NN KOLDITZ bzw. COLDITZ in Ottendorf/Thür.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 495

    NN KOLDITZ bzw. COLDITZ in Ottendorf/Thür.

    Nachname KOLDITZ(Schreibweise auch Colditz) in Ottendorf (Saale-Holzland-Kreis).
    Leider bin ich im Kirchenbuch mit Kolditz, Johann, bezeichnet als Arzt und Chirurg, verstorben am 7.2.1727 in Ottendorf, "hängen geblieben".. Verheiratet war er mit einer Frau Sabina, NN unbekannt.
    Er hatte einen Sohn Zacharias, *um 1684, Ort unbekannt,dieser war drei Mal verheirate, 1. Ehe 5.5.1716 mit Barbara(+2.12.1716).Weitere gern auf Nachfrage.
    Der Vater war Johann Kolditz. Mehr dazu nicht bekannt.
    Die Familie scheint zugezogen zu sein.
    Alles deutet darauf hin, aber ist bisher nicht zu belegen, das der Johann aus der Familie des Hofschneiders Johann (Hans) Kolditz aus Waldenburg , geboren in Affalter, stammt.
    Dessen erste Frau war Barbara LANGE aus Weimar(oo27.2.1634 in Hartenstein), die 2. Frau war Rosina Kindler (oo 23.1.1643 in Waldenburg).
    Meine Vermutung wird gestärkt, einerseits, da die Frau des Hans aus Weimar stammt, andererseits der Sohn Johann Friedrich Colditz , ab 1664 in Jena studierte.
    Bin über jeden Hinweis dankbar, der mich in Forschung dieser Familie weiter bringt.
    DANKE.
    Gerd
    Zuletzt geändert von Regenbogen02; 05.04.2018, 14:15.
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
Lädt...
X