Probleme mit Angaben bei Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Probleme mit Angaben bei Ancestry

    Hallo liebe Forscherfreunde,

    ich habe eine Frage bezüglich der Angaben bei Ancestry.

    Als Fallbeispiel nenne ich hier

    Valentin Schröder
    Laut Ancestry ist er am 1783 geboren (wo unbekannt), am 08.11.1805 geheiratet (Charlotte Neumann, Seite 66/67) und am 25.02.1825 gestorben, Angeblich steht dies im Kirchenbuch Wiesbaden-Mitte, auf Seite 115 .

    Nun habe ich dort suchen lassen, aber laut Evangelischem Kirchenarchiv gibt es gar keine Seitenzahlen in diesem Kirchenbuch.

    Ich frage nun in die Runde, woher kommen diese Angaben, wenn sie sich dann doch als falsch erweisen. Vor allem, hat man, wenn ich mich bei Ancestry anmelde die Möglichkeit, die Kirchenbuchangaben auch zu überprüfen.

    (diese Linie bringt mich noch um den Verstand)
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Du meinst JOHANN Valentin? Ok die Info bei Ancestry steht ja unten, die kommt von Familysearch.
    Also bei Familysearch gucken was da hinterlegt ist. Leider nicht digital die Bücher. Kommst also gerade nicht ran.


    Aber da stimmt eh was nicht:

    Sterbedatum: 12. Feb 1825
    Bestattungsdatum: 4. Feb 1826


    Ist mir auch oft aufgefallen, die KB´s tragen eigentlich keine Nummerrierung , die Duplikate dann aber doch.
    Oder nach dem Scannen wurden Seiten eingefügt. Kann hier ja auch so sein.
    Zuletzt ge?ndert von OliverS; 21.08.2019, 16:46.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      bei Ancestry wird nicht immer alles als das benannt, was es eigentlich ist. Z.B. listet Ancestry Aufgebote auch als Heiraten auf.

      Wenn es keine Seitenzahlen im KB selbst gibt, würde ich aber erstmal annehmen, die Angabe bezieht sich auf den Mikrofilm, und nicht auf das originale KB. Falsch ist die Seitenangabe dann nicht, nur bezieht sie sich halt auf den Film.
      Der Heiratseintrag sollte sich aber anhand des Datums trotzdem finden lassen, wenn die Kirchengemeinde stimmt (leider ist auch das nicht immer der Fall!)

      Was mir ansonsten bei Ancestry auch schon häufiger vorgekommen ist, neben "normalen" Lesefehlern, sind fehlende Vornamen bei Taufen. Im KB stellte ich dann meist fest, dass es fast immer der Fall war, dass der Name in der Spalte nicht komplett nebeneinander geschrieben wurde, sondern ein Teil darunter stand. So z.B.:
      Anna Maria
      Christina
      Im Index bei Ancestry stand nur "Anna Maria", die 2. Zeile wurde vernachlässigt. Ärgerlich natürlich, wenn man eine Christina sucht.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
        Du meinst JOHANN Valentin? Ok die Info bei Ancestry steht ja unten, die kommt von Familysearch.
        Also bei Familysearch gucken was da hinterlegt ist. Leider nicht digital die Bücher. Kommst also gerade nicht ran.
        ja genau den meine ich.
        Laut Kirchen-Landesarchiv gibt es keine Seitenzahlen, ich hatte das Archiv um Hilfe gebeten. Ich hatte noch mehrere Familienmitglieder mit expliziten Angaben (laut ancestry), die alle nicht gefunden wurden.

        bei Johann Valentin steht z.B. er sei 1783 geboren,
        Kirchengemeinde, die anzeigt: Wiesbaden Mitte
        Seitennummer: 115

        dieser Eintrag ist aber nirgends zu finden.

        bei familysearch bekommt man leider detaillierte Informationen nur, wenn man auch zahlt und das ist alles zusammen sehr kostenspielig, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Fachleute im Archiv nichts gefunden haben
        Zuletzt ge?ndert von Xtine; 22.08.2019, 08:18. Grund: Zitat gekürzt, Vollzitate stören sonst nur

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
          Wenn es keine Seitenzahlen im KB selbst gibt, würde ich aber erstmal annehmen, die Angabe bezieht sich auf den Mikrofilm, und nicht auf das originale KB. Falsch ist die Seitenangabe dann nicht, nur bezieht sie sich halt auf den Film.
          Der Heiratseintrag sollte sich aber anhand des Datums trotzdem finden lassen, wenn die Kirchengemeinde stimmt (leider ist auch das nicht immer der Fall!)
          Hallo Antje
          ich habe nicht im Original nachsehen lassen, sondern in den Digitalisierten Büchern. Laut den Fachleuten vom Archiv gibt es keine Seitenzahlen, sie haben die Eintrag nicht gefunden, obwohl ich sie ja eingrenzen konnte.

          bie Ancestry braucht man oft viel Phantasie, da steht auch mal Kuhl anstatt Kahl, Diefenbuch statt Diefenbach und über die Vornamen wollen wir gar nicht reden .

          LG Sigrun
          Zuletzt ge?ndert von Xtine; 22.08.2019, 08:19. Grund: Zitat gekürzt, Vollzitate stören sonst nur

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo Sigrun,

            du hattest von Kirchen-Landesarchiv gesprochen, da bin ich natürlich von den Originalen ausgegangen.
            Aber es tut eigentlich nichts zur Sache, denn auch wenn bei dem Kirchen-Landesarchiv die KBs digitalisiert wurden, handelt es sich dabei wohl kaum um den Mikrofilm, auf den der Index bei Ancestry basiert. Und die Seitenangabe wird sich eben genau auf diesen Mikrofilm beziehen.

            Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
            bei familysearch bekommt man leider detaillierte Informationen nur, wenn man auch zahlt und das ist alles zusammen sehr kostenspielig, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Fachleute im Archiv nichts gefunden haben
            Wenn ich das richtig sehe, liegt Wiesbaden auch bei familysearch nur als Mikrofilm (bzw. Index) vor. Da ist jedenfalls kein Kamerasymbol. Da würdest du also auch nichts finden, wenn du bezahlen würdest. Und die Filme werden ja seit einiger Zeit nicht mehr in die örtlichen Center verschickt.

            Wie gesagt, mir ist auch schon einige Male untergekommen, dass die angegebene Kirchengemeinde nicht stimmte. Meist, weil mehrere Gemeinden zu einer "zusammengefasst" werden. Wurde in den anderen in Frage kommenden Wiesbadener Kirchen nachgeschaut?

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #7
              hallo Antje,
              im Kirchenarchiv liegen, jedenfalls bei uns, keine Originale, die liegen tatsächlich noch in den Kirchengemeinden. Weiß ich, weil ich mit unserem alten Pfarrer öfter mal in die Bücher geschaut habe.

              gut dann muss ich mich bei familysearch nicht anmelden, das wäre Geld aus dem Fenster geworfen.

              meine besagte Linie ist eine lange Reihe von fahrenden Krämern, ich habe mit viel Glück den Stammvater gefunden, er lebte ca 1681. -1721, woher er kam, konnte ich noch nicht rausfinden. Sesshaft wurde dann erst mein 4xUr-Opa, sein Sohn zog dann zu uns ins Dorf und hier sind wir nun von dieser Linie seit ca 1830

              aber find mal fahrende Krämer .. wenn man nicht weiß, was sie verkauft haben.
              Demnächst gehts ins Stadtarchiv, mal sehen, ob ich da was finden kann.

              LG Sigrun

              PS: ich hatte ja das Archiv mit der Suche beauftragt, ich muss jetzt alleine weitersuchen, und ich muss rausfinden, welche Kirchen es damals bereits gegeben hat
              Zuletzt ge?ndert von Xtine; 22.08.2019, 08:20. Grund: Zitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt, unnötig!

              Kommentar

              • Davido
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2015
                • 342

                #8
                Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                gut dann muss ich mich bei familysearch nicht anmelden, das wäre Geld aus dem Fenster geworfen.
                Du verwechselt da eventuell etwas. Familysearch kostet nichts. Weder beim Anmelden noch sonst irgendwann; es gibt dort schlicht keine Möglichkeit, irgendwann etwas zu bezahlen.

                Davido
                Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                Kommentar

                • salami
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 677

                  #9
                  Hallo,
                  der Tod war wohl am 12.2.1826 (es gibt in Ancestry noch einen Eintrag für "Schrader"); falls also das Archiv im Jahr 1825 geschaut hat, dann konnten sie nichts finden. Warum das Archiv aber die Heirat unter dem Datum 8.11.1805 nicht gefunden hat, ist rätselhaft.

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #10
                    Zitat von salami Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    der Tod war wohl am 12.2.1826 (es gibt in Ancestry noch einen Eintrag für "Schrader"); falls also das Archiv im Jahr 1825 geschaut hat, dann konnten sie nichts finden. Warum das Archiv aber die Heirat unter dem Datum 8.11.1805 nicht gefunden hat, ist rätselhaft.
                    sorry, dass ich mich jetzt erst melde,
                    vielen Dank für die Hilfe

                    das hilft mir schon mal, etwas Licht ins Dunkeln dieser Familie zu bringen
                    steht da denn auch ein Geburtsort ?

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      #11
                      Zitat von Davido Beitrag anzeigen
                      Du verwechselt da eventuell etwas. Familysearch kostet nichts. Weder beim Anmelden noch sonst irgendwann; es gibt dort schlicht keine Möglichkeit, irgendwann etwas zu bezahlen.

                      Davido
                      du hast recht ich hab es mit myheritage verwechselt .. aber auch hier bin ich nicht bereit, zu zahlen, wenn ich nicht weiß, ob es sich für meine Recherche überhaupt lohnt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X