Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2006, 15:49
desert_rose desert_rose ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 25
Ausrufezeichen Suche nach Personen mit spärlichen Daten?

Hallo,

ich hab da mal ein kleines Problem:

Ich suche nach meiner Urgroßmutter väterlicherseits. Leider sind von ihr nur spärliche Daten in meiner bisherigen Ahnenreihe enthalten. Meinen Großvater konnte ich zu Lebzeiten nicht mehr befragen, da er schon an Alzheimer litt, als ich mit der Forschung begonnen habe.

Ich suche nach

Anna Caroline Frieda Christiane DAHNKE
geb. wahrscheinlich um 1889 gest. am 01.06.1961

wo sie geboren ist weiß ich schon nicht mehr. Das einzige was ich noch weiß ist, daß sie einen Ehemann hatte der mit Nachnamen FROST hieß.
Verheiratet war sich auch mit meinem Urgroßvater:

Hans Wilhelm Paul Ferdinand KÄHLER
er war Badediener und lebte zuletzt wissentlich in Schwerin/Meckl., das war 1921
von ihm habe ich weder wann noch wo er geboren wurde. Auch nicht wann er meine Urgroßmutter geheiratet hat.

Weder weiß ob sie meinen Urgroßvater vor dem besagten Frost oder danach geheiratet hat.

Wer kann mir weiterhelfen, Daten über diese beiden Personen zu finden.

Lieben Dank an alle Forscherkollegen!
Gruß Tine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2006, 17:50
Benutzerbild von liseboettcher
liseboettcher liseboettcher ist offline weiblich
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 696
Standard Urgroßmutter

Da sollte man zuerst einmal beim Standesamt bzw. Friedhofsamt, wo die Urgroßmutter 1961 gestorben ist, anfragen. Auf der Sterbeurkunde ist dann das Geburtsdatum und der Geburtsort vermerkt, so kommt man weiter, evtl. auch noch eine Heiratsurkunde der Urgroßmutter anfordern. Das macht alles viel Arbeit, aber die kann man sich nicht ersparen, schnelle Erfolge stellen sich für Ahnenforscher selten ein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2006, 20:01
desert_rose desert_rose ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 25
Standard

Hallo Lise,

danke für Deine schnelle Hilfe. Mir hat das heute den ganzen Tag keine Ruhe gelassen, so dass ich alle meine noch lebenden Verwandten, einschliesslich meines Onkels meine (halb)Tante und meinen (halb)Cousin angerufen habe.

Von meiner Tante habe ich dann zu erfahren bekommen, dass sich mein Cousin damals mit der Beerdigung und der Haushaltsauflösung meines Großvaters befasst und auch noch alle Unterlagen aufgehoben hat. Er hat mir dann heute die Sterbeurkunde erstmal nur vorgelesen, so daß ich erstmal den Geburtsort und auch das -datum erhalten habe. Weitere Unterlagen will er mir dann noch zuschicken. Das hat mich dann doch um einiges weitergebracht. Ich danke meinem Cousin sehr für die Hilfe obwohl wir uns das letzte mal zur Beerdigung unseres Großvaters gesehen haben und davor auch so ca. 15 Jahre nicht.

Ich sags ja immer wieder: Ahnenforschung verbindet!!

Danke Lise und noch einen schönen Abend.
Gruß Tine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kontakt zu Personen aus Schmiedshau, Gaidel, Deutsch-Proben Martor Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie 35 15.08.2022 13:57
Suche Daten Hagemann Minna Johanna Otto Schönfeld Niedersachsen Genealogie 1 14.09.2009 20:44
Ich suche Namen und Daten zur Familie Kanetztky wolfgangbrugger Schlesien Genealogie 2 18.08.2008 02:56
Wen kann ich fragen nach Personen die in Tilsit gewohnt haben? jenna1986 Ost- und Westpreußen Genealogie 2 08.03.2008 20:46

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.