • 02.11.2018
                      • 12

                      #11
                      Moin, ich habe zwar keine Daten zu dem Genannten, trage aber besagten Nachnamen. Kann allerdings auch keinen direkten Bezug herstellen.


                      Hätte einen Anton (* 3.11.1867, +1937) und seinen Sohn Anton Wilhelm ( *8.03.1893, + 16.09.1971) E. in direkter Linie, falls das zur Vervollständigung hilft.
                      Gruß
                      XLspecial

                      Kommentar

                      • rüga
                        Benutzer
                        • 30.12.2007
                        • 39

                        #12
                        Hallo,
                        danke für Deine Nachricht zu den Engmanns. Mein gesuchter Hermann August Engmann ist 1878 in Nieder-Schönfeld/Schlesien geboren worden und lebte in Halle/Saale. Wo sind Deine Engmanns geboren? Vielleicht sind es Brüder? Es wäre jedenfalls schön. Von seiner Familie weiß ich leider noch nicht viel.

                        Kommentar

                        • XLspecial
                          Benutzer
                          • 02.11.2018
                          • 12

                          #13
                          hi,


                          ich habe zwar die Daten, aber leider keine Orte oder weitere Angaben. Schlesien als Herkunft dürfte aber passen, wenn ich die Erzählungen von früher so betrachte.



                          Ich habe:
                          Engmann, Johann Gottlieb, * 13.02.1809
                          oo Franziska Fritsch
                          Sohn: Engmann, Josef, * 10.07.1834
                          oo 06.12.1866 Anna Kaiser
                          Enkel: Engmann, Anton, * 03.11.1867, + 1937
                          oo 18.04.1891 Amalia Nicht
                          Urenkel: Engmann, Anton Wilhelm, oo Köhler, Anna Berta
                          UrUrenkel: Engmann, Walter-Josef, Polizist, * 12.09.1914, + Hamburg 12.02.1992
                          oo 16.03.1940 Thekla-Maria Hemkes (Meine Großeltern)
                          und dann natürlich weiteres bis zu mir.
                          Gruß
                          XLspecial

                          Kommentar

                          • rüga
                            Benutzer
                            • 30.12.2007
                            • 39

                            #14
                            Hallo,
                            danke für die Daten. Ich habe mal nachgeschaut, was ich zu den Engmanns habe. Auf der Heiratsurkunde von Hermann August Engmann und Johanne Friederike Alma Gast (1906) steht für die Eltern von August nur seine Mutter .... Sohn der Christiane Beate Engmann, jetzt verehelichten Häusler Kunzendorf, wohnhaft in Tannendorf ...... mehr hab ich leider nicht. Vielleicht finden wir ja später noch einen Zusammenhang zwischen unseren Familien. Wenn dies der Fall ist, dann hast Du von meiner Seite aus, eine riesige Verwandtschaft !!! Wir bleiben in Verbindung. Viele Grüße Rüdiger Gast

                            Kommentar

                            • XLspecial
                              Benutzer
                              • 02.11.2018
                              • 12

                              #15
                              Moin, habe zumindest den Geburtsort von meinem Großvater (Walter Josef Engmann, 12.091914 - 12.02.1992) als Neuerung. Er ist genau wie mein Vater in Neustadt an der Tafelfichte (Sudetenland) geboren. Also in relativer Nähe zu Schlesien. Habe von ihm aus 5 Generationen rückwärts, allerdings leider nur mit rudimentären Daten, also nicht alle Geburts- Sterbe- und Hochzeitsdaten und keine Orte...
                              Leider. Alle anderen 3 Linien habe ich bis mitte 18. Jh. ziemlich vollständig.



                              Du könntest mir per PN eine Mailadresse zukommen lassen, dann schicke ich dir mal das .Jpg vom Stammbaum, wie ihn meine Großtante damals per Schreibmaschine zusammengetragen hat aus ihrem Gedächtnis. Vielleicht findest du in den früheren Generationen irgendwelche Zusammenhänge. Die Orte sind ja "nur" ~ 50km auseinander...
                              Zuletzt ge?ndert von XLspecial; 14.01.2019, 14:38.
                              Gruß
                              XLspecial

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X