Bitte um Bestimmung eines Wappens auf einem Siegelring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #46
    Guten Morgen Angelika,
    danke, gar nicht so klein! Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es sich nicht um einen Raufring handelt.

    Zumal ich inzwischen noch folgenden Hinweis bekam:
    Bei ausgesprochenen Schlagringen, so sie überhaupt ein Muster zeigten, war dieses NICHT SPIEGELVERKEHRT, hingegen waren Siegel immer spiegelverkehrt.

    Nun, auf Deinem Ring schauen die Adler nach rechts, also spiegelverkehrt. Siehe dazu den Tiroler Adler im Wappen des Pfarrers Maurer, das ASW schon in #10 verlinkt hat


    LG
    Xylander

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #47
      Hallo zusammen,
      ich versuche mal eine weitere Annäherung:

      es handelt sich um einen Siegelring
      er war für (einen) männliche(n) Träger bestimmt
      der/die Träger gehörte/n einer gehobenen Schicht/besonderen Gruppe an
      beim Wappen handelt es sich eher um ein personengebundenes als um ein körperschaftliches Wappen
      es zeigt als Charakteristika den Tiroler Adler und Musikinstrumente
      der/die Träger(oder ihre Vorfahren) stammte/n aus Tirol
      er/sie war/en zB Militärmusiker oder Hofmusiker

      Kommt das hin, und vor allem: wie kommen wir weiter?

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • kalex1946
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 464

        #48
        Vielleicht war der Ringträger bzw. die Ringträgerin Mitlglied der Stadtkaplle Landeck, datiert 1637, und wohl die älteste Musikkapelle Tirols. Paßt vom Alter her, oder?

        Die Stadtmusikkaplle Landeck, "The Symphonic Windorchestra Landeck-City", zählt zu den besten Blasorchestern des Landes. Sie geht im musikalischen und organisatorischen Bereich innovative Wege und ist immer auf der Suche nach neuen Horizonten. Neben den vielfältigen Aufgaben einer Tiroler Musikkapelle nimmt die Interpretation sinfonischer Blasorchesterliteratur einen zentralen Stellenwert ein.- Hier finden Sie alles über Konzerte, Erfolge, Projekte, Ensembles, Shop, Hörproben...


        Gruß aus South Carolina
        Kurt

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #49
          Danke Kurt, das hatte ich nicht gefunden. Ja, in diese thematische und zeitliche Richtung denke ich. Allerdings sinds von Landeck nach Lienz auf heutiger Straße 245 km (aber Musiker kamen viel herum), und es gibt ja auch andere Zeitschätzungen (Anfang 19 JH, denen ich aber im Moment nicht folge).

          Zur Hofmusik fand ich dies:

          Ich tippe aber mehr auf Militärmusik/Stadtmusik/Bauernmusik

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • kalex1946
            Erfahrener Benutzer
            • 10.08.2017
            • 464

            #50
            Hallo Xylander,

            Mein obiger Beitrag war eher im humoristischen Sinne zu verstehen. Der Link in Deinem Beitrag war vieler interessanter zu lesen.

            Die Situation mit diesem Ring erinnert mich an etwas,. daß der berühmte Matehmatiker Kurt Gödel im letzten Jahrhunder bewiesen hat, nämlich, daß es Wahrheiten in der Welt gibt, die man nicht beweisen kann.

            So wird es wohl bei diesem Ring sein. Spekulieren können wir, aber beweisen wahrscheinlich nicht.

            Gruß aus South Carolina
            Kurt

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #51
              Hallo Kurt,
              so weit hergeholt ist Landeck garnicht. Es liegt an der Strecke Lienz-Landeck, die wie ich erfuhr, Teil eines riesigen Wanderwegenetzes der Tiroler Arbeitsmigranten war. Demzufolge wanderten die Tiroler mindestens halbjährlich als Handwerker in andere Länder, so bevorzugt nach Italien, Schwaben, Pfalz, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Böhmen und Mähren.

              Neue Links zu Adlerwappen aus dem Scheiblerschen Wappenbuch bekam ich auch:
              http://daten.digitale-sammlungen.de/...=193.174.98.30
              http://daten.digitale-sammlungen.de/...=193.174.98.30
              http://daten.digitale-sammlungen.de/...=193.174.98.30
              http://daten.digitale-sammlungen.de/...=193.174.98.30

              Der Typus Adler im Schild und als Helmzier ist erwartungsgemäß nicht selten (und auch nicht auf Tirol beschränkt). Was wir suchen, ist aber das Wappen einer Person/Familie/Körperschaft, die diesen Grundtyp mit Musik-Instrumenten individualisiert hat. Im Moment spekulieren wir, da hast Du Recht. Ich befürchte, um das Rätsel zu lösen, braucht es nach dem Ringfund noch einen zweiten Glücksfund.

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #52
                hm ...
                .. Spekuliere auch mal

                Zunft-Ring Musiker
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #53
                  Hallo Herr Billet,
                  ja, auch das wäre denkbar. Leider finde ich kein passendes Verzeichnis a la "Zünfte und Gilden der Musiker in Österreich und ihre Wappen". Wohl auch, weil ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe und mich durchackern muss. Na ja, anders wärs auch nicht so spannend
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #54
                    Hallo zusammen,
                    gerade bekam ich noch einen Hinweis auf das bayerische Geschlecht Adelshausen/Adelzhausen, danke für den Tipp!




                    Die Adler passen, wenn das das richtige Ursprungswappen wäre, brauchten wir noch ein bisschen Begleitmusik.

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 17.02.2019, 11:02.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #55
                      Zwei weitere Überlegungen, die ich erhielt:
                      1. wir brauchen nicht unbedingt im bayerischen Adelzhausen zu suchen. Wir haben in Lienz bereits den Pfarrer Maurer mit seinem Adlerwappen, siehe den Link von ASW in #10. Eine Person oder Gruppe aus seinem Umfeld könnte von diesem Vorbild inspiriert worden sein
                      http://wappen.tiroler-landesmuseen.a...=&so=&str=&tr=
                      2. das "heidnische" Symbol der Pestwurz könnte in den Bereich der Bauernringe verweisen. Ein "Bauernbursch", der den Ring bei einem der zahlreichen Schmuckmacher in Auftrag gab, könnte sich ungeniert frei in der lokalen Symbolik bedient haben.

                      Zu 1. das wäre meine eigene rein subjektive Tendenz
                      Zu 2. falls das zutrifft, sind wir nicht am Ziel, aber wahrscheinlich am Ende der Suche

                      Bei diesem Stand sehe ich nur zwei Lösungsansätze:
                      - Glücksfund
                      - Untersuchung, Datierung und Lokalisierung des Ring-Metalls, um das Suchfeld weiter einzugrenzen

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X