Fehlende Holländer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #16
    Petrus oder Peter Cost oder Kost

    Liebe Gemeinde,

    gerade habe ich dies entdeckt, bin aber ob des Inhalts völlig überfordert:



    Nur soviel ist klar, mein Peter C/Kost war schon 1643 da irgendwie verbandelt.

    Wenn wer mehr weiß, nur zu!

    Danke vielmals

    jele

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #17
      Hallo Jele,

      die Antwort steht im anderen Thread .
      Ob es Bücher mit den Amtsträgern gibt weiß ich nicht, wohl aber, dass im nationalen Archiv in Den Haag wahrscheinlich Daten zu ihm gibt: http://www.gahetna.nl/collectie/arch...4.#c01:4.c02:0. Leider gibt es die Daten nicht im Internet. Ich habe zwar eine Seite mit Amtsträgern gefunden, aber auf der Seite kommt der Name Cheeuwen nicht vor: http://www.historici.nl/Onderzoek/Pr.../app/personen/ .

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #18
        Lieber Freddy,

        vielen Dank! Die Seite mit den Amtsträgern ist sehr hilfreich!

        Aber, ich glaube, an diesem Punkt hört das "Blutgoogeln" auf, und es hilft nur eines: auf nach dem Haag!


        Herzliche Grüße

        jele

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #19
          Zwischenstand

          Liebe Kollegen,

          eingedenk der Feststellung, dass weiterführende Informationen zu einigen der oben genannten Kandidaten (Cheeuwen, Cost, van Hogenhouck, Roelandt, van Zuylen/ Clothoderick) nur über Recherchen in den einschlägigen Archiven zu erlangen sind - und mir so im Sommer wohl eine kleine Holland-Rundreise ins Haus steht -, wollte ich nun nur noch rasch die Übriggebliebenen kurz ins Gedächtnis rufen.

          Obwohl der FN Ruppert sehr deutsch klingt, sollen die Gesuchten tatsächlich aus den Nl stammen. Sie waren im weitesten Sinne mit dem Töpfergewerbe befasst. Da gibt es noch den Fayencenmacher Gerhard Molin, dessen familiäre Herkunft mir ebenfalls noch sehr schleierhaft ist.
          Weiß jemand darüber Genaueres?

          Ein erster Blick ins Netz zeigt, dass der FN Kraan ein sehr häufiger ist.
          Trotzdem bin ich sehr daran interessiert, woher "mein" Jan Pietersz. Kraan stammt - ich habe lediglich ein unbestätigtes Antwerpen.

          Schließlich gehe ich wohl Recht in der Annahme, dass Katharina (oder Cathérine?) le Plain eher aus Frankreich stammt?


          Wie immer sehr dankbar für jeden Grashalm verabschiedet sich

          mit bestem Gruß

          jele


          PS: Falls sich jemand tatsächlich für diese Namen interessiert, ab ca. 1700 kann ich im Gegenzug mit Nachrichten dieser Personen aus Berlin und Umgebung aufwarten.

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #20
            Zwischenstand

            Hallo zusammen,

            ohne allzusehr den Diskussionsfluss unterbrechen zu wollen, wollte ich nur kurz anmerken, dass es mir unterdessen gelungen ist, Johanna Löwing, die Frau des Petrus Cost, ins westfälische Neuhaus zu verorten, wo ihr Vater in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts als Handelsmann aufgetreten ist.
            Wenn die Regel, dass am Geburtsort der Frau geheiratet wurde, auch hier gilt, werde ich da mal nachschauen.

            Des weiteren erscheint es mir sinnvoll, die Herkunft des Gerhard Mol(l)in nicht mehr in den Niederlanden zu suchen, sondern in Hamburg.
            Ein Lambertus Mollin war dort in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts Handelsmann und Bürgerkapitän, sein Sohn Lambert Mollin Botenmeister der Amsterdamer Post.

            Ob in diesem Zusammenhang der FN Ruppert tatsächlich noch in die Niederlande verweist, erscheint mir nun gar nicht mehr so sicher.

            So ist nur noch der Jan Pietersz. Kraan ausstehend.


            Es bleibt spannend!

            Besten Dank und beste Grüße

            jele

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #21
              Alle jaar weer

              Goedendag,

              eingedenk unser aller Vergesslichkeit und der immerwährenden Hoffnung auf Neukunden möchte ich doch nochmals meine schwierigen Gesellen einstellen. Dazu kommen noch andere Kantonisten, die in anderen Threads schon behandelt wurden.

              1. Simon Pietersz. van Straten (* um 1635 Bloemendaal b. Haarlem ?)
              ¥ um 1660 (Nl, wo ?) Margareta Jansz (* um 1640 Nl, wo ?)
              2. Peter von Cheeuwen (* um 1605 Nl, wo ?)
              3. Andreas Minet (Andries Mijnet) (* um 1610 Woesten - † 1654 London ?)
              ¥ um 1640 (Vlissingen ?) Judith Coulombel (* um 1620 Vlissingen ? - † nach 1662 Middelburg ?)
              4. Gertraude van Hogenhouck (* um 1635 Den Haag - † wo ?)
              5. Jan Pietersz. Kraan (* um 1655 Antwerpen ? - † vor 1706 wo ?)
              ¥ vor 1707 (wo ?) (1) Dorothea Elisabeth Schüler
              6. Jakob Roelandt (* um 1620 Nl, wo ?).


              Wie kan helpen?

              Hartstikke bedankt!

              jele
              Zuletzt geändert von jele; 23.09.2013, 15:41.

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #22
                Hallo Jele,

                das wird wieder schwierig, weil aus dieser Zeit die Anzahl der KB immer kleiner wird. Leider habe ich bis jetzt nur den Beruf der Judit herausgefunden. Sie war meine Kollegin, aber schon 1659 in Middelburg: http://www.zeeuwengezocht.nl/nl/zoek...ol*&miview=ldt . Ihr Mann war auch ein Kollege, aber 1636 in Middelburg: http://www.zeeuwengezocht.nl/nl/zoek...ijnet&mip1=and* . Die beiden kommen vor auf einer Mitgliedsliste. In Middelburg gab es eine Zunft für Lehrer/-innen: register met naamlijsten van schoolmeesters (1592-1717) en van 'schoolmatressen' (1592-1723) van het Schoolmeestersgilde te Middelburg, 1592-1723. Auf der Liste wird erwähnt, ob die Mitglieder gestorben oder verzogen sind. Leider fehlen Daten. http://www.zeeuwengezocht.nl/nl/bronnen-ambtenaren

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2798

                  #23
                  Hallo Freddy,

                  danke für Deinen Beitrag.
                  Ich hatte zwei kleine Fehler in der Liste, die ich eben korrigiert habe, u.a. den Geburtsort Woesten bei Andries Mijnet und das Geburtsdatum 1620 statt 1640 bei der Judith.
                  Ja, sie waren beide Onderwijzers.
                  Andries Mijnet wurde 18.09.1635 Bürger von Middelburg.
                  Ich hatte die Heirat um 1640 in Middelburg angesetzt, vielleicht fand sie aber auch in Vlissingen statt, woher die Judith stammen soll.
                  Ihr Vater war möglicherweise Matthaeus Coulombel (* um 1600 - † 27.10.1643 Vlissingen), Königlich französischer Konsul der Marine, die Mutter hieß Judith de Lamare.
                  Es ist also auch Vlissingen als Geburtsort der Judith fraglich.

                  Schönen Abend noch und liebe Grüße

                  jele

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #24
                    Hallo Jele,

                    welche Quelle hattest du bei den Daten zu dem Ehepaar aus Vlissingen/Middelburg?

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #25
                      Vlissingen oder nicht Vlissingen

                      Hallo Freddy,

                      es geht in erster Linie um die Tochter der beiden Elisabeth Grohmann, verw. Schroeter, die 1707 in Berlin verstorben ist.
                      Laut ihrer Leichenpredigt wurde sie 1643 in Middelburg geboren.
                      Das war der Ausgangspunkt für meine Recherchen über ihr Elternhaus.
                      Vlissingen habe ich deswegen ins Spiel gebracht, weil der mögliche Vater der Judith Coulombel, der Königlich französische Konsul der Marine Matthaeus (?) Coulombel 1643 in Vlissingen gestorben ist.

                      Es ist alles etwas unsicher, aber irgendwo muss man ja ansetzen.
                      Ich habe im Nachbarunterforum einen Appell gestartet, um die Herkunft des Matthaeus Coulombel herauszubekommen, allerdings noch ohne Erfolg.

                      Ich danke Dir sehr für Deine Hilfsbereitschaft.

                      Liebe Grüße

                      jele

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #26
                        Update

                        Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                        Hallo Jele,

                        auf dieser Seite: http://www.stadsarchief.breda.nl/ind...&sub=resultaat kannst du die Taufe der Sybilla Cost finden. Leider wurde im KB nur der Name des Vaters genannt. Die Taufe war übrigens lutherisch.

                        Freddy
                        Hallo Freddy,

                        ich hoffe, es geht Dir gut!

                        Ich wollte mal wieder was aus Breda, musste aber feststellen, dass der Link nicht mehr funktioniert.
                        Was kann man tun?

                        Beste Grüße

                        jele

                        Kommentar

                        • jpbusman
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.04.2018
                          • 203

                          #27
                          Hallo Jele,

                          der Link zur Personensuche beim Stadtarchiv von Breda ist jetzt: https://stadsarchief.breda.nl/collec...ronnen/persons

                          MfG,
                          Peter

                          Kommentar

                          • jpbusman
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.04.2018
                            • 203

                            #28
                            Ich weiß übrigens nicht inwiefern Du in den letzten Jahren mit Deiner Suche nach den "fehlenden Holländern" vorangekommen bist, aber den Karteikarten der Bibliothèque Wallonne ist zu entnehmen, daß André Minet & Judith Coulombel am 13.04.1640 zu Middelburg geheiratet haben [hier] und es werden außerdem die Täufe von zwei Kindern erwähnt: 01.01.1641 André und 18.02.1642 Pierre. Die Witwe Judick Minet wird am 17.04.1660 wieder als Mitglied der église flamande de Middelbourg eingetragen. Dort heiratet auch André jr. am 29.04.1764 mit Sara van de Velde, mit der er in London zwei Kinder taufen läßt [hier]; seine MItgleidschaft dort [hier]

                            Für die Kirchenmitgleidschaft in London von André sr. [hier]. Und es gibt einen Artikel über seine finanziellen Probleme in London [hier]

                            Möglicherweise noch interessant: ein Gabriel Coulombet, Sohn von Mathieu, wird 04.03.1644 in Middelburg als Kirchenmitgleid aufgenommen "natif de ?Caen" [hier]

                            MfG,
                            Peter
                            Zuletzt geändert von jpbusman; 10.12.2020, 00:27.

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2798

                              #29
                              Großartig!

                              Hallo Peter,

                              danke für den Link!
                              Und auch großen Dank für die Informationen zu den Minet, das ist sehr aufmerksam.

                              Jetzt habe ich dazu aber noch zwei Fragen.

                              1643 wurde ausweislich ihrer Lp eine weitere Tochter, Elisabeth (Lisbet, Lijsbet o.ä.), in Middelsburg getauft. Kennst Du da evtl. das Taufdatum?

                              Wenn der lang gesuchte Gabriel Coulombel tatsächlich aus Caen stammen sollte, dann träfe dies wohl auch auf seine Schwester Judith zu, die Ehefrau des Andries Minet. Oder?

                              Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße

                              jele

                              Kommentar

                              • jele
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.05.2012
                                • 2798

                                #30
                                A propos

                                Und ja, die Liste ist nach wie vor zu löchrig:

                                1. Simon Pietersz. van Straten (* um 1635 Bloemendaal b. Haarlem?)
                                oo um 1660 (Nl, wo?) Margareta Jansz (* um 1640 Nl, wo?)
                                2. Peter von Cheeuwen (* um 1605 Nl, wo?)
                                3. Judith Coulombel (* um 1620 Caen? - † nach 1662 Middelburg?)
                                4. Gertraude van Hogenhouck (* um 1635 Den Haag - † wann und wo?)
                                5. Jan Pietersz. Kraan (* um 1655 Antwerpen ? - † vor 1706 wo?)
                                oo vor 1707 (wo?) (1) Dorothea Elisabeth Schüler
                                6. Jakob Roelandt (* um 1620 Nl, wo?).

                                Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit!

                                jele
                                Zuletzt geändert von jele; 10.12.2020, 13:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X