Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Begriffserklärung, Wortbedeutung und Abkürzungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.08.2022, 12:53
Corrado Corrado ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

[QUOTE=Corrado;1480451]Hallo und vielen Dank an alle Experten!

Gevatter scheint demnach der weiter gefaßte Begriff zu sein (Taufpate, Firmpate, Nachbar) und da es Belege für Gevatter als Firmpate gibt, scheint das, bei aller Unsicherheit, die wahrscheinlichste Deutung in diesem Fall zu sein.

Dagegen spricht, wie mir gerade erst einfiel, daß im Taufbuch derselben Pfarrei Zeuln ausschließlich der Begriff Gevatter für den Taufpaten auftaucht. Die Begriffe Taufdodt, dot und Todt fand ich nur im Heiratsbuch, quasi rückwirkend. Wie das zu verstehen ist, kann ich nicht sagen. Mir fehlen Belege, daß der Begriff Gevatter in Zeuln für Taufe und Firmung gebraucht wurde.

Viele Grüße
Corrado
Alt 13.08.2022, 13:03
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo Corrado,

Aufschluss, wieviele Taufpaten das Kind hatte, und wie sie darin bezeichnet wurden, kann Dir nur der Taufeintrag bringen!

Vllt. stehen sie dort beide als Gevattern Dann wurden, wie schon geschrieben, innerhalb der Familie 2 Bezeichnungen zur Unterscheidung genutzt und einfach so an den Pfarrer .weitergegeben.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 13.08.2022, 13:14
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Xtine!

Der Mann, um dessen Taufeintrag es geht, steht ohne Alter da. Er wurde vermutlich in Oberlangenstadt geboren. Es gibt Einträge aus Oberlangenstadt in Zeuln, aber offenbar war der Ort anderswohin gepfarrt, ich weiß nicht wohin. Mit Sicherheit gibt es keinen Heiratseintrag der Familie Männlein in Zeuln von 1573-1635. Taufen habe ich in bereits abgesuchten Zeulner Jahrgängen auch keine gefunden. Ein eigener Pfarrort war Oberlangenstadt nicht. Wo also sollte ich suchen?

Viele Grüße, Corrado
Alt 13.08.2022, 13:38
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Nochmal hallo!

Die Katholiken von Oberlangenstadt waren um 1600, als Johann Männlein geboren und getauft worden sein dürfte, möglicherweise nach Theisenort gepfarrt, der Ort selbst war überwiegend protestantisch. Bei Matricula Online beginnen die Taufen in Theisenort 1763, die Sterbefälle 1834, dort ist also nichts zu finden. Heute gehört Oberlangenstadt zu Küps, das damals kein eigener Pfarrort war, es gibt bei Matricula Online auch keine Bücher von Küps. Es ist keineswegs sicher, daß es überhaupt irgendwo einen Taufeintrag dieses Johann Männlein gibt.

VG, Corrado
Alt 14.08.2022, 12:53
eifeler eifeler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo in die Runde,

nur mal so:

Gevatter hat auch die Bedeutung "Onkel", "Freund" oder "Verwandter" folglich wäre der Maurer Johann Laurentius der Onkel, Freund etc. des Bräutigams, der "Johann Lohmüller zu Oberlangenstadt, des Bräutigams" Taufpate.

Gruß
Dietmar,der Eifeler

Geändert von eifeler (14.08.2022 um 17:36 Uhr)
Alt 14.08.2022, 18:27
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielleicht, leider auch nur eine weitere Spekulation.
Ich habe gerade die sehr eigenwilligen Kirchenbücher von Lichtenfels durchgeackert, wo mir auch was auffiel. Den Begriff "tauffdodt" fand ich nur dreimal bei Taufen, sonst gab es nur patrinus, patrina, Gevatter (als generischer Plural für beide Geschlechter, damals gab es bloß zwei, heute ja an die 50). "tauffdodt" stand einmal bei der Taufe eines unehelichen Kindes (Ausnahme, sonst wohl immer Gevatter), zweimal bei der Geburt von Zwillingen (9.12.1585 und 30.11.1585). Also drei Fälle "leicht ungewöhnlicher Art" - ob das der Grund der Anwendung von tauffdodt war, weiß ich natürlich nicht. Bei "normalen" Taufen fand ich den "tauffdodt" in Lichtenfels jedenfalls nie. Was übersehen?
Ob man daraus produktive Schlüsse ziehen kann, weiß ich nicht.

Das Thema scheint mir erschöpft.

Viele Grüße
Corrado

Geändert von Corrado (14.08.2022 um 20:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht