Suche nach Schwarzach, swv Baden-Baden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    [gelöst] Suche nach Schwarzach, swv Baden-Baden

    Name des gesuchten Ortes: Schwarzach
    Zeit/Jahr der Nennung: 1775
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Baden-Württemberg
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Hallo liebes Forum,


    Einer meiner Ahnen in direkter Linie mit dem NN Gerich wurde in Schwarzach, swv Baden Baden geboren, un wanderte später nach Miletitsch ins Banat aus. Es ist gut möglich das die Ortsangabe eindeutig ist, doch ich bin mir nicht sicher welches Schwarzach gemeint ist, bzw. was es mit der Abkürzung auf sich hat. Eigentlich wollte ich einfach in den Kirchenmartrikeln von den Mormonen nachsehen ob ich in Schwarzach bei Rheinmünster Gerichs finde, doch diese sind nicht verfügbar. Also bräuchte ich bitte eure Hilfe. Ist hier Schwarzach bei Rheinmünster in Baden-Württemberg gemeint?


    Lg
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Man findet bei ancestry wenn man nach Gerich in Schwarzach sucht Einträge im ev. KB Neunkirchen. https://www.meyersgaz.org/place/20292047
    Dort gibt es die Nachbarorte Ober- und Unterschwarzach.
    Z. B. Heirat am 22.08.1790 in Schwarzach von Johann Georg Gerich.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 591

      #3
      Danke für die schnelle Antwort!


      Ich halte aber Schwarzach bei Neunkirchen für eher unwahrscheinlich, da ja als Zusatz swv (?) Baden-Baden vermerkt ist. Im OFB Milititsch steht als Geburtsort Schwarzach/Schwarzw. Vieleicht ist es einfacher wenn ich euch konkretere Daten gebe: Ich suche nach Gerich August (Sd August G. u. Maria Anna Zeller) 19.02.1775 (Schwarzach) +27.02.1835 (Banat, höchstwahrscheinlich in Milititsch) verheiratet mit Gerth Scholastika.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #4
        Und die Konfession.
        Scholastika hört sich arg katholisch an.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • WastelG
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2021
          • 591

          #5
          Die Konfession ist leider nicht überliefert, wobei ich bisher nur r.k. Ahnen habe. Scholastika wurde am 29.01.1774 ebenfalls in Schwarzach geboren und starb am 02.11.1819 auch vermutlich in Milititsch.


          Lg

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19748

            #6
            Demnach suchst Du einen Ort namens Schwarzach mit katholischen Einwohnern, in dem die Familiennamen Gerth und Gerich vorkamen.
            Und zufällig gibt es in Rheinmünster GERTH im Telefonbuch.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • WastelG
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2021
              • 591

              #7
              Vielen dank, ich hatte es mir schon fast gedacht das es eigentlich nur dieser Ort sein kann. Dann muss ich mich wohl jetzt auf die Suche nach einem OFB achen da die dortigen Kirchenmartrikel nicht verfügbar sind.


              Lg

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19748

                #8
                Leider haben die Mormonenfilme einen Schlüssel:
                Film # 008101302
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Nach den Familiennamen Ausschau halten kannst Du zumindest hier ab 1810:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                1811 kommt der Vorname Scholastika auch vor:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Linke Buchseite.
                Schau mal hier, da hat es sogar einen Augustin Goerig:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Letzter Eintrag.
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 22.05.2021, 15:34.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • benangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2018
                  • 4325

                  #9
                  Man findet bei familysearch im kath. KB Schwarzach (Amt Brühl) folgende Taufen von Kindern der Eheleute August Gering/Göring und Maria Anna Zeller:
                  Franz Joseph 14.03.1765
                  Maria Elisabetha 16.12.1766
                  Johann Valentin 02.04.1768
                  Anselm 11.03.1773
                  Carl Ludoricus 26.11.1777

                  Es gibt auch einen August, der unter Umständen falsch indexiert ist.
                  Augustinus Heick, Taufe am 19.02.1775, Sohn von Augustini Heick und Maria Anna Zeller.

                  Man findet dort auch eine Maria Scholastica Gerth, Taufe am 29.01.1774, Tochter von Joannis Wilhelmi Gerth und Barbara Rheinfried.

                  Es gibt zu der Familie bei familysearch auch einen umfangreichen Stammbaum. https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G7TL-37M
                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • WastelG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2021
                    • 591

                    #10
                    Den Stammbaum habe ich auch gerade gefunden, doch ich bin it Daten von Family Search etwas vorsichtiger. Eine Frage noch, dann gebe ich eine Ruhe: Was genau bedeutet ein Schlüssel bei den Mormonenfilmen, bzw. wie kann ich Einsicht drauf haben?


                    Lg

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4325

                      #11
                      So wie hier: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library


                      Diese Filme kann man nur in einem Center der Mormonen anschauen und nicht online von zu Hause,
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19748

                        #12
                        Hallo, soweit ich weiß, ist ein Ausleihen von "analogen" Filmen in einem Center für Familienforschung der Mormonen seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Es können nur noch die mit einem Kamerasymbol+Schlüssel gekennzeichneten digitalen Filme angesehen werden. Allerdings/leider werden für den Ort meines Interesses
                        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 22.05.2021, 16:07.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • WastelG
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2021
                          • 591

                          #13
                          Oh hab den Beitrag im Forum übersehen, danke für eure Hilfe, dieses Forum ist ein wahrer Schatz!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X