Speziallager Bautzen 1945-1947

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saphira
    Neuer Benutzer
    • 05.11.2008
    • 5

    Speziallager Bautzen 1945-1947

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bautzen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo an Alle,

    durch meine Nachforschungen bin ich auf das Speziallager Bautzen gekommen und wollte hier einmal fragen, ob es jemanden gibt, der etwas aus der Zeit 1945-1947 weiß. Vielleicht kennt auch jemand Nikolaus Koark, der in dieser Zeit dort inhaftiert war.
    Vielen Dank

  • #2
    Zitat von Saphira Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bautzen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo an Alle,

    durch meine Nachforschungen bin ich auf das Speziallager Bautzen gekommen und wollte hier einmal fragen, ob es jemanden gibt, der etwas aus der Zeit 1945-1947 weiß. Vielleicht kennt auch jemand Nikolaus Koark, der in dieser Zeit dort inhaftiert war.
    Vielen Dank

    Hallo,

    Nikolaus Koark * 1883
    + 01.08.1847
    Lager 2

    Für nähere Infos wende dich bitte an

    Deutsche Rote Kreuz



    Quelle
    Ich habe dich so gesucht.
    Der Krieg und seine verlorenen Kinder
    Maren Köster-Hetzendorf

    Kommentar

    • Lars Heidrich
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2006
      • 145

      #3
      Hallo Saphira,

      soweit ich weiß, ist das Speziallager Bautzen zwischen 1945 und 1947 ein Gefangenenlager für von russischer Besatzung Verfolgter gewesen. Daraus ist der Knast für politisch Inhaftierte der DDR hervorgegangen. Es soll Bautzen I und II gegeben haben, Spitzname dafür war, auf Grund des Mauerwerkaussehens das "Gelbe Elend".

      MfG Lars

      Kommentar

      • Saphira
        Neuer Benutzer
        • 05.11.2008
        • 5

        #4
        Hallo Lars,

        ja das stimmt. Es war ein Speziallager der sowjetischen Truppen. Soweit ich inzwischen herausfinden konnte. Wurde mein Großvater ohne Urteil der inhaftiert. Jetzt hatte ich gehoffe, dass es jetzt noch jemanden gibt, der mehr aus dieser Zeit weiß.

        Kommentar

        • Lars Heidrich
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2006
          • 145

          #5
          Hallo Saphira,

          geh mal auf folgenden Link http://www.stsg.de/main/bautzen/ueberblick... der führt Dich direkt in den Bautzener Knast mit allen möglichen Hinweisen.

          MfG Lars

          Kommentar

          Lädt...
          X