FN Lassaux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juliacum
    Benutzer
    • 01.11.2010
    • 54

    FN Lassaux

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Provinz Lüttich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitforscher,

    hier noch mal ein Versuch.
    Kann jemand die Daten ergänzen?
    Hatte das Ehepaar mehr Kinder ?
    Jeanne ist meine direkte Vorfahrin.
    Bei GenaNet ist nichts zu finden obwohl dort jede Menge Lassaux verzeichnet sind.
    Ich finde auch keine Daten online beim Staatsarchiv Belgien.
    Da ich kein französisch kann ist dies alles ein wenig schwierig für mich. Es gibt da ja auch verschiedene Schreibweisen.

    Petrus (Pierre) Lassaux
    ~
    +25.04.1777 Richelle/ Liège

    °°29.01.1765 Richelle/ Liège
    Trauzeuge: Anne Marie Stas
    Anna Maria Pirotte
    ~
    +
    Tochter von

    Kinder
    Joanna (Jeanne) ~10.12.1765 Richelle/ Liège +17.11.1842 Liège
    Paten: Gaspard Joseph Pirotte u. Marie Elisabeth Joseph Pesser

    Danke im Voraus
    Viele Grüße
    juliacum
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Juliacum,

    hier: http://www.gplu3.be/Geneabel/actes/t...E8ge%5D,LASAUX habe ich was gefunden. Jeanne hatte also Geschwister. Auf der gleichen Seite sind die Daten der Heirat des Ehepaares zu finden. Die Daten von Richelle fangen schon im 17. Jahrhundert an, da es nur Treffer ab ca. 1760 gibt und die auch schon ca. 1785 aufhören, vermute ich, dass die Familie nur kurz da gewohnt hat.

    Viele Grüße aus dem tropischen Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Juliacum,

      gerade sah ich, dass du auch in anderen Foren schon gesucht hast. Deine Vermutung, dass Anne Marie in Visé geboren wurde könnte stimmen, da die Mutter Anne Marie Stas auch später als Taufzeuge auftritt zusammen mit Gaspard Joseph Pirotte (get. Visé 12.09.1738). Renard Pirotte und Anne Marie Stas heiraten am 16.06.1727 in Visé.
      Eine Anne Marie Stasse wurde am 16.12.1702 in Visé geboren als Tochter von Servais Stasse und Anne Marie Bouhaye. Und 1729 wird Servais Pirotte geboren, Sohn von Renard und Anne Marie. Das ist dann wohl der Beweis, dass deine Ahnin 1702 geboren wurde.
      Viel Spass bei der weiteren Suche.

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Juliacum,

        gerade sah ich, dass du auch in anderen Foren schon gesucht hast. Deine Vermutung, dass Anne Marie in Visé geboren wurde könnte stimmen, da die Mutter Anne Marie Stas auch später als Taufzeuge auftritt zusammen mit Gaspard Joseph Pirotte (get. Visé 12.09.1738). Renard Pirotte und Anne Marie Stas heiraten am 16.06.1727 in Visé.
        Eine Anne Marie Stasse wurde am 16.12.1702 in Visé geboren als Tochter von Servais Stasse und Anne Marie Bouhaye. Und 1729 wird Servais Pirotte geboren, Sohn von Renard und Anne Marie. Das ist dann wohl der Beweis, dass deine Ahnin 1702 geboren wurde.
        Viel Spass bei der weiteren Suche.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • juliacum
          Benutzer
          • 01.11.2010
          • 54

          #5
          Hallo Freddy,

          herzlichen Dank.

          ich werde weiter suchen.

          Meine Cousine (3. Grades) in Bonn wollte das mit Anne Marie Stas nicht so recht glauben.

          Wie lange dauert es bis man die Unterlagen aus Lüttich hat?

          Viele Grüße
          auch in Bayern ist es tropisch
          juliacum

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Juliacum,

            leider weiß ich nicht wie man zu den Akten kommen kann und wie lange es dauern könnte bis man sie hat. Ich vermute, dass sie im Reichsarchiv von Lüttich liegen.
            Die Seite, auf der ich die Daten gefunden habe, gehört zu einer Yahoo Gruppe. Man kann sich da kostenlos anmelden und da auch Fragen stellen: http://fr.groups.yahoo.com/group/geneabel/ . Zwar ist die Sprache auf der Seite französisch, aber vielleicht kannst du doch noch mehr Daten finden und sprechen einige dort auch Deutsch. Man kann es immer mal versuchen. Die Gruppe hat übrigens mehr als 1800 Mitglieder!

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Juliacum,

              woher kommt nur der Pierre? Habe ich ihn vielleicht gefunden? Bei den Zeugen taucht eine Marie Elisabeth Josephine Pesser auf als Taufpatin der ersten Tochter Jeanne. Die konnte ich zuerst nicht finden. Dann mal suchen auf "Las" und 1700 -1750 und Naissances (Geburten). Und da gibt es einen Jean Pierre Laschet, get. am 08.05.1725, Sohn von Etienne Laschet und Marie Elisabeth Pelser. Taufzeugen waren Jean Pelzter und Elisabeth Laschet. Im Taufauftrag wird auch noch Lontzen genannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Lontzen).

              Möglich wäre aber auch, dass die Marie Elisabeth Pesser als Elisabeth Pesser am 06.04.1750 in Visé den Mathieu Perot heiratet. Dann wäre also die obenstehende Theorie im Eimer.
              Laurent Dozin ist Laurent Dossin. Er heiratet in Visé am 04.02.1723 Marie Pirotte.

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • juliacum
                Benutzer
                • 01.11.2010
                • 54

                #8
                Hallo Freddy,

                erst mal herzlichen Dank.

                Noch eine Frage kann man Lassaux mit Laschet gleichsetzen?
                Ich habe zwar verschiedene Schreibweisen für Lassaux, aber da wäre ich nicht drauf gekommen.

                Da Belgien ja ein recht junger Staat ist wäre es ganz gut möglich, daß Pierre Lassaux aus einem Ort kommt, der heute noch in den Niederlanden liegt. Dann wäre der Name mit größter Wahrscheinlichkeit anders geschrieben.

                Es sind Gedankenspiele, weil bei meinen Hammers/Hamers Vorfahren dies so ist. Eygelshoven ist niederländisch.

                Vielleicht steht im Heiratseintrag doch mehr als im internet. Ich werde es mal in Lüttich versuchen. Ich kann dies aber nur in englisch tun, da ich ja kein französisch kann

                Viele Grüße
                juliacum

                Kommentar

                • santho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2012
                  • 363

                  #9
                  Hallo Juliacum,

                  es gibt KB, die sind online, Auf der Seite: http://search.arch.be/ .

                  Du musst Dich dort registrieren (kostenlos). Nach dem Registrieren bekommst Du eine email, dort musst Du dann den Link anklicken. Danach kannst Du in den Kirchenbüchern stöbern: http://search.arch.be/fr/tips/98-registresparoissiaux und hier in den Personenstandsregister: http://search.arch.be/fr/tips/101-etat-civil

                  Hier ist das Register Richelle:
                  http://search.arch.be/nl/zoeken-naar...#c:178.c:0.c:2.


                  Viele Grüße
                  Sandra

                  Kommentar

                  • juliacum
                    Benutzer
                    • 01.11.2010
                    • 54

                    #10
                    Hallo santho,

                    danke für den Hinweis, aber dort bin ich angemeldet.

                    Ich habe den Eindruck, daß diese Register lückenhaft sind.

                    Einiges habe ich dort gefunden, aber nicht die Familie Lassaux betreffend.

                    Leider, leider kann man sich die Seiten auch nicht ausdrucken.

                    Grüße
                    Sofie

                    Kommentar

                    • santho
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.10.2012
                      • 363

                      #11
                      Hallo Sofie,

                      ich habe mir die Einträge einfach kopiert und gespeichert (siehe Anhang)
                      mit dem Snipping Tool also Screenshot.

                      Viele Grüße
                      Sandra
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • juliacum
                        Benutzer
                        • 01.11.2010
                        • 54

                        #12
                        Hallo Sandra,

                        Snipping Tool also Screenshot.

                        Was ist das?

                        Ich habe immer nur diese Hand bei den Eintragungen. Damit kann man nichts markieren.

                        Ich habe einen Mac.
                        Sei so lieb und erkläre mir das.

                        Viele Grüße
                        Sofie

                        Kommentar

                        • santho
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.10.2012
                          • 363

                          #13
                          Hallo Sofie,

                          ich habe Windows 7.

                          Snipping Tool ist also ein Werkzeug von Windows (im Startmenü), das ich anklicke um danach auf dem Bildschirm die Stellen zu makieren die ich möchte und anschließen speichere.

                          z.B. so:

                          Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

                          Viele Grüße
                          Sandra

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Sofie,

                            wegen meines Urlaubs in Nürnberg und Umgebung konnte ich nicht eher antworten. Auf www.wiewaswie.nl kommen die FN Lassaux/Lasaux/Laschet vor und dann, wie du schon vermutet hast, im Süden der niederländischen Provinz Limburg (Maastricht, Kerkrade usw.). Leider gehen da die Daten nicht weiter zurück als bis ca. 1799. In Vaals heiratet 1799 eine Marie Catharine Franssen, get. 1766 in Moresnet. Sie ist die Tochter einer Laschet. Ich vermute darum, dass du die Laschets und Lassauxs in der heutigen Provinz Lüttich suchen musst.
                            Ob die Laschets identisch sind mit den Las(s)auxs weiß ich nicht, aber die Vornamensgleichheit ist doch auffallend.

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            Kommentar

                            • juliacum
                              Benutzer
                              • 01.11.2010
                              • 54

                              #15
                              Hallo Freddy,

                              dann warst Du ja im Süden Deutschlands hier in Bayern sagt man zu dieser Gegend Franken. jspr. lebt, wenn ich mich nicht irre, irgendwo in diesem Teil Bayerns.

                              Also, das mit den Vornamen ist schon auffallend. ich werde mal weiter suchen. Ich danke Dir.

                              Viele Grüße aus dem Allgäu
                              Sofie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X