Direkte Indirekte Verwandte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    #16
    Und da haben wir schon den Grund für die Diskrepanzen: es gibt/gab halt zwei Systeme!
    Bis 1983 war nach kirchlichem Recht mein Bruder im ersten Grad mit mir verwandt. Nun ist er das nicht mehr.

    Wie schon geschrieben: ich muss mich wohl umgewöhnen. Ob das wirklich nottut?
    Erbrecht war für mich bisher eine andere Kategorie, nun hat eine Verschmelzung stattgefunden.

    Es ist eben so: nichts bleibt, wie es war....
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar


    • #17
      @ Ronny:
      Vielleicht war es missverständlich ausgedrückt. Es ging um die Geschwister, zu denen ist man indirekt verwandt und 2. Grades. Alles in einer geraden Linie sind direkte Verwandte. Natürlich muss man dann die dazwischen liegenden Geburten zählen, um den Grad der Verwandtschaft zwischen denen zu ermitteln. Und ist zu seinem Urgroßvater zu drittem Grad verwandt.

      LG Tanja
      Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2022, 21:16.

      Kommentar


      • #18
        Aber interessant für die Familienforschung sind sie natürlich alle. Egal, ob nun direkt oder indirekt verwandt oder zu welchem Grad ;-).

        LG Tanja

        Kommentar

        Lädt...
        X