verlorener krieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familie finden
    Neuer Benutzer
    • 02.08.2016
    • 1

    verlorener krieger

    Hallo liebes team,
    ich bin auf der suchE nach Informationen über den Vater meiner oma. Sie hat ihn verloren wohl im krieg. Er kam eines Tages nicht zurück. Michael daugau geboren in riga.
    sie sind nach deutschland geflüchtet in potsdam angekommen.

    Könnt ihr etwas finden?
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo,

    es ist immer wieder schön, hier solche Fragen zu lesen:
    'Könnt ihr etwas finden?'

    Darauf kann ich nur sagen, bei sehr viel mehr Informationen, vielleicht.

    Also, wo sind die Schreiben von der WASt, dem DRK-Suchdienst, dem Volksbund, usw.
    Wo ist die Geburtsurkunde, die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      Hallo Familie finden,

      zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

      Wie schon von meinem Vorschreiber erwähnt, ist es ohne weitere mögliche Informationen etwas schwierig zu helfen.

      Dennoch mache ich mal einen Anfang. Der Familienname Daugau bzw. Daugav ist/war in Lettland und Estland vorkommend. Eventuell entspricht die lettische Variante des Namens dann Daugava.

      Hierzu fand ich u. a. in den lettischen Umsiedlerlisten von 1939/1940 einen Michael Daugav/Daugava, * 01.10.1903 in Narwa/Estland, letzte Wohnanschrift vor der Umsiedelung; Riga Dzirnavu ielā 40, Wohnungsnr. 2, Antrag auf die Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft; 03.11.1939, Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft; 04.11.1939

      Darüber hinaus, noch eine Erwähnung bei den Einwohnern Lettlands 1918 bis 1940, die diese Eckdaten bestätigen.

      Sofern du magst, könntest Du ja hier den Namen Deiner Oma nennen. Damit könnte ich dann die vorliegenden Daten abgleichen, um zu sehen, ob jener von mir genannte Michael Daugav/Daugava, der Richtige ist.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Guten Morgen AlAvo,

        ich bewundere immer wieder Deine, ich nenne es mal: liebevolle Anteilnahme.
        Leider kann ich nicht so einfühlsam schreiben wie Du. Aber das wissen wir beiden ja.
        Ich bin doch mehr der Pragmatiker.

        Diese Beschreibung finde ich gut:
        Zuletzt geändert von Saure; 03.08.2016, 11:09.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo,

          um Ihnen helfen zu können brauchen wir natürlich noch ein paar Daten.
          Es sei denn, AlAvo hat die richtigen Daten bereits gefunden.

          Ist das der korrekte und vollständige Vor- und Nachname des Gesuchten:
          'Michael Daugau' ?
          Wann ist der Gesuchte geboren ?
          Ist der Geburtsort Riga richtig ?
          Riga war und ist doch eine große Stadt, gibt es da vielleicht auch Ortsteile ?
          Wo hat der Gesuchte vor dem Krieg mit seiner Familie gewohnt ?
          Wie viel Kinder hatte bzw. hat der Gesuchte ?
          Gibt es vielleicht ein Foto von dem Gesuchten, das ihn in Uniform zeigt ?

          In welcher Einheit war der Gesuchte im Krieg ?
          Kennen Sie vielleicht den Dienstgrad des Gesuchten ?

          Ich weiß es sind viele Fragen.
          Aber je mehr Fragen Sie beantworten können, desto wahrscheinlicher 'finden wir etwas'.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Hallo Dieter,

            hinsichtlich möglicher und weiterer Informationen zu der gesuchten Person bzw. dessen Familie in Riga bzw. Lettland zu finden, dürfte ein geringes Problem sein.
            Der entscheidende Zusammenhang zwischen familiären Verhältnissen, Wohnort sowie militärischen Angelegenheiten wird wohl dadurch bestimmt, ob es sich um Deutsch-Balten, Esten und Letten handelt(e).

            Die meisten Deutsch-Balten wurden 1939 bzw. 1941 umgesiedelt, sowie ca. 3.500 Esten und Letten ebenfalls 1941.

            Das hatte zur Folge, dass die wehrfähigen Deutsch-Balten in Verbänden der Wehrmacht, SS, deutschen Polizei, etc. dienten.
            Die Esten und Letten meistens in den jeweiligen SS-Divisionen, also der estnischen und lettischen.
            Letzteres gilt auch für Esten und Letten, die nach der Einnahme des Baltikums durch die Deutschen, auf deren Seite am Krieg teilnahmen.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            Lädt...
            X