FN Westvall, Vannoorstadt, Utecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agnagha
    Benutzer
    • 27.12.2008
    • 56

    FN Westvall, Vannoorstadt, Utecht

    Hallo, mich interessieren folgende Namen:
    Juriaen George Westvaal, * 1629 in Luyderdrop, Leyden, Niederlande;
    oo 1653 in Kingston, Ulster, New York, Marietje Hansen Vannoorstad;
    + 01.071667 Kingston, Ulster, New York
    Vater: Nicholas Jurian Westphalen *1594 ProvinzWestphalen, + 1655 Provinz Westphalen
    Mutter: Elisabeth Utecht * 1600 Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, + 1640 Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz
    Die Leute sind schon im 17.Jahrundert in die USA ausgewandert. Kann man irgendwo so alte niederländische Passagierlisten einsehen? Was waren damals die Hauptgtünde für die Auswanderung? Von welchem Hafen liefen die Schiffe aus? Und gibt es eine Möglichkeit, mehr über die Vorfahren der Auswanderer zu erfahren?
    Ich weiß, viele Fragen auf einmal, ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!
    Liebe Grüße von Agnagha
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Agnagha,

    puuuuurer Zufall:http://www.olivetreegenealogy.com/ships/nnship04.shtml . Das erste Schiff, das ich mir anschaute:

    Den Houttuyn

    The list of the passengers on "Den Houttuyn" which sailed June 1642 is published on page 605 of the Van Renselaer Bowier Manuscripts.
    Van Rensselaer Bowier manuscripts, being the letters of Kiliaen Van Rensselaer, 1630-1643, and other documents relating to the colony of Rensselaerswyck. Tr. and ed. by A.J.F. van Laer, archivist. With an introductory essay by Nicolaas de Roever, late archivist of the city of Amsterdam; tr. by Mrs. Alan H. Strong. Albany, University of the state of New York, 1908. 909 p. facsims. 23 cm.
    Kiliaen van Rensselaer asked Domine Johannes Megapolensis
    "His reverence will please look after my people and goods who in the name of God now go over in the ship "den Houttuyn".
    The persons who sail are the following:
    • Domine Johannes Megapolensis
    • Machtelt Willems, his wife
    • Hillegont, Dirrick, Jan, and Samuel, his children
    • Abraham Staes, surgeon [See Lorine's further research notes below]
    • _______ _______, his servant
    • Evert Pels, beer brewer
    • _______ _______, his wife
    • _______ _______, his servant
    • Cornelis Lambertsen van Doorn
    • Jochim Kettelheun
    • Johan Helms van Barlt [editor says Barlt is in Schleswig-Holstein]
    • Johan Carstensen van Barlt
    • Juriaen Bestvael (sic!) van Luijderdorp
    • Claes Jansen van Waelwijck
    • Paulus Jansen van Geertruijdenbergh
    • Hans Vos van Badens
    • Juriaen Pauwelsen van Sleswyck
    Written in the margin of the letter book were 3 additional names:
    • Hendrick Albertsz van Londen, 29 years old [see Den Harinck 1639]
    • Geertruijt Dries van Doesburch, his wife, 23 years old
    • Hendrick Dries, 21 years old, her brother
    It is to be remembered that the said Hendrick Albertsen for his three, Abraham Staes for his two, Evert Pels for his three, must pay the skipper, Adriaen Dircksen, for their board in the same manner as all the other freemen, but that board of the farm hands is charged to me.
    N.B. The bookkeeper in the colony must regularly see to it that the board of the freemen is charged to their account, as Director Kieft sometimes charges it with that of other people in one lump to the patroon..."

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    PS Luyderdorp = Leiderdorp

    Kommentar

    • Agnagha
      Benutzer
      • 27.12.2008
      • 56

      #3
      Hallo Freddy,
      thanks for this interesting advise. It seems, this name was written "Bestvael" in the origin insteatd of "Westvaal". That's why I haven't found this person in the lists.
      Viele Grüße von Agnagha

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Agnagha,

        ich bin übrigens über: http://www.cyndislist.com/ auf den Link zu "deinem" Schiff gekommen. Wo hast du eigentlich das Geburtsjahr von Jurriaan gefunden? (1629 Leiderdorp). Die Eltern wurden ja in Westfalen und Cochem geboren und starben dort auch.

        Viele Grüße aus Hengelo (NL)

        Freddy

        Kommentar

        • Agnagha
          Benutzer
          • 27.12.2008
          • 56

          #5
          Hallo Freddy,
          Ich forsche über Westvaal für einen US-amerikanischen Freund, mit dem ich persönlich über eine andere Linie verwandt bin, nicht für mich selbst. Er hat seine Daten hauptsächlich aus den amerikanischen Censuslisten. Den ganzen Stammbaum hat er in Ancestry ausgestellt. Ich finde diese Geschichte sehr interessant, weil die Leute zu den Pionieren unter den Auswanderern gehörten und sich unter dem Namen Westphal so weit verbreitet haben.
          Dass die Eltern in Cochem geboren wurden und dort starben, ist für uns neu. Im Westphal-Stammbaum gibt es nur die Daten und als Herkunftsangabe "Provinz Westphalen". Im Moment ist mein Verwandter auf einer Urlaubsreise, aber Ende September ist er zurück. Ich habe ihm die neuen Daten bereits gemailt.
          Alles Gute
          Agnagha

          Kommentar

          Lädt...
          X