Suche Informationen zur Malerfamilie Seeland aus Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pont-St-Esprit
    Benutzer
    • 05.01.2011
    • 45

    Suche Informationen zur Malerfamilie Seeland aus Mainz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mainz
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Personenstandsurkunden aus Mainz bei Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine anderen



    Hallo liebe Mitforschenden,


    in einer Nebenlinie bin ich auf die Person Edmund Seeland gestossen. Er wurde im Juni 1790 in Mainz geboren und verstarb dort 1827. Verheiratet war er mit einer Genovefa Kroll ebenfalls aus Mainz. Sein Beruf wird in den Urkunden als Maler bezeichnet. Sein Vater hieß ebenfalls Edmund Seeland und war Maler (1817 lebte dieser in Aschaffenburg).


    Im Internet bin ich auf den Hinweis gestossen, dass es wohl einen Dekorationsmaler bzw. eine ganze Famile mit diesem Namen in Mainz gegeben hat. Mit meinen bisherigen Informationen kann ich meinen Edmund aber nicht eindeutig dieser Dekorationsfamilie zuordnen.



    Daher meine Frage, ob vielleicht jemand nähere Informationen zu dieser Familie besitzt? Es gab wohl 2018 einen Vortrag zum "Lexikon: Mainzer Künstler des 18. Jahrhundert" im Mainzer Landesmuseum. Dort wird die Familie wohl auch behandelt. Leider ist das Lexikon nicht online verfügbar bzw. per Fernleihe bestellbar.



    Bereits vorab herzlichen Dank für eure Bemühungen!
    Zuletzt geändert von Pont-St-Esprit; 27.06.2019, 16:25.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Hier steht ein wenig:
    Wer ein Buch über die „Geschichte des Kühlschranks“ schreibt, in dem er sich mit der Kältetechnik und den sich daraus entwickelten Vorteilen für den modernen Haushalt...


    und hier


    Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Pont-St-Esprit
      Benutzer
      • 05.01.2011
      • 45

      #3
      Hallo,


      vielen Dank. Hatte die beiden Artikel/Quellen auch schon entdeckt, aber die sind leider auch nicht eindeutig für meinen Edmund.


      Ich gehe aber doch schon sehr stark davon aus, dass es sich bei meiner Person um den besagten Maler Edmund Seeland handelt. Die Angaben zur Ehefrau bzw. seinen Frauen (?) sind in den Kirchenindexkarten leider auch nur sehr dürftig. Da hätte ich dann für meinen Sohn Edmund eine Mutter namens Margreth und bei der Christine (spätere Heinevetter), die als Schwester des Edmuns Junior in Frage käme eine Mutter namens Elisabeth.


      Ich habe aber eben mal das Stadtarchiv angeschrieben. Dort soll das Lexikon vorhanden sein. Vielleicht läßt sich ja aus dem Eintrag etwas ableiten.


      Aber lieben Dank fürs Mitsuchen!

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4329

        #4
        Hier mal ein paar Daten aus ancestry:
        Edmund Seeland, Maler * ca. 1791 + 29.10.1827 in Mainz, Ehemann von Genoveva Kroll, Sohn von Edmund und Magreth geb. Scheuer
        Edmund Seeland oo 27.10.1785 in Mainz Maria Magdalena Scheuer
        Edmund Seeland, Maler * ca. 1791, Sohn des zu Aschaffenburg wohnhaften Edmund Seeland, Maler und der verstorbenen Magreth Scheuer heiratet am 28.05.1817 in Mainz Genoveva Kroll
        Edmund Seeland * 22.06.1790 Sohn von Edmund Seeland, Hof-Lakai und Magdalena geb. Scheuer
        Katharina Seeland * 22.03.1792 Tochter von Edmund Seeland, Hof-Lakai und Magdalena geb. Scheuer
        Michael Seeland * 19.10.1788 Sohn von Edmund Seeland, Maler und Magdalena geb. Scheuerich
        Katharina Seeland * 29.06.1787 Tochter von Edmund Seeland, Maler und Magdalena
        Martin Seeland * 18.02.1786 Sohn von Edmund Seeland und Magdalena

        Gruß
        Bernd
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Pont-St-Esprit
          Benutzer
          • 05.01.2011
          • 45

          #5
          Lieben Dank! So schön übersichtlich habe ich sie mir noch gar nicht alle rausgeschrieben


          Aber genau hier sieht man mein "Problem". Mal heißt die Mutter Margreth und ein anderes Mal dann wieder Magdalena. Aber der Nachname stimmt bei beiden soweit überein. Da muss ich wohl noch etwas tüfteln.

          Kommentar

          • peterga
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2006
            • 128

            #6
            Hallo,

            Edmund SEELAND, Maler, und Genoveva KROLL hatten eine Tochter Anna Maria Gertrude SEELAND, die am 3. September 1818 in Mainz geboren wurde. Die Tochter hat dann einen Heinrich GASSNER geheiratet und sie hatten 7 Kinder, darunter den Mainzer Oberbürgermeister Heinrich GASSNER. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Gassner

            Das wird wohl deine Frage kaum klären, ist aber vielleicht ein kleines Puzzleteilchen.

            Grüße,
            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X