Kirchenbuchverkartung / Regesten Software?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Benutzer
    • 12.03.2006
    • 65

    Kirchenbuchverkartung / Regesten Software?

    Ich möchte gewisse Kirchenbücher aus dem frühen 17. und 18. Jhd, wo sich meine Familienforschung und tote Punkte konzentrieren digitalisieren. Der Fachbegriff dazu heisst nach meinen Recherchen "Kirchenbuchverkartung" oder als Ergebnis auch "Ortsfamilienbuch" bzw. "Sippenbuch". Nun will ich mich über mögliche Software informieren.
    Leider sind die Infos die ich gefunden habe uninformativ bzw. teilweise veraltet (siehe wiki-de.genealogy.net & vhs-mosbach.de).

    Ich neige schon dazu eine Excel-Tabelle nach eigenem Schema zu erstellen, würde aber gerne zu den Feldern/Daten usw. gewisse "Standards" finden oder besser noch eine einfach flexible Software. Eine Einpflege in ein GEDCOM-Programm, bzw. Ahnensoftware finde ich nicht so sinnvoll!?

    Ähnlich würde ich auch gerne Urkunden "ver-regesten" und weiss nicht ob es für Laien Software dazu gibt, also nicht teure Profilösungen.

    Danke für Hinweise
    Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).
  • Andreas G
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2006
    • 107

    #2
    Von Excel würde ich für solche Zwecke abraten. Es bietet nur unzureichende Sortiermöglichkeiten. Besser ist da Access. Das ist ein richtiges Datenbanksystem, welches von der Optik und vom Aufbau Excel ähnelt. Auch der Import von Exceldateien und der Export in Exceldateien ist möglich, so dass man sich auch noch später entscheiden kann.

    Kommentar

    • Schlumpf
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2007
      • 358

      #3
      RE: Kirchenbuchverkartung / Regesten Software?

      Hallo

      Zur Kirchenbuchverkartung benutze ich das Programm Pro-S-Ahn von Dr. Coors aus Stolberg bei Aachen.
      Das Programm bietet meiner Meinung nach einen vernünftigen Umgang mit Paten und Zeugen. eine Verkartung OHNE Paten und Zeugen währe nur die halbe Miete, da sich viele Zusammenhänge nur über diese Schiene lösen lassen. Wenn man das unbedingt machen will kann man damit auch ein Ortssippenbuch erstellen, auch dann, wenn dieses eigentlich hier im Rheinland passé ist.
      Die Verkartungen nit Hilfe dieses Programms werden im Bereich Nordrhein vom Patrimonium- Transcriptumverlag in Bonn MIT den digitalisierten Kirchenbüchern vernetzt und als DVD- mit Verkartung verkauft.

      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

      Kommentar

      Lädt...
      X