Alt 28.07.2010, 23:04
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Coechen,
nun bist Du ja in weiteren Foren ebenfalls aktiv, bei Facebook gibt es allein 8 Ortmanns aus Michigan - ich hoffe, Du wirst fündig.
Gruß
Heuermann
Alt 28.07.2010, 23:06
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo coechen,

habe eben Verwandtschaft von Dir - im weitesten Sinne - gefunden !
Im Michigan Genealogy Forum suchte eine Jennifer Crustals(Jaffer4837@aol.com) nach ORTMANN.
Das war allerdinge bereits im Jahr 2002, und ob da die mail-Adresse noch stimmt, ist fraglich. Aber einen Versuch ist es doch wert !
Ihr Urgraoßvater Joseph ORTMANN wäre ein Bruder von Baltus. Und der war wohl so was wie ein Kneiper in Detroit. Starb 1936 im Alter von 69 Jahren und hinterließ seine Frau Paula.

Das passt doch wie die Faust aufs Auge !!!

Hier der englische Text in dem Forum von 2002:

Spellings Ortman/Ortmann/Ortmanns Information on family members or friends of Joseph or Baltus Ortmanns. I have very little information on Joseph(gr grandfather),But his brother Baltus was a well known inn keeper in Detroit,MI. He was the proprietor of the Snug Harbor Saloon on Conors Creek and E. Jefferson ave. Also owned a saloon on Joseph Campau ave.,in Hamtramck. John and Horace Dodge were amoung his closest friends. He was one of the founders of The Arbeiter Society.He was also a member of the Elks Club Concordia#34 in Detroit. Passed away 1936 at age 69,buried at White Chapel Memorial Cemetery. Survived by his wife Paula. If anyone can help me research further I would appreciate any information. Also if someone could tell me what district the Corktown area is in so I could search the census records would be of great help. Thankyou in advance Jennifer Crustals(Jaffer4837@aol.com)

Viel Erfolg wünsche ich !
Und jetzt geht es ins Bett ! Ich übergebe an animei, die ist ja so was wie ein Nachtschwärmer !

Wolfgang
Alt 28.07.2010, 23:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Sie ist auch bei ancestry aktiv
Ortmanns Family

jaffer48371 (View posts) Posted: 20 Apr 2002 4:28PM
Classification: Query
Surnames: Ortman/Ortmann/Ortmanns

I am trying to locate any information on my GrGr Grandfather Michael Ortmanns From Aachen Germany.Married Elisabeth Dorr on 21 July 1849. The following information is all I have been able to aquire and I don't know how accurate this is. Children were,Adolph b.25,feb,1858/Maria Ortmans b.29 mar.1860/ Hubert Ortmans b.4,october,1865/ Balthasar Ortmans,b.7,november,1867/ Joseph Ortmanns (gr grandfather) b.16,feb,1871. If there is anyone who could help me with further information and or verify some of these facts for me I would be grateful. My delimma is following joseph and baltus here to the USA and getting any further information on this family. Thanking you in advance for any help you can give. Jennifer Crustals(Jaffer4837@aol.com)
Alt 28.07.2010, 23:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Na ehe es ins Bett geht, noch zwei kleine Beiträge aus dem Michigan Genealogy Forum zu ORTMANN:

Jennifer Crustals schreibt 2002:
Recently I recieved a copy of the page of this directory which listed my GrGrGrandfather Joseph Ortmann and his brother Baltus. This is how they are listed "Joseph,finisher,h 145 Maple" and his brother "Ortmans Balthasar,painter,h 360 St Aubin av". Tese are both listed in the 1892 directory of the detroit city area. It was my understanding that members of the household would also be listed and as you can see they are not.Could someone assist me in finding out that information or at least tell me how to obtain it.I have tried to locate him on the census for that year but I have no idea what district this address is in so it's become impossible for me to find it.Any help would be most appreciated,Jennifer Crustals

Und die Antwort kam auch von Thomas Kerwin:
From the 1899 Detroit City Directory page 1155:
Joseph, Saloon, 546 Gratiot Ave. Tel 4085

Balthasar - painter 385 Riopelle

From the 1901 Detroit City Directory, page 1230:
Josewph, finisher, 549 Adelaide

From the 1902 Detroit City Directory:
Joseph, age 45 died 11-19-1901

Balthasar, Steward of Musicians Club 41 Monroe, Home - same
Tele - Main 2703

Social Security death index lists: Adelaide Ortmann 10-10-1909 to June 1983. Possible daughter ? ? ?
as well as
Baltus Ortmann - 6-12-1905 to 5-10-1989 Possible son ? ?

Neither shows up in the 1900 Michigan census.

Hope this has helped . . .

Der Baltus ganz unten ist - wie wir wissen - nicht der Sohn, sondern der Neffe vom alten Baltus (und damit auch von dem Joseph, um den es hier ja hauptsächlich ging).

Wolfgang
Alt 28.07.2010, 23:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Na da haben wir drei bzw. vier ja heute allerhand geschafft !
Alt 28.07.2010, 23:23
Erfahrener Benutzer

Standard

genau wolfgang, und bevor Du ins Bett gehst, machst bei mir weiter:::
Alt 28.07.2010, 23:28
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier noch was zu Baltus jr., leider ohne Bild: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...389896&df=all&
Alt 28.07.2010, 23:51
coechen coechen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

ihr seid echt der hammer....die gute werde ich morgen direkt anmailen....dann wird der stammbaum erweitert. vielen lieben dank
JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)

Alt 29.07.2010, 08:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Coechen,

ich bin wieder wach, und muss Dich vielleicht gleich enttäuschen !
Die Jeniffer Crsutals war seit über 6 Monaten bei ancestry nicht eingeloggt. Das deutet darauf hin, dass sie dort entweder nicht mehr Mitglied ist oder ????
Wenn Du also keine Antwort bekommst, sei nicht traurig.

In den White Pages steht die Anschrift (nur) einer Jeniffer A. Crustals in Illinois und auch bei Facebook finde ich eine. Auf dem Bild dort sieht sie aus wie eine Oma mit 3 kleinen Enkelkindern !

Da der erwähnte Joseph Ortmann nun auch zur Familie gehört, habe ich die Passagierliste von 1913 gefunden. Als kontaktpersonen sind in Deutschland eine Schwester und in den USA Bruder Baldus aufgeführt.

Im Census 1920 lebten Joseph und Josephine zusammen mit dem Stiefsohn (von Joseph) Karl Quick (oder so ähnlich) und der Schwiegertochter zusammen.

Die Dokumente schicke ich Dir direkt zu.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 29.07.2010, 08:57
coechen coechen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
Na da haben wir drei bzw. vier ja heute allerhand geschafft !

Danke, für die 2. Mail. Dann ist ja noch einer ausgewandert. Da steht auch noch eine Josefine Ortmann drin, mal sehen ob herausfinde, obs seine Frau war, oder noch eine Schwester, was jedoch nicht wirklich sein kann. Ich tippe auf Frau.

Ich habe eine Jennifer Crustals aus Facebook gefunden, mal sehen, obs die ist, aber ich schreibe auch gleich noch eine Mail an sie. Hoffe, dass ich da noch einiges finden werde
JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht