Auswanderung Abel in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrichkurt
    Benutzer
    • 15.10.2015
    • 74

    Auswanderung Abel in die USA

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1835
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baden
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo liebe Leute hier in diesem Forum!

    Ich suche Geburtsort und Infos zur Auswanderung ca. 1854 von:

    Joseph Enoch Able (in Deutschland "Abel"), geb. 3.6.1835, gest. 11.2.1924 in North Dakota, USA.
    Habe seine Spuren in den USA schon ganz gut erkundet: Er war im Sezessionskrieg bei der 3.Kentucky Kavallerie bzw berittenen Infanterie, und zwar auf der Seite der Union.
    Geheiratet hat er Anne Doyle aus Irland, und zwar im Feb./märz 1865 in Illinois, Spencer County.
    Was mir fehlt ist der Ort, wo er herkam - möglicherweise in Baden - und das Schiff bzw der Abreise- und der Ankunftshafen. Joseph hatte zwei Brüder, Tom (Thomas?) und Jim (?), die angeblich mit ihm gereist sind.

    Falls noch Angaben gebraucht werden: Ich habe Census Records z.B., auch einzelne Daten über seine amerikanische Familie.

    Besten Dank,

    Ulrich Kurt
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Heirat war in Indiana:
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • ulrichkurt
      Benutzer
      • 15.10.2015
      • 74

      #3
      heirat able doyle

      Liebe Anita,

      das ist mir schon bekannt. Konnte ich nach langem Suchen finden.
      Ich hatte allerdings Schwierigkeiten das entscheidende Datum herauszufinden, d.h. wann die Heirat beantragt wurde, und was das Heiratsdatum war, und wann die Urkunde ausgestellt wurde

      Wie gesagt, die US-Geschichte hab ich mit meinen begrenzten Mitteln ganz gut erforscht, was mir fehlt ist das Auswanderungsschiff, Geburtsort vor allem.

      Trotzdem tausend Dankeschön,

      ulrichkurt
      Zuletzt geändert von ulrichkurt; 28.10.2015, 00:12.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Nichts für ungut, aber:
        Zitat von ulrichkurt Beitrag anzeigen
        Geheiratet hat er Anne Doyle aus Irland, und zwar im Feb./märz 1865 in Illinois, Spencer County.
        Mich würden mal noch die gefundenen census records interessieren.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2643

          #5
          Auswanderung aus Südwestdeutschland

          Hier findet man die Auswanderer aus Baden und Württemberg in der Datenbank des Landesarchivs.

          Kommentar

          • ulrichkurt
            Benutzer
            • 15.10.2015
            • 74

            #6
            Baden Würtemberg Auswanderer Datenbank und Joseph Enoch Abel

            Hallo Uwe,

            Dankeschön.

            Da hab ich schon geschaut und nichts gefunden.

            Bin auch nicht sicher, daß er aus BW kam, Abels gibt es ja überall.
            Nur so ne Vermutung.

            ulrichkurt

            Kommentar

            • ulrichkurt
              Benutzer
              • 15.10.2015
              • 74

              #7
              Zitat von animei Beitrag anzeigen
              Mich würden mal noch die gefundenen census records interessieren.
              Hallo,

              Weitere Angaben zu Joseph Enoch Able/Abel, geb 3.6.1935.
              Geheiratet hat er Anne Doyle aus Irland, und zwar Feb. 23 1865 in Illinois, Spencer County.
              Annae Doyle wurde in Athlone,Westmeath, Irland geboren ( Roscommon ) am 18.Dez (12.Dez) 1838, Taufe am 20 Dez, 1838.
              Wenn ich das richtig sehe, ist Annae mit ihrem Zwillingsbruder (Martinus Doyle) auf der "Roscius" von Liverpool gereist.
              Martinus verstarb während der Überfahrt, in NY angekommen am 16.Okt.1849 (Manifest# 4183).

              Joseph verstarb am 11.2.1924 in Berthold, Ward, North Dakota, USA.
              Er bzw Anne erhielt eine Veteranen Pension, wurde verwundet im Civil War. Er war im B 3rd Kentucky ( mounted) infantry regiment which was
              organized in July 1861 in Kentucky and was mustered out Oct 1864 till Jan 1865).

              Es heißt, Joseph sei zusammen mit seinen Brüdern gereist.
              Weiterhin heißt es, er war ein "Drummer boy", wohl in der Zeit der 1848iger Revolution.
              Joseph und Anne, geb. Doyle hatten folgende Kinder:

              Harriette Able, born Dec 20th 1865, MO.

              Margrete Able,married Billy (William) J. Roberts, born around1869,Maggie Allen.
              Oscar Able, born around 1871.
              Joseph E. Able ( the 2nd), born Sept 19th 19872/74, who marries Gina Shawstead,June 7th 1901in Great Falls, MT, co of cascades. Later he marries Emily Peterson.
              Matilda Abel, born July 25 1882 in Cleveland, OH, Cuyahoga Co., address Wheatland Ave.

              Für die Auswanderungsreise von Joseph habe ich folgende mögliche Hits gefunden. Leider ohne die wichtigen Details. Ich weiß weder das Jahr noch den Ausreisehafen noch den Ankunftshafen. Auch bin ich nicht total sicher, daß die drei Brüder auf dem selben Schiff waren.
              Vielleicht von Bedeutung die Behauptung, daß die Brüder nicht alle die gleiche Schreibweise des Nachnamens benutzten (Abel/Able):

              1.) Joseph Abel, Farmer, age 28, ship "New Orleans" fr. Bremen, Arrival June 14th 1858, together w. Tobias Abel, farmer.
              2.) Joseph Abel, age 18, arrived Sept. 29 1849, Antwerpen.
              3.) Abel, Joseph,age 28, and Abel, Tobias, age 24, on ship "New Orleans", arrived June 14th 1858 fr. Bremen ( #18482, ?).
              4.) Abel, Martin, age 18, farmer Baden, ship Nürnberg fr. Havre 2/05/59 ( # 18513).
              5.) Abel, Michael, age 20, farmer Baden, ship "Odessa", fr. Havre, arrived 11/29/58 (#18499).
              6.) Abel, Thomas, age 38, arrived 18/04/60 (#9632)

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Census records sehe ich hier allerdings keine, und genau die hätten mich interessiert, mir ist da nämlich gestern bei meiner Suche was aufgefallen, was mich etwas irritierte, aber das werde ich jetzt nochmal genauer überprüfen.
                Und ich bleibe dabei, die Heirat fand in Indiana statt und nicht in Illinois.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • ulrichkurt
                  Benutzer
                  • 15.10.2015
                  • 74

                  #9
                  Hallo Anita,
                  da kannst Du recht haben, ich verwechsel manchmal die Sachen,
                  Mit den census records hatte ich Probleme beim Uebermitteln, aber ich glaub ich kenn nun das System hier.

                  uk
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Frage: Hast Du das bisher Vorliegende selbst recherchiert?
                    Ich will ja nichts sagen, aber ich habe den Eindruck, da wurde einiges durcheinandergewürfelt. Mir sind das irgendwie zu viele verschiedene Orte, an denen sich die Familien aufgehalten haben soll.

                    Mathilda aus der Wheatland Ave wurde im Februar geboren und ihre Familie stammt scheinbar aus "Bohemia": https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MMZF-62Z
                    Die Geschwister passen wohl auch nicht.

                    Du hast eindeutig verschiedene Familien erforscht.
                    Bevor wir uns also den Kopf über die Herkunft bzw. eine Passagierliste den Kopf zerbrechen, müssen wir erst mal herausfinden, welches die richtige Familie ist.

                    Frage, wer ist die Ausgangsperson, nach der Du suchst?
                    Joseph kann es nicht sein, denn sonst wüsstest Du ja, woher er stammt.

                    Der Joseph, der mit Anna aus Irland verheiratet war, wurde selbst in Missouri geboren.
                    Falls der folgende Stammbaum korrekt erforscht wurde, wurde der älteste bekannte Vorfahre von Joseph 1610 in England geboren: https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:SP75-JBD
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • ulrichkurt
                      Benutzer
                      • 15.10.2015
                      • 74

                      #11
                      Zitat von animei
                      Frage: Hast Du das bisher Vorliegende selbst recherchiert?
                      Selbst Recherchiert, Ja.

                      Vergiß Mathilda
                      Zitat von animei
                      Frage, wer ist die Ausgangsperson, nach der Du suchst?
                      Was ist eine Ausgangsperson, eine Person von der ich wissen will, wo sie geboren ist, kann es nicht sein???
                      Muß ein Fachausdruck sein...!

                      Danke

                      UK

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Und Joseph, dessen Vorfahren aus England stammen, ist der Gesuchte?
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • ulrichkurt
                          Benutzer
                          • 15.10.2015
                          • 74

                          #13
                          Zitat von animei Beitrag anzeigen
                          Der Joseph, der mit Anna aus Irland verheiratet war, wurde selbst in Missouri geboren.
                          Falls der folgende Stammbaum korrekt erforscht wurde, wurde der älteste bekannte Vorfahre von Joseph 1610 in England geboren: https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:SP75-JBD
                          Hallo

                          Da stimmt einiges nicht außer dem 3.6., War diese Person auch im Krieg und hat eine Veteranenrente bekommen, wenn in ND ansässig mit Anne Doyle..?

                          Kopie hatte ich geschickt.
                          Zitat von animei Beitrag anzeigen
                          Und Joseph, dessen Vorfahren aus England stammen, ist der Gesuchte?
                          Wenn ich das wüßte, wär ich nicht hier, ich denke er kam aus Germanien..!

                          Besten Dank,

                          uk

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Mit Ausgangsperson meine ich die Person, nach der Du eigentlich suchst. Irgendwie musst Du ja auf die Idee gekommen sein, nach einem Joseph Abel in Amerika zu suchen. Oder ist eher seine Frau aus Deiner Verwandtschaft?
                            Oder hat eines der Kinder in Deine Verwandtschaft eingeheiratet?
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • ulrichkurt
                              Benutzer
                              • 15.10.2015
                              • 74

                              #15
                              Jetzt mal Eindeutiges,
                              Ich kenne persönlich Enkelkinder von ihm. Und die können einiges bezeugen, daß er im Ciil War war und daß er in Berthold ND gelebt hat. Nur wissen sie nicht wo er herkam.

                              Danke für Deine Geduld, ich bin wohl anstrengend (Neu Hier).
                              Zitat von animei Beitrag anzeigen
                              Mit Ausgangsperson meine ich die Person, nach der Du eigentlich suchst. Irgendwie musst Du ja auf die Idee gekommen sein, nach einem Joseph Abel in Amerika zu suchen. Oder ist eher seine Frau aus Deiner Verwandtschaft?
                              Oder hat eines der Kinder in Deine Verwandtschaft eingeheiratet?
                              Er ist der OPA meiner Frau.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X