Fotorätsel - die gleichen 2 Personen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    Fotorätsel - die gleichen 2 Personen?

    Hallo zusammen,


    was meint Ihr? Sind es die gleichen Personen?


    Foto 1 ca. 1950:
    Unbenannt.JPG


    Foto 2 kann ich zeitlich nicht wirklich einordnen.... vermute 5-10 Jahre später:
    500006_976654ef4ai1b50vcp157d.jpg


    Und hier nochmal die gleiche Person wie auf Foto 2 - zur Zeit des 2. WK (da mit Hakenkreuzbinde):
    Unbenannt2.JPG

    Passen Foto 1 mit 2+3 zusammen? Geboren ist der Mann 1903


    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    #2
    Hallo, OlliL,


    nachdem ich mir die Fotos mehrmals intensiv angeschaut habe, komme ich zu der Meinung, daß der Mann offenbar dieselbe Person ist. Da dann die Reihenfolge 3, 1, 2.
    Die Frau erscheint mir auf dem mittleren Foto jünger als auf dem ersten!? Typisch bei beiden aber die "eingefallenen" Wangen an den Mundwinkeln. Sind es vielleicht Mutter und Tochter oder Schwestern?


    Viel Glück bei der Aufklärung!


    Emanuel

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #3
      Hallo Emanuel,


      danke für deine Ideen. Ich empfinde die Frau auf Foto 2 wesentlich älter als auf 1. Wie bei ihrem Mann wäre sie dann "in die Breite" gegangen im Gesicht. Aber du hast Recht, auf Foto 1 sieht die Frau im ersten Moment älter als der Mann aus....


      Zur Frau selber weiss ich leider nichts ausser den Namen. Der Mann müsste der Stiefbruder meiner Großmutter sein (gleiche Mutter, verschiedene Väter).


      Viele Grüße,
      OlliL
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        den Mann würde ich für dieselbe Person halten und schließe mich auch der zeitlichen Einordnung 3-1-2 an. Der zurückgehende Haaransatz beim Mann ist ja deutlich zu sehen.
        Die Frau würde ich aber nicht für dieselbe halten. Die Frau auf Bild 1 ist deutlich älter als die auf Bild 2.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #5
          gleiche Mutter, verschiedene Väter bedeutet Halbbruder, nicht Stiefbruder


          Der Mann ist der gleiche, die Frauen sind unterschiedlich. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die beiden Frauen miteinander verwandt sind.
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Hallo,

            danke zeilenweise - ja - Halbbruder...


            hier mal das Komplette Foto 1 - noch lebende Personen habe ich entfernt.

            s00102.jpg
            1 *1898 ( Schwester von 6, Tochter von 7&8 )
            2 *1931 ( Bruder von 3, Sohn von 5&6 )
            3 *1926 ( Schwester von 2, Tochter von 5&6 )
            4 *1903 ( Halbbruder von 5 )
            5 *1906 ( Halbschwester von 4 )
            6 *1896 ( Bruder von 1 und Sohn von 7&8 )
            7 *1872
            8 *1874

            Ich kann nur vermuten, das es sich hier um die Silberhochzeit von 5&6 handelt. Dann wäre das Aufnahmedatum 1951.

            Die gemeinsame Mutter von 4&5 ist Emilie Luise Muhl verh. Lemke, welche am 20.05.1875 in Güstow, Stettin geboren wurde. Sie wäre dann hier 76 Jahre alt. Ihr Tod ist leider nicht bekannt.

            Ich finde nur, 7&8 die ja ähnlich alt sind sehen wesentlich älter aus als Person X

            Aber von der Anordnung der Leute her könnte es tatsächlich die Mutter der beiden sein. Person 4 verstarb in Friedland und Person 5 in Pasewalk....

            Hier noch ein Foto wo ich meine das auch Person "X" drauf abgebildet ist - es müsste nicht sehr viel später als das erste entstanden sein.
            s00106.jpg

            Wenn das die Mutter der beiden wäre, wäre das natürlich ein Jackpot - von Ihr habe ich bisher kein bekanntes Foto.
            Zuletzt geändert von OlliL; 18.12.2018, 00:46.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • zeilenweise
              Erfahrener Benutzer
              • 10.07.2018
              • 322

              #7
              Dass 7, 8 und X im gleichen Alter sind, halte ich aber für realistisch. X hat etwas rundlichere Formen, das wirkt wie natürliches Botox, die Falten graben sich nicht so tief ein. Aber die ganze Haltung passt zu einer Frau in diesem Alter. Und auf jeden Fall ist das auch Person X auf dem zweiten Foto.
              Ob es die Mutter ist, lässt sich damit natürlich nicht beweisen, aber wahrscheinlich ist es schon. Anhand der dir bekannten Personen kann man vermuten, dass das Gruppenfoto von der Silberhochzeit sorgfältig nach Familienmitgliedschaft arrangiert ist, und da wäre es nahe liegend, dass sie neben dem Paar in der ersten Reihe sitzt.
              Gruß, zeilenweise

              Kommentar

              • Opa98
                Erfahrener Benutzer
                • 26.04.2017
                • 1120

                #8
                Ein Zeichen für einen Hochzeitstag ist besonders der Schmuck bei der Frau das Diadem und beim Mann soweit ich erkennen kann ein Anstecker o.ä. soetwas kenne ich vom Goldenen Hochzeitstag meiner UrUrgroßeltern.

                Lag

                Alex
                ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                Guiseppe Mazzini

                Kommentar

                • lokarda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2018
                  • 199

                  #9
                  Hallo OlliL,
                  ich schliesse mich den vorigen Meinungen an.
                  Zudem ist bei der Frau auf Foto 2 die Stirn recht niedrig. Die schmalen Augen und die buschigen Brauen... all das finde bzw. sehe ich bei den anderen Bildern nicht.
                  Gruss, lokarda

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #10
                    Hallo Olli,

                    ich habe selbst eine rundliche Kopfform und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass ich 10 Jahre jünger geschätzt werde, als ich wirklich bin, ist nicht ungewöhnlich. Passierte meiner Mutter früher ebenso.
                    Von daher, ich würde Person X ohne Zögern für etwa gleichaltrig wie Person 7 u. 8 halten.

                    Auf dem Zusatzfoto sehe ich Person X als die 2. von rechts vorn, dahinter Person 7, und ganz rechts die Frau, die auch im ersten Vollbild ganz rechts (neben Person 8) sitzt.

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4598

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      danke für Eure Meinungen.

                      Ja - die Person ganz rechts auf dem Silberhochzeitsbild ist auch auf dem Zusatzfoto ganz rechts drauf. Sie ist die Mutter des Mannes hinter dessen Ehefrau - Person 3. Ja - zwischen den beiden herrscht ein großer Altersunterschied. Ich hatte sie nur nicht weiter erwähnt da nicht relevant für die Ausgangsfrage.
                      Aber - gut erkannt

                      Viele Grüße,
                      OlliL
                      Zuletzt geändert von OlliL; 18.12.2018, 16:43.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        #12
                        Ha!


                        eins habe ich noch was mir evtl. bei der Eingrenzung des Todesdatums helfen könnte.
                        Meint ihr, die hier von mir mit "X ????" markierte Person ist die gleiche wie auf den anderen Fotos? Die Spange/Brosche sieht ja genauso aus wie auf meinem Bild 2.


                        Ich habe wieder alle entsprechend nummeriert.


                        Was meint Ihr? Zwischen den beiden Fotos müssten so 5 Jahre liegen.
                        Angehängte Dateien
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • lokarda
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.11.2018
                          • 199

                          #13
                          Ich würde sagen ja.
                          Sie hat jetzt keine Zähne mehr, aber die Haltung des Kopfes oder insgesamt die Körperhaltung deutet für mich auf ein und dieselbe Person hin.

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4598

                            #14
                            Nach Konsultation mit meinem Vater wird es eher so sein, dass das Bild 2 so gegen 1949 entstanden ist. Das wird also nicht die Silberhochzeit gewesen sein. Das Jahr ergibt sich aus dem vermutlichen Alter des dort (ausgeschnittenen) Babies was man so auf 1 Jahr maximal schätzen würde

                            Das neue Bild von gerade zeigt u.a. rechts ein ausgeschnittenes Kind welches 1952 geboren wurde und auf dem Bild ca 5 Jahre alt ist - Das ergäbt dann 1957. Die Person links unten starb am 08.08.1956.
                            Am 18.03.1956 hätten 7&8 ihren 51. Hochzeitstag gehabt. Am 27.12.1955 hätte 8 seinen 83. Geburtstag gehabt.


                            Zum Vgl. Fotos von 1955 von der goldenen Hochteit von 7&8 - ich finde da kann gut 1 Jahr zwischen diesen und dem gerade vorhin geposteten Foto liegen..
                            1955_01.JPG 1955_02.JPG 1955_03.JPG 1955_04.JPG


                            Und somit 8 Jahre zwischen Ihr hier:
                            1949.JPG (1949 -> 74 Jahre alt)



                            und Ihr hier:
                            1956.JPG (1956 -> 81 Jahre alt)





                            Viele Grüße,
                            OlliL
                            Zuletzt geändert von OlliL; 18.12.2018, 23:58.
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • zeilenweise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.07.2018
                              • 322

                              #15
                              Ich sehe in den beiden letzten Ausschnitten nicht die gleiche Person. Ich sitze gerade am falschen Rechner für detaillierte Bildbetrachtungen, aber schon allein die Gesichtsform und die Ohren sind so unterschiedlich - das lässt sich auch mit dem Alterungsprozess nicht erklären. Acht Jahre sind jetzt auch nicht so ein Riesenschritt.
                              Gruß, zeilenweise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X