Verwechselte Namen im KB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Verwechselte Namen im KB?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1670
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Möhnsen (Basthorst) Lauenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Anchestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend,


    nun suche ich seit einigen Wochen nach der geburt von meinem
    9x Fach Großvater Detloff Heidmann aus Möhnsen,verheiratet am 25. Okt. 1700,seine Frau ist Jahrgang 1675. Wahrscheinlicher Sterbeeintrag am 28 Nov 1741 in Möhnsen.


    Nun steht in allen Quellen (Heirat,Tod,Geburt des Sohnes) er käme aus Möhnsen.

    Aber ich habe von 1660 bis 1685 keinen Geburtseintrag gefunden.

    (1660 Endet das Buch)


    Man findet aber am 18.11.1674 einen Hans HeidmannS,dessen Vater Detleff heisst. Eine Namensverdrehung? dagegen spricht,das man einige zeit später eine Maria Elisabeth Heidmanns findet,die auch einen Vater names Detleff hat.


    Nun sehe ich folgende möglichkeiten.
    1- Er wurde vor 1660 geboren,hätte damit mehr als 14 jahre altersabstand zu seiner Frau,bekam sein Kind mit über 43 Jahren,und starb an einer unnatürlichen todesursache im Alter von über 81 Jahren,wäre also über 81 geworden.


    2- Der Pfarrer hat den namen von vater/Kind verwechselt,und hat beim 2 Mal den Falsch verstandenen namen aus der einnerung heraus verwendet


    3-er kommt von Woanders,was weder bei Heirat noch Tod angegeben wurde. (Allerdings habe ich auch die angrenzenden KBs durchsucht und nichts gefunden)


    4-Der Pfarrer hat den Namen verdreht,zeitgleich gibt es einen anderen Dethloff heidmann,der eine Tochter im selben zeitraum bekam. er verwechselte Detloff als vater und Hans als Kind,da er ja einen erwachsenen Detloff kennt der kurz darauf seine Tochter bekommt.



    was meint ihr dazu? ich bin Ratlos.



    mit freundlichem gruß,
    Kim
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19745

    #2
    Guten Tag,
    die einfachste Lösung ist natürlich eine Taufe vor 1660.
    Ich würde suchen:
    1. Heirat und/pder Tod der genannten vermeintlichen Schwester. Einträge on deren Kindern. Wer war Pate der Kinder?
    2. Tod von Detlev.
    3. Patenschaften von Detlev.
    Vielleicht kann man dadurch gewisse Konstellationen ausschließen.
    Vielleicht ist das aber vergebliche Mühe.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Hallo,


      "1- Er wurde vor 1660 geboren,hätte damit mehr als 14 jahre altersabstand zu seiner Frau,bekam sein Kind mit über 43 Jahren,und starb an einer unnatürlichen todesursache im Alter von über 81 Jahren,wäre also über 81 geworden."

      Das wäre möglich, aber warum unnatürliche Todesursache?
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #4
        Zitat von Verano Beitrag anzeigen
        Hallo,


        "1- Er wurde vor 1660 geboren,hätte damit mehr als 14 jahre altersabstand zu seiner Frau,bekam sein Kind mit über 43 Jahren,und starb an einer unnatürlichen todesursache im Alter von über 81 Jahren,wäre also über 81 geworden."

        Das wäre möglich, aber warum unnatürliche Todesursache?

        Moin,


        Laut der Todesanzeige wurde er erschlagen.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hi,
          ich würde an Deiner Stelle mal alle Kinder des Detleff Heidmann (senior) in Möhnsen auflisten, und schauen wo der Detloff junior noch zwischen reinpassen könnte. Desweiteren schauen, ob sein Beruf einen zwischenzeitlichen Ortswechsel möglich machen konnte.


          Es ist vielleicht möglich, dass der 18.11.1674 geborene Hans eigentlich Hans Detloff hieß. Wird Dein Großvater Detloff Heidmann niemals Hans Detloff genannt?
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Zitat von KoH Beitrag anzeigen
            Moin,


            Laut der Todesanzeige wurde er erschlagen.

            Sicher? oder wurde er vom Schlag getroffen? (Schlaganfall)
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • KoH
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2017
              • 782

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Hi,
              ich würde an Deiner Stelle mal alle Kinder des Detleff Heidmann (senior) in Möhnsen auflisten, und schauen wo der Detloff junior noch zwischen reinpassen könnte. Desweiteren schauen, ob sein Beruf einen zwischenzeitlichen Ortswechsel möglich machen konnte.


              Es ist vielleicht möglich, dass der 18.11.1674 geborene Hans eigentlich Hans Detloff hieß. Wird Dein Großvater Detloff Heidmann niemals Hans Detloff genannt?
              Hallo,


              er wird immer nur Detloff genannt,nirgendwo gibts einen zweitnamen.
              Er war Altenheiler.




              @verano

              der Sterbeeintrag wurde mir hier übersetzt mit
              "mit Tot abgegangen am Schlage, nachdem er gantz zu ... und in grosser miseria gewesen."


              mfg Kim
              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo Kim,
                das bedeutet aber er hatte einen Schlaganfall, und nicht dass er erschlagen wurde.


                "mit Tot abgegangen am Schlage" = mit Tot abgegangen an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt

                Zitat:
                "Als Schlag im pathologischen Sinn bezeichnet die Umgangssprache den Schlaganfall, eine von Lähmungen begleitete Folge von Gefäßverschlüssen, Hirnblutungen u.ä. Sein plötzliches Eintreten wurde in der Volksmedizin des Mittelalters als Strafe Gottes bzw. als Besitzergreifung von Dämonen gedeutet, später mit psychologischen Schockzuständen in Verbindung gebracht."

                Ich glaub, mich trifft der Schlag!
                ✔ Bedeutung ✔ Herkunft ✔ Häufigkeit ✔ Synonyme der Redewendung | Beispielsätze ...der Ritzelverkleidung. Ich denk, mich trifft der Schlag! Lars Hinz dachte,...
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #9
                  Moin Kim,
                  hast du denn schon mal geschaut wie es zu >Willes Huffe< kam, wenn er darauf Altentheiler war. Hat seine Frau den Hof eingebracht, ist er selbst als Wille geboren, oder war seine Mutter eine Wille(siehe Heiraten)? Oder ist er nur ins Altenteil einer seiner Töchter gezogen?
                  Malte

                  Kommentar

                  • KoH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2017
                    • 782

                    #10
                    Moin,


                    ich habe keine ahnung wer Will ist. Er hat keine Töchter,seine Frau ist eine geborene Meier. Ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht war es ein befreundeter Bauer? (Es gibt keinen Taufzeugen namens Will)


                    Das mit dem schlag/anfall/Fluß kannte ich zwar,aber mit der "in großer Miseria" dachte ich wirklich eher an einen Schlag.
                    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                    Kommentar

                    • Malte55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2017
                      • 1625

                      #11
                      Moin,
                      wenn er als >Altentheiler auf Willes Huffe< starb, dann muss es einen Bezug zu diesem Hof und Namen geben. Ein befreundeter Bauer! Ganz sicher nicht.
                      Gibt es frühe Steuer- oder Höferegister aus denen hervorgeht was mit >Willes Huffe< gemeint ist? Kommt der Name Wille überhaupt vor?
                      LG Malte

                      Kommentar

                      • KoH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 782

                        #12
                        Moin,


                        ich habe im KB nichts über ein en Will gefunden.


                        ich würde jetzt gerne allgmemein gucken ob es einen Will gab,aber Anchestry spinnt rum,ich kann mich nicht anmelden. Toll.
                        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X