Alt 06.10.2011, 15:31
Aloysia Aloysia ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard Danke für die interessanten Rückmeldungen....

..von Animei, Wolfgang und Heuermann - das muss ich erstmal verarbeiten..
Die Eltern von J.B.R. Hoelscher sind Joannes Franciscus Vitus Hölscher (*15.06.1798 Meppen/ Dürenkämpe - + 30.10.1871 Meppen/ Dürenkämpe) und Maria Thecla Winter (*1809 in Apeldorn). Ich glaube, dass Maria Thecla nach dem Tod ihres Mannes ebenfalls ausgewandert ist, da sie im Census 1880 IL, Clinton County Breese als "Mary, 70 Mutter" auftaucht und zwar bei Tochter Anna Adelheid, welche in diesem Jahr stirbt, und Schwiegersohn Johan Bernhard Lammers. In den Meppener Unterlagen habe ich auch kein Todesjahr für Maria Thecla Hoelscher gefunden.
Die Angaben zu J.B.R. Hoelscher habe ich seinen bzw. den Briefen seiner Nichte Mary Winkeler nach Dürenkämpe entnommen; im Census 1870 IL Clinton County Breese Twp finde ich "Bernhard Hollske? 13, Arbeiter aus Hannover" bei Familie Johan Bernhard Lammers und vermute, dass der kleine Bruder Bernhard zunächst bei seiner Schwester Anna Adelheid Unterschlupf gefunden hat.

Gruß von Aloysia
Alt 06.10.2011, 18:32
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Aloysia,

kein Wunder, dass Bernhard's Schwester nicht zu finden war, wenn sie 1870 schon verheiratet war und Lammers hieß. Die Mary, die 1880 bei ihr wohnt, kann aber nicht ihre Mutter sein, denn sie heißt ja auch Lammers, ist also wohl eher die Schwiegermutter.
Alt 06.10.2011, 18:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die von Heuermann gefundene Familie 1875 die richtige ist, müsste sie das 1880 sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1....FB/p_383674158, allerdings heißt Bernhard hier Joseph, und er wäre 1900 bereits verstorben: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MMYW-8GJ. Ich zweifle allerdings noch etwas, ob das wirklich die gesuchte Familie ist.

Übrigens finde ich im Census 1870 keine passende Anna Lammers und einen Bernhard Hollske schon gar nicht.

Geändert von animei (06.10.2011 um 19:52 Uhr)
Alt 06.10.2011, 21:50
Benutzer
Themenstarter

Standard Hallo animei...

..das verstehe ich nicht! Ich habe die Auskunft der Seite "Emslanders to the american mid-West" entnommen: da steht unter Anna Adelheid Hölscher bzw. Johan Bernhard Lammers:1870 IL Census, Clinton County, Breese Twp: Lammers ? Bernhard 34, Hannover, farmer; Anna 23 , Hannover (das ist Anna Adelheid), dann: Anna 11/12, IL (weiß nicht, wer das sein soll); dann: M Anna 58, Hannover (weiß ich auch nicht); dann: Bernhard Hollske? 13, laborer from Hannover (wegen des Fragezeichens denke ich, dass Spielraum für Hollske/Hölscher ist; Geburtsdatum könnte auch ein Schreibfehler sein; Bernhard Hölscher ist mit dieser älteren Schwester ausgewandert; ist es dann nicht wahrscheinlich, dass er zunächst bei ihr gewohnt hat?
Wieso meinst du, Census 1880 IL: Mary 70 , mother müste unbedingt die Mutter von Johan Bernhard sein? Weisl sonst der abweichende Familienname -Hölscher-notiert wäre? Die Mutter Johan Bernhards heißt Maria Anna Benedixan - ich weiß nichts über eine Auswanderung...
Gruß von Aloysia
Alt 06.10.2011, 22:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Aloysia Beitrag anzeigen
dann: Anna 11/12, IL (weiß nicht, wer das sein soll)
Das ist eine 11 Monate alte Tochter des Ehepaars Lammers/Hoelscher, die auch im Census 1880 zu finden ist.
Zitat:
Bernhard Hölscher ist mit dieser älteren Schwester ausgewandert; ist es dann nicht wahrscheinlich, dass er zunächst bei ihr gewohnt hat?
Doch, natürlich. Ich finde die Familie nur nicht im Census 1870.
Zitat:
Wieso meinst du, Census 1880 IL: Mary 70 , mother müste unbedingt die Mutter von Johan Bernhard sein?
Ganz einfach,weil sie dort als Mary Lammers und Mutter bezeichnet wird:https://familysearch.org/pal:/MM9.1....NK/p_353478275. Und Mutter oder sonstige Bezeichnungen beziehen sich immer auf den "head" des Haushalts.
Alt 06.10.2011, 22:15
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo,
was haben wir gefunden bei ancestry und was wissen wir von Aloysia:
* Anna Adelheid Hoelscher, geboren 15.01.1847. in Meppen, gestorben am 24.06.1880 in Clinton, Illinois. Verheiratet mit Bernard Lammers, geboren am 9.9.1836 in Barwinkel, Emsland, gestorben am 17.08.1904 in Clinton, Illinois.
Kinder:
1. Anna Lammers, geboren 1870 Illinois
2. Mary Lammers, geboren 1872 Illinois
3. Hermann B Lammers, geboren 1875 Illinois
4. Theresia Lammers, geboren 1879 Illinois

Nach dem Tod von Anna Adelheid (Huelscher) Lammers, heiratet Bernard Lammers 1881 erneut. II. Frau ist Anna Maria Homann (geb 1838 in Schapen, Ger - gestorben 1914 in Clinton, Illinois

Johannes Bernhard Rudolphus Hoelscher, geboren 09.09.1851 in Meppen.

Die Hinweise, dass er mindestens eine Tochter hatte lassen sich nicht nachweisen; jedoch gibt es zwei Möglichkeit des Johann Bernhard Hoelscher:

A. J.B. Holscher, geboren 1852 Germany, verheiratet in Kansas mit Anna C N.N. aus Schweden. Sie haben 4 Kinder: Mary M (1874), Clara (1875), Carl C. (1875) und Anna (1880). J.B Holscher heisst allerdings im Census 1880 Joseph; auch gibt es keinen Hinweis auf die Einwamderung,
deshalb eher wahrscheinlich:
B. Bernard oder Barney Hoelscher, geboren 1852 in Germany. Er lebte von 1875 bis einschließlich 1910 in Owl Creek, Woodson, Kansas, (Einwanderung 1868 ist bestätigt) arbeitete u.a. mit Brüggeman. Er starb am 23.02.1927 in Woodson, Kansas (Quelle: find a grave)
Allerdings gibt es hier keinen Hinweis über eine Heirat oder über Töchter.

Die Heirat in Missouri macht mir immer noch Kopfzerbrechen, da das Datum überhaupt nicht stimmen kann.
Wenn erwünscht, gehe ich den Kindern Lammers nach, vielleicht gibt es noch Hinweise.
Gruß
Heuermann
Alt 06.10.2011, 22:30
Benutzer
Themenstarter

Standard Aha, aha....

...deine Quelle hat deutlich mehr Informationsgehalt als die meinige.. dann ist also Johann Bernhards verwitwete Mutter Lammers (Benedixan) ihrem Sohn nach Amerika gefolgt, Anna Adelheid ist 1880 gestorben, Johann Bernhard hat 1881 Anna Maria Homann geheiratet.
Zu Heuermanns Familientipp: Herkunftsland "Sweden" passt ja nun ebenso wie "Joseph" gar nicht.

Laut Brief vom Juli 1898 ist "euer Bruder Bernhard seine Frau todt, er hat eine Tochter ist noch am leben".
Gruß von Aloysia
Alt 06.10.2011, 22:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
Die Heirat in Missouri macht mir immer noch Kopfzerbrechen, da das Datum überhaupt nicht stimmen kann.
Ja, das kann er eigentlich nicht sein, der Name Brüggemann hätte halt so gut gepasst.
Alt 06.10.2011, 22:34
Erfahrener Benutzer

Standard

soso..
nun, ob Johann Bernhard Hölscher eine Schwedin geheiratet hat ist absolut möglich, warum nicht? - Stop Du hast Recht, die Schwedin lebte 1900 noch
Alt 06.10.2011, 22:38
Erfahrener Benutzer

Standard

animei,
Du bist doch Expertin bei family search: gibt es keinen Hinweis auf eine Tochter Hoelscher, die um 1895 geboren wurde?

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht