Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • I-L Ulf Ertmann
    Neuer Benutzer
    • 04.03.2008
    • 11

    Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

    Hallo Zusammen!

    Zuerst: Ich hoffe, dass Sie mich verstehen können - Ich bin Däne!

    Wir haben durch die dänische Archiven den Ururgrossvater meines Mannes gefunden. Sein Name war Ernst Nicolaus Erdmann, und er ist 1820 (+ - 1 J.) geboren - im Fürstenthum Schwarzburg-Rudolstadt.
    Er ist zu Dänemark als Webergeselle ausgewandert, und wir finden ihn erstmals in dänische Archiven 1844, wo er das dänisch-deutsche Mädchen Johanne Sorine Elisabeth Colding in der deutsche Kirche (Frederiks Kirke) in Kopenhagen heiratet.
    (Erdmann ist später in dänische Kirchebücher Ertmann bekommen.)
    Leider gibt es keine genaueren Informationen von Dorf, Ort, etc. - nur das Fürstentum.
    Kann jemand uns helfen?

    Viele Grüsse

    Inge-Lise

  • #2
    RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

    Hallo Inge-Lise

    Eine kurze Suche in Google zeigt, daß es sehr viele Erdmanns in Rudolstadt, Thüringen, gibt (Nachfahren deiner Erdmanns?). Ich würde deshalb erstmal in den Kirchenbüchern dieses Ortes suchen, wenn ich du wäre.

    Die Mormonen haben das Kirchenbuch 1709-1875, Evangelische Kirche Rudolstadt, sowie eine ganze Reihe anderer Literatur, die ggf. hilfreich sein koennte.

    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar

    • I-L Ulf Ertmann
      Neuer Benutzer
      • 04.03.2008
      • 11

      #3
      RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

      Hallo Uwe!

      Vielen Dank! Ich kann nicht nur "Erdmann" googlen ...
      Aber wenn es so viele in Rudolstadt gibt, müssen wir ja sofort nach Thüringen fahren!

      Viele Grüsse

      Inge-Lise

      Kommentar


      • #4
        RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

        Hi Inge-Lise

        In den Telefonbüchern von Schwarzburg und Rudolstadt sind insgesamt 18 Erdmann Familien gelistet. Einige andere gibt es in den Orten Remda und Bad Blankenburg. Deshalb brauchst du wohl nicht auf die weite Reise von Dänemark nach Thüringen gehen... . Leih dir den Film bei den Mormonen aus - das ist mit Sicherheit erfolgversprechender.

        Gruß
        Uwe

        PS:
        Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war deine Antwort sarkastisch? Mein Hinweis auf das Kirchenbuch war ernstgemeint.

        Kommentar

        • I-L Ulf Ertmann
          Neuer Benutzer
          • 04.03.2008
          • 11

          #5
          RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

          Hallo Uwe !

          Nein - wirchlich, es war nicht sarkastisch ! Aber wenn Ich in Dänemark an Google "Erdmann" suchen finde Ich nicht dieselbe Antworten als du.
          Aber........Ich bin ziemlich sicher daran, dass die Ahnen meines Mannes nicht Mormonen war......
          Und - wir fahren sehr gern nach Thüringen, es ist ein sehr schönes Gebiet, finde Ich. Wir waren da in 2007 - ohne zu wissen, dass die Vorvaters ca. 25 km weg waren........*S*
          Nochmals vielen Dank
          Grüsse

          Inge-Lise

          Kommentar


          • #6
            RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

            Hallo Inge-Lise

            Du hast mich mißverstanden: ich meinte nicht, daß die Vorfahren deines Mannes Mormonen waren. Die Church of Latter Day Saints (kurz: Mormonen) haben die groeßte genealogische Datenbank der Welt und unzählige Kirchenbücher verfilmt. Diese Filme kann man sich ausleihen und in einem der sogenannten Family History Centers dieser Glaubensgemeinschaft ansehen.

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Viele Grüße
            Uwe

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5161

              #7
              RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

              Hallo Inge-Lise,
              im Forum.
              Die Ahnen müssen keine Mormonen gewesen sein, aber bei den Mormonen kann man einen Mikrofilm der Kirchenbücher von Schwarzburg-Rudolstadt ausleihen und in einem Family History Center in Dänemark ansehen.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • I-L Ulf Ertmann
                Neuer Benutzer
                • 04.03.2008
                • 11

                #8
                RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

                Hi Uwe!
                Ach so ... jetzt verstehe ich - das muss ich probieren. Danke sehr!

                Inge-Lise

                Kommentar

                • I-L Ulf Ertmann
                  Neuer Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 11

                  #9
                  RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

                  Hi Michael!
                  Vielen Dank für deine Informationen. Ich will es sofort probieren!


                  viele Grüsse

                  Inge-Lise

                  Kommentar

                  • I-L Ulf Ertmann
                    Neuer Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 11

                    #10
                    RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

                    Nochmals hallo!

                    Vielleicht sollte ich zufügen, dass es sehr denkbar ist, dass die Ahnen, wir suchen Franz, Theodor oder Ernst heissen - diese Namen sind in der Familie immer fortgeführt.

                    Viele Grüsse

                    Inge-Lise

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

                      Hallo Inge-Lise

                      Der Familienname Erdmann ist in Deutschland und den ehemaligen Ostgebieten sehr häufig zu finden. Insofern dürftest du um eine Einsichtname in das Kirchenbuch von Rudolstadt wohl nicht herumkommen. Ich forsche übrigens selber nach der Familie Erdmann - allerdings weiter im Osten (Posen und Westpreussen).

                      Gruß
                      Uwe

                      Kommentar

                      • I-L Ulf Ertmann
                        Neuer Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 11

                        #12
                        RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

                        Hi Uwe!
                        Ich danke dir für deine Hilfe. Ich habe auch die Vermutumg, dass wir in den ehemaligen Ostgebieten suchen müssen. Scharzburg-Rudolstandt war wohl auch geteilt - oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

                          Es ist nicht unbedingt gesagt, daß du in den Gebieten östlich der heutigen Grenze zu Polen suchen mußt. Wenn ich du wäre, dann würde ich zunächst im Kirchenbuch von Rudolstadt nach dem Geburtseintrag des Ururgroßvaters deines Mannes suchen. Wenn du ihn findest, kennst du die Namen der Eltern und kannst anschließend nach deren Heiratseintrag suchen. Auf diese Weise kommst du wiederum an die Großeltern, usw..

                          Falls du zum Schluß tatsächlich im heutigen Polen landen solltest, dann melde dich doch über das foreninterne Mailsystem bei mir. Ich könnte dir ggf. weiterhelfen, sofern die Erdmanns aus den ehemaligen Provinzen Posen und Westpreussen stammen.

                          Ciao
                          Uwe

                          Kommentar

                          • I-L Ulf Ertmann
                            Neuer Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 11

                            #14
                            RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

                            Danke, Uwe!

                            Du bist eine grosse Hilfe!

                            'I-L

                            Kommentar

                            • I-L Ulf Ertmann
                              Neuer Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 11

                              #15
                              RE: Ernst Nicolaus Erdmann aus Schwarzburg-Rudolstadt

                              Hi Uwe!
                              By the way - do you prefer to speak English?


                              I-L

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X