Weiß jemand etwas zum FN Slawitz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Eule*1980
    Benutzer
    • 19.06.2015
    • 58

    Weiß jemand etwas zum FN Slawitz?

    Hallo Forumsleser.
    Meine Suche widmet sich der Familie Slawitz / Slawicz / Schlawitz aus Weißkirchen an der Neiße. Speziell die Geschichte meines Vorfahren ADAM SLAWITZ ist für mich von großem Interesse. Er wurde ca. 1776-1779 (errechnet) geboren, aber wo ist leider noch ungewiss. Seine Heirat war am 26.10.1807 in Weißkirchen und er hatte (bis heute mir bekannte) 10 Kinder. Er verstarb dort 1854.
    Kennt oder forscht vielleicht jemand zu diesem Familiennamen und könnte mir den ein oder anderen Hinweis geben?
    Im Geburtseintrag seines Sohnes Wilhelm, werden auch Angaben über Adam`s Eltern und deren Herkunft gemacht. Leider ist die Handschrift sehr schwer zu entziffern und somit komme ich mit viel Fantasie auf folgende Lösung: Adam Slawitz, Häusler von allhier und Sohn des verstorbenen Theophil Slawitz, Hauptmann in der polnischen Armee und der Mutter Anna Maria ??? aus ???
    Falls jemand in dieser Gegend liest, es handelt sich bei dem Eintrag um: N,I-N 1803-1829 L4/10 Bily Kostel nad Nisou S.137/173 links unten *Wilhelm vom 29.09.1827.
    Über jeden Hinweis zur Richtigstellung meiner "Übersetzung" würde ich mich wirklich sehr freuen. In einem anderen Eintrag fand ich den Anhang "...von Slawitz". Früher gab es wohl diesen Ort einmal. Allerdings in Schlesien im Kreis Oppeln. Nun ist natürlich spannend, ob mich meine Wurzeln von Böhmen nach Schlesien führen, oder ob ich in die falsche Richtung grübele...
    Ein sonniges Dankeschön, ciao Cindy.
    Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #2
    Hallo Cindy,

    was steht in den Taufeinträgen von den anderen Kindern? Vielleicht sind die leserlicher? Oder du stellst diesen hier in die Lesehilfe! Ich denke, dass die dir dort jemand helfen kann.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      für alle, die suchen helfen wollen, hier die Heirat 1807:
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • *Eule*1980
        Benutzer
        • 19.06.2015
        • 58

        #4
        Hallo ihr Zwei.
        Zu den Geburtseinträgen der anderen Kinder sind die Angaben zum Vater leider sparsam. Es heißt da meist nur Weber, Häusler oder Tagarbeiter in Weißkirchen. Hätte ich den von Wilhelm nicht entdeckt, würde mich die Neugier nicht so wurmen...
        Danke für den Link. Da ich kein Tech-Nick bin, hab ich halt alle Daten so notiert.
        Wünsch ein schönes Restwochenende, ciao Cindy.
        Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #5
          Hallo Eule,

          bei den anderen Bräutigamen (gibt es dafür einen Plural?) fällt mir auf, dass immer "...aus der ...Herrschaft" dahintersteht, wenn sie nicht aus dem Kirchspiel kamen. Beim Adam aber nicht. Den Herkunftsort lese ich als "S...greitz oder....preitz".

          Gruss
          Assi

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #6
            Zitat von jacq Beitrag anzeigen
            Moin,

            für alle, die suchen helfen wollen, hier die Heirat 1807:
            http://matriky.soalitomerice.cz/matr...=16833&scan=21

            Hallo zusammen,

            evtl. lese ich wieder Blödsinn... aber könnte Adam aus
            Preisdorf / Slawitze kommen??

            Liebe Grüße
            Ingrid
            Zuletzt ge?ndert von Kretschmer; 10.08.2015, 11:01.

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6039

              #7
              Hallo,

              noch eine Idee:

              aus ...preißen (=Land) von Naacze? (=Ort)

              LG Zita

              Kommentar

              • *Eule*1980
                Benutzer
                • 19.06.2015
                • 58

                #8
                Hallo Assi, Ingrid und Zita.
                Danke für`s mitgrübeln und eure guten Ideen. Das werd ich alles so gut wie möglich weiterverfolgen.
                Ingrid, deinen "Blödsinn" find ich klasse! Das Gut Slawitz im Kreis Oppeln wurde 1936 in Preisdorf umbenannt. Der polnische Name lautete übrigens Slawice. Da liegen zwar 130 Jahre dazwischen, aber nach Zufall klingt das nicht...
                Viele Grüße, Cindy.
                Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Hallo Cindy,

                  dann heißt es bestimmt nicht Preisdorf!
                  Slawicze lese ich jedoch immer noch.

                  Stell` doch den Heiratseintrag mal in der
                  Lese- und Übersetzungshilfe ein....

                  Liebe Grüße
                  Ingrid

                  Kommentar

                  • *Eule*1980
                    Benutzer
                    • 19.06.2015
                    • 58

                    #10
                    Hallo an alle!

                    Nachdem wir auch im Forum Lesehilfe das Rätsel nicht lösen konnten, habe ich mich per Post an das Archiv in Leitmeritz gewandt. Meine Bitte um Lesehilfe wurde sehr schnell und nett beantwortet. Es war zwar eine tschechische Antwort, aber ich konnte einiges übersetzen... Der gesuchte Ort im Eheeintrag ist vermutlich SLIBOWITZ im Bezirk Nimburg.
                    Nun ist diese Region für mich absolutes Neuland und es wäre ganz toll, wenn jemand Hinweise für mein Weiterforschen hätte.

                    Vielen Dank und beste Grüße, Cindy.
                    Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      hier ist das Archiv für Schlibowitz:


                      Die Bücher können auch heruntergeladen werden (ausgehend vom Verzeichnis, das Du Dir herunterladen solltest), allerdings scheint es im Dorf, so meine erste, grobe und daher unverbindliche Sichtung, den Familiennamen Slawitz nicht gegeben zu haben.

                      Bei den Heiraten 1774 bis 1779 ist mir weder ein Gottlieb noch ein Adam untergekommen. Da heißen alle Wenzeslaus, Vitus, Johannes, Matthias, Georg und Franz.

                      Stell doch vielleicht noch einmal den Eintrag mit der unleserlichen Herkunftsangabe ein.

                      Viele Grüße nach Marzahn
                      Malu
                      Zuletzt ge?ndert von Gast; 15.03.2016, 11:25.

                      Kommentar

                      • *Eule*1980
                        Benutzer
                        • 19.06.2015
                        • 58

                        #12
                        Hallo Malu und danke für deine rasche Antwort.
                        In Adam's Eheeintrag steht wohl der Ort Slibowitz/Slibovice/Slipowitz bei Slovec/Slowez als sein Geburtsort. Der Beamte erwähnte auch Stepnitz/Stepanice. Ich selbst habe diese Ortsnamen noch nie gehört oder gelesen...
                        Der Eheeintrag und ein Geburtseintrag seines Sohnes wurden schon von netten Mitforschern eingestellt. Ich selbst beherrsche diese Zauberei nicht...
                        Nochmals danke, ciao Cindy.
                        Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Slawitz

                          Hallo,
                          in Mestec Kralove gibt es zumindest um 1770 Heiraten von SLAWIKs.

                          Z. B. am 12.05.1779:


                          Inwieweit Adam SLAWITZ als SLAWIK geboren worden sein könnte und die Namensänderung etwas mit einem Hörfehler zu tun hatte, vermag ich nicht einzuschätzen.
                          Die Vornamen Adam und Gottlieb sind aber auch hier selten bzw. Mangelware.

                          LG
                          Malu

                          Kommentar

                          • *Eule*1980
                            Benutzer
                            • 19.06.2015
                            • 58

                            #14
                            Der Eintrag ist toll, danke. Ob Adam's Eltern tatsächlich dort heirateten, weiß ich derzeit noch nicht. Zumindest soll er da geboren sein...?! Seine Eltern hießen Theophil und Anna Maria Slawitz. Adam's Geburt kann ich leider nur errechnen. Müsste gegen 1780 gewesen sein.
                            Wie hast du das gefunden? Würd da auch gern bissl stöbern. Deinen oberen Archiv Link habe ich probiert, konnte aber keine Bücher finden.
                            Danke nochmals, viele Grüße, Cindy.
                            Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X