Suche Peter Conrad Schröter geboren ca 1681

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Suche Peter Conrad Schröter geboren ca 1681

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1681
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weiterstadt aus 50 km
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Diedenbergen -KB Weiterstadt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    ich suche:
    Peter Conrad Schröter geboren ca 1681 . gestorben vor März 1721
    verheiratet mit Anna Maria Sophia geboren ca 1681 gestorben 04.06.1730 in Braunshardt
    Sohn Johann Christoph Schröder, geboren 11.03.1721 in Braunshardt, gestorben 1813 in Diedenbergen

    Johann Christoph war hausierender Cramer, da seine Eltern nicht aus Braunshardt stammen, vermute ich, dass seine Eltern ebenfalls hausierende Cramer gewesen sind.

    von Johann Christoph weiß ich , dass er mit Maria Magdalene Bauschmidt aus Idstein verheiratet gewesen ist (die ich nicht im KB Idstein nicht zu finden war) und mit ihr mehrere Kinder hatte, die u.a. in Bacharach, Wiesbaden, Wallau und Diedenbergen zur Welt gekommen sind.

    allerdings gibt es Ungereimtheiten bezüglich seines Geburtstages. Laut KB Weiterstadt ist dieser im Jahr 1721 - laut KB Diedenbergen heisst es, er war 65j, als er starb. wäre das erste Datum richtig, so wäre er aber über 90 J gewesen, ein wesentlicher Unterschied.

    Seine Mutter wäre bei seiner Geburt über 40 J gewesen, etwas ungewöhnlich für diese Zeit

    Falls nun jemand über diese Familie stolpert wäre ich für jede Info dankbar (auch in den OFB von Orten innerhalb der genannten Städte).
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin,
    ich möchte bemerken das 1721-1748 durchaus Platz für eine weitere Generation läßt. Oder auch der von 1721 hat nichts mit dem von 1748 zu tun. Wenn er hausierender Kramer war, dann war vielleicht auch der Nachname nicht bekannt und so wurde er unter Cramer eingetragen.
    An deiner Stelle würde ich nochmals die Daten von Diedenbergen aus überprüfen und dabei diese Schröder von vor 1721 erstmal nicht beachten und nur den Kramer um 1748 in Braunshardt bzw. die Heirat mit Bauschmidt suchen.
    LG Malte

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      der Gedanken der fehlenden Generation habe ich auch gehabt, wobei Johann Christoph in Diedenbergen mit Geburtsort Braunshardt geführt wird. (im Kirchenbuch nachgeprüft)

      Hier habe ich ja dann auch den Taufeintrag gefunden. (auch im KB gefunden)

      ob es weitere Schröders gibt die im OFB nicht aufgeführt sind, möchte in den den nächsten Tagen überprüfen.

      Trotzdem würde es mich freuen, wenn jemand, der zufälligerweise auch von dieser Linie abstammt oder auf einen Landkramer namens Schröder/Schröter fällt, mir weiterhelfen könnte

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        ich möchte hier meinen Suchantrag erneuern, da seit August 2019 viel passiert ist. viele Ungereimtheiten haben sich geklärt, andere kamen dazu.
        Dadurch, dass diese Linie über viele Jahrzehnte zum fahrenden Volk gehörten, sind sie schwer zu finden.
        Es scheint, dass die Schröders hauptsächlich im sogenannten "Ländchen" unterwegs gewesen sind.

        Die immer wiederkehrenden Orte Diedenbergen, Wallau und Breckenheim sprechen dafür, sie gingen aber auch ins wenige Kilometer entfernte Kloppenheim (was nicht mehr zum Ländchen gehörte).
        Bisher waren die Orte Braunshardt und Klein-Gerau die Orte, die am weitesten von dieser Wirkungsstätte entfernt lagen.

        Ich bin hier einfach auf Zufallsfunde angewiesen und hoffe, dass irgendjemand etwas in seinen Unterlagen findet

        ich suche:
        - Conrad Schröter geboren ca 1681, gestorben vor Advent 1720 (Maria Sophia Schröter wurde Advent 1720 im Kirchenbuch von Weiterstadt erwähnt, daher geh ich davon aus, dass er bereits verstorben gewesen ist)
        verheiratet mit Anna (Luna) Maria Sophia ??? geboren ca 1681 gestorben 04.06.1730 in Braunshardt

        - mir sein einzig bekanntes Kind Johann Christopher Schröder,
        11.03.1721 geboren in Braunshardt, letzter Kirchenbucheintrag in Braunshardt im Jahre 1738,
        verheiratet mit Eleonora, Geburt 1. Kind 1753 in Biebrich
        bisher letztes Gemeinsames Kind 1763 in Kloppenheim geboren.

        1773 heiratete er Anna Maria Thiel in zweiter Ehe in Wiesbaden
        1773 letzter Eintrag die Geburt seines Sohnes in KB Kloppenheim
        Hochzeit mit seiner ersten Frau und Sterbeort beider unbekannt,

        Johann Christopher war hausierender Cramer, da seine Eltern nicht aus Braunshardt stammen, vermute ich, dass seine Eltern ebenfalls hausierende Cramer gewesen sind.

        Seine Kinder sind u.a.
        1753 + 1754 Biebrich - jetzt Wiesbaden

        Wallau - jetzt Wiesbaden
        1761 Zwillinge in Kloppenheim - jetzt Wiesbaden
        Januar 1763 Breckenheim - jetzt Wiesbaden
        November 1763 Kloppenheim - jetzt Wiesbaden
        geboren


        Er muss kurz nach 1773 gestorben sein, da sein gemeinsamer Sohn mit Eleonora bei dessen Bruder Johann Christoph in Diedenbergen aufgeführt ist und dort Konfirmiert wurde.

        weiterhin suche ich
        die Eheschliessung von Johann Christpoph Schröder
        geboren 1753 In Biebrich
        gestorben 1813 in Diedenbergen

        er heiratete Anna Margarethe Bauschmidt aus dem Idsteinischen
        von ihr suche ich ebenfalls den Geburtseintrag

        seine Kinder kamen in folgenden Orten zur Welt

        - 1776 Johann Martin in. Wallau heute zu Hofheim gehörend

        - 1779 die Geburtsstätte der Tochter Catharina Philipina ist noch unbekannt, auch hier stand "gebürtig zu Bacharach" von ihr kenne ich den Ehegatten (einen Jacob Georg Bohrmann) und die nachfolgenden Generationen. Leider konnte mir niemand sagen, wann die beiden geheiratet haben, hierzu muss ich nochmals in Archiv und im KB Breckenheim nachsehen
        - 1783 Johann Valentin in Klein-Gerau (wobei im KB Diedenbergen "gebürtig zu Bacharach" angegeben war)

        - 1788 Johann Adam in Diedenbergen heute zu Hofheim gehörend
        Zuletzt ge?ndert von hessischesteirerin; 03.03.2020, 21:22.

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          ich suche immernoch Conrad Schröder

          ich möchte hier meinen Suchantrag erneuern, da seit Februar 2020 viel passiert ist.
          Auch hier im Forum gibt es immer mehr Mitglieder und vielleicht hat ja jemand eine Lösung

          Ich bin hier einfach auf Zufallsfunde angewiesen, da diese Familie fahrende Krämer gewesen sind und hoffe, dass irgendjemand etwas in seinen Unterlagen findet

          ich suche:
          1.) Suche
          - Conrad Schröter geboren ca 1681, gestorben vor Advent 1720 (seiene Frau Maria Sophia Schröter wurde Advent 1720 zum ersten Mal im Kirchenbuch von Weiterstadt erwähnt, daher geh ich davon aus, dass er bereits verstorben gewesen ist)
          verheiratet mit Anna (Luna) Maria Sophia ??? geboren ca 1681 gestorben 04.06.1730 in Braunshardt

          2.) Suche
          sein einzig bekanntes Kind Johann Christopher Schröder,
          Er war hausierender Cramer, da seine Eltern nicht aus Braunshardt stammen, vermute ich, dass seine Eltern ebenfalls hausierende Cramer gewesen sind.
          11.03.1721 geboren in Braunshardt, letzter Kirchenbucheintrag in Braunshardt im Jahre 1738,
          verheiratet mit Eleonora,
          1753 Geburt 1. Kind in Biebrich - aber wo haben sie geheiratet?
          wo sind beide verstorben? wo hat er sich 15 Jahre lang rumgetrieben?
          bisher letztes gemeinsames Kind 1763 in Kloppenheim geboren.
          wo und wann ist Eleonora gestorben?

          1773 heiratete er Anna Maria Thiel in zweiter Ehe in Wiesbaden
          1773 letzter Eintrag die Geburt seines Sohnes in KB Kloppenheim
          auch hier sind die Sterbeort beider unbekannt,

          Seine Kinder sind u.a. geboren in
          1753 + 1754 Biebrich - jetzt Wiesbaden

          Wallau - jetzt Wiesbaden
          1761 Zwillinge in Kloppenheim - jetzt Wiesbaden
          Januar 1763 Breckenheim - jetzt Wiesbaden
          November 1763 Kloppenheim - jetzt Wiesbaden
          geboren

          Er muss kurz nach 1773 gestorben sein, da sein gemeinsamer Sohn mit seiner 1. Frau Eleonora bei dessen Bruder Johann Christoph in Diedenbergen aufgeführt ist und dort Konfirmiert wurde.

          3.) Suche

          die Eheschliessung von Johann Christoph Schröder (Sohn von Christopher und Eleonora)
          geboren 1753 In Biebrich
          gestorben 1813 in Diedenbergen

          er heiratete Anna Margarethe Bauschmidt aus dem Idsteinischen
          von ihr suche ich ebenfalls den Geburtseintrag, sie ist definitiv nicht in Idstein geboren

          seine Kinder kamen u.a. in folgenden Orten zur Welt

          - 1776 Johann Martin in Wallau heute zu Hofheim gehörend

          - 1779 die Geburtsstätte der Tochter Catharina Philipina ist noch unbekannt, hier stand "gebürtig zu Bacharach" von ihr kenne ich den Ehegatten (Jacob Georg Bohrmann aus Breckenheim) und die nachfolgenden Generationen.
          - 1783 Johann Valentin in Klein-Gerau (wobei im KB Diedenbergen "gebürtig zu Bacharach" angegeben war)

          - 1788 Johann Adam in Diedenbergen heute zu Hofheim gehörend, in Breckenheim verstorben.(meine Linie)


          Es gibt einen Stammbaum, aber der geht leider nur bis zu Johann Christoph mit seiner Anna Magarethe in Diedenbergen lebend zurück. Leider hatte ich gehofft, dass die Nebenlinie mehr weiß, dem ist aber nicht so.

          Folglich hoffe ich auf das Forum und einen Zufallsfund

          Kommentar

          Lädt...
          X