Kurioses Detail am Rande

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2548

    Kurioses Detail am Rande

    Hallo liebe Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen.

    Hier habe ich einen interessanten Eintrag gefunden, der zwar nichts (vielleicht noch nichts) mit meiner Ahnenforschung zu tun hat, jedoch irgendwie schräg ist.

    Es ist derjenige ganz unten: http://data.matricula-online.eu/de/o...52F1890/?pg=23

    Hier ein ähnlicher Eintrag, auch ganz unten: http://data.matricula-online.eu/de/o...52F1890/?pg=33

    Achtet mal ganz genau auf die Familiennamen.

    Herzliche Grüße.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 20.08.2018, 22:08.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    beim zweiten bild der mittlere Einträg wäre mir jetzt aufgefallen Kaiser Franz
    aber Loidl?
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2548

      #3
      Ja, und das nicht nur 1x, sondern x mal.
      Die Braut (in beiden Trauungseinträgen): eine geborene Loidl, deren Mutter ebenso und der Bräutigam: ein geborener Loidl.

      Das mit dem Kaiser Franz ist mir nicht aufgefallen.
      *meine brille putz*
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Ja, in Ebensee da loidlt man halt bei Tag und bei Nacht...

        *duck und weglauf*

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2548

          #5
          Kein Grund wegzulaufen.
          Ist ja alles halb so schlimm.

          Wer weiß, wieviele Verwandte ich noch im Dorf finde, sowohl über Matricula, als auch über das Pfarramt und über den direkten Kontakt.

          Es gibt da u.a. einen X. (Name geändert, aus Datenschutzgründen), der ein Cousin meines Großvaters väterlicherseits ist. Die jeweiligen Väter waren Brüder.
          Über den dritten Bruder der beiden Herren weiß ich fast gar nichts, nur das Geburtsdatum, das Heiratsdatum und das Sterbedatum (mit dem angegebenen Geburtsdatum) eines frühverstorbenen Kindes.

          Dann such ich mal weiter.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          Lädt...
          X