Nachforschungen - Erfahrungen mit europa-heraldik.com?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleur
    Neuer Benutzer
    • 02.06.2006
    • 11

    Nachforschungen - Erfahrungen mit europa-heraldik.com?

    Hallo!

    Kann mir jemand einen seriösen Anbieter für meine Ahnen und Wappensuche sagen?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit europa-heraldik.com gemacht?

    Für jeden weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Fleur

  • #2
    RE: Nachforschungen

    Hallo Fleur,

    ich habe noch keine Erfahrung mit der von Dir angegebenen Adresse, jedoch einige Erfahrung mit "Vergabe" der Familienforschung.

    Es gibt ehemalige Mitarbeiter aus Archiven, die bereit sind, nach ihrem Ausscheiden privat Anfragen zu beantworten, sie sind in aller Regel weitaus günstiger als reine Profis, die davon leben. Ich hab mit diesen ehemaligen Mitarbeitern durchwegs gute Erfahrungen gemacht, hab allerdings auch die eine oder andere Angabe selbst überprüft.

    Dieses "Forschenlassen" hat mir aber längst nicht so viel Spaß gemacht wie das "Selbstforschen", es macht einfach mehr Freude, selbst als Dedektiv zu arbeiten.

    Ich weiß nicht, welchen Stundensatz ein Profi verlangt, aber wenn Du von "nur" 20 Euro ausgehst, die Anfahrt zum Archiv (wird wohl nach km abgerechnet), die Archivgebühren, kommst Du sicher locker auf ca. 200 Euro täglich, Erfolg nicht garantiert.

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • fleur
      Neuer Benutzer
      • 02.06.2006
      • 11

      #3
      RE: Nachforschungen

      Hallo Marlies!

      Wäre es möglich das du mir Adressen von ehemaligen Mitarbeiter geben würdest die für mich Nachforschungen tätigen würden.

      Viele Grüße
      Fleur

      Kommentar


      • #4
        RE: Nachforschungen

        Hallo Fleur,

        in welchen Archiven müsste denn gesucht werden?

        Viele Grüsse
        Marlies

        Kommentar

        • fleur
          Neuer Benutzer
          • 02.06.2006
          • 11

          #5
          RE: Nachforschungen

          Hallo Marlies!

          Meine Opa wurde in (Gollmütz = Chelmsko) Landkreis Schwerin/W geboren.

          Viele Grüsse
          Fleur

          Kommentar


          • #6
            RE: Nachforschungen

            Hallo Fleur,

            so weit im Norden/Osten hab ich bisher nicht suchen müssen, kann also niemand verlässlichen nennen.

            Aber vielleicht kann Dir ja auch die Liste für Mecklenburg-Vorpommern (oder eine andere) weiterhelfen:



            Viele Grüsse
            Marlies

            Kommentar

            • HESIOD
              Benutzer
              • 17.03.2006
              • 33

              #7
              RE: Nachforschungen - Erfahrungen mit europa-heraldik.com?

              Hallo!
              Ich würde keinesfalls einen Forschungsauftrag mit einem Stundenhonorar vergeben, weil dann die Kosten ins uferlose steigen könnten. Besser wäre es, einen Pauschalbetrag inkl. Spesen über eine bestimmte Anzahl von Generationen zu vereinbaren ! M.f.G. Siegmar

              Kommentar

              • wissensdurst
                Neuer Benutzer
                • 14.09.2007
                • 1

                #8
                RE: Nachforschungen - Erfahrungen mit europa-heraldik.com?

                Hallo!
                Erfahrungen habe ich mit diesem Anbieter - dem "Europäischen Archiv
                für Familienwappen, Familiennamen, Genealogie, Ahnenforschung, Heraldik, Wappen, Adel", wie er sich sehr reserviert betitelt -
                selbst nicht gemacht. Doch die möchte ich ehrlich gesagt auch nicht machen - die Internetseite schreckt mich schon völlig ab: Ich selbst kann nur meinen Fachbereich - Familiennamenforschung -, in dem sich der Anbieter auch als Experte rühmt, beurteilen:

                "Weltweit einzigartiges Facharchiv" - darf man dieser Großspurigkeit wirklich Glauben schenken? Dann könnte er sich ja auch gleich "Weltarchiv für Familienwappen, Familiennamen, Genealogie, Ahnenforschung, Heraldik, Wappen, Adel" nennen. In dem Zusammenhang wäre auch eine Kürzung des Archivnamens zu empfehlen - was bitteschön ist der Unterschied zwischen Genealogie und Ahnenforschung? Egal, was die Namenforschung angeht, so hat z. B. die Gesellschaft für Namenkunde e. V. in Leipzig einen riesigen Fundus. Daneben hat auch jede Univeritätsbibliothek einen Sonderbereich "Namenforschung". Ob den eine Einzelperson überbieten kann?

                Zur Qualiät der angebotenen Ware: "Sie erhalten von uns nur in der wissenschaftlichen Fachliteratur nachweisbare Informationen, keine vorgefertigten Massenurkunden oder sonstige laienhafte oft frei erfundene Juxdeutungen." - Dann frage ich mich, weshalb man im Shop der Seite folgende Artikel kaufen kann: "Glas graviert, Juxurkunde, Schlüsselanhänger, Feuerzeug".

                Zu den Familiennamenanalysen äußert sich der Autor uneingebildet: Eine derartige Forschung ist für den Laien und für 99% der „Fachleute“ die über kein eigenes überdurchschnittlich sortiertes Familiennamenarchiv verfügen, unmöglich." Gute Sortierung also gute Forschung? Aber bitteschön, jeder Sprachwissenschaftler, der sich auf dem Gebiet der Familiennamenkunde auskennt und selbige praktiziert, wird einen Familiennamen besser analysieren können als jemand, der sich in der historischen Sprachwissenschaft nicht auskennt. Und diese Unbelecktheit muss man dem Anbieter des Europäischen Archivs für ... leider unterstellen, wenn man Wörter wie "Ethymologie" (autsch - das Ding schreibt sich Etymologie [= Teilgebiet der Sprachwissenschaft, die den Urspruung der Wörter und Namen ergründet]) lesen muss. Da kann der Anbieter also seinen eigenen Forschungszweig nicht mal richtig schreiben. Deratige Formulierungs- und Rechtschreibhaken ziehen sich durch die ganze Interntetpräsenz - professionell wirkt das nicht.

                Und schließlich: "Diese aufwendige Recherche [Familiennamenanalyse W. D.] führen wir ebenfalls nur auf Erfolgsbasis durch, daß heißt, Sie bezahlen die Gebühr nur bei Auffinden von Namensnachweisen zum bestellten Familiennamen." Das mag erstmal nach "Sicherheit" im Ohr des potentiellen Kunden klingen. Aber an sich heißt das ja nichts anderes als "kann ich den Namen in meinem großartigen Archiv nicht finden, dann kann ich ihn auch nicht deuten". Na, wo bleibt denn da die groß angekündigte Namenforschung? Entsprechende Textpassagen in Familiennamenlexika kopieren kann ja wohl jeder. Und hierfür gibt's vom Anbieter nicht mal einen einschätzenden Kommentar zur Deutung, wo ja jeder Familiennamenforscher weiß, dass sich die Fachautoren zum Teil erheblich widersprechen.

                Wie gesagt, was der Anbieter unter www.europa-heraldik.com auf genealogischem Gebiet drauf hat, kann ich als Sprachwissenschaftler nur schwer beurteilen, aber ist man auf der Suche nach einer sprachlichen Erklärung seines Familiennamens, dann würde ich gewiss nicht diesen Anbieter aufsuchen. Da gibt es wesentlich kompetentere Anbieter zu demselben Preis.

                Kommentar

                • Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1985

                  #9
                  Europäisches Archiv und Wappenmuseum

                  @ Wissensdurst

                  Vielen Dank für Ihren Beitrag
                  Sie haben sehr genau beobachtet und trefflich genau diese Machenschaften beschrieben.
                  Diese Firma (Kleinhenz ) arbeitet auch unter der Bezeichnung:

                  mit mehr als fragwürdigem und unseriösem Arbeitsstil in Bezug zur Heraldik und Wappenerstellung.
                  Unter dem Link zum Forum von "Heraldik im Netz"

                  weiterführend:
                  http://heraldik-wappen.de/viewtopic....+<br /> museum
                  sowie:

                  finden Sie weitere Hinweise und Stellungnahmen zur Praxis dieser "dubiosen" Firma.

                  Am besten: Finger weg
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

                  Kommentar

                  • Luna-witch
                    Neuer Benutzer
                    • 27.08.2009
                    • 1

                    #10
                    europa-heraldik.com

                    Hallo!

                    Auf Grund meiner schlechten persönlichen Erfahrung mit Europa-Heraldik.com bin ich in diesem Forum gelandet und habe mich deswegen hier angemeldet, weil ich nach ähnlichen Erlebnissen von anderen suche.
                    Meine persönliche Erfahrung mit der genannten Homepage ist mehr schlecht als recht.
                    Das was sie auf ihrer Internetseite versprechen ist nicht das, was sie dann auch wirklich machen.

                    Ich habe die Betreiber beauftragt. Zweimal sogar für zwei verschiedene Sachen. Tjaja, man lernt nur aus seinen Fehlern... Noch ein drittes Mal passiert mir dieser Fehler nicht.

                    Also ich werde jetzt einen Termin bei einem Anwalt machen und mich von ihm beraten lassen wegen dieser Homepage.

                    Falls es noch Gleichgesinnte gibt, die ähnlich schlechte Erfahrungen wie ich gemacht haben, wäre ich über eine PM wirklich dankbar. Das kann nur hiflreich sein.

                    Ach so, vielleicht sollte ich auch schreiben, was mir passiert ist: Also ich hatte Nachforschungen über meinen Familiennamen in Auftrag gegeben. Sie preisen sich ja dermaßen an, das sie das größte Archiv besitzen, da dachte ich mir aus Zeitmangel: Perfekt.
                    Tatsächlich gefunden haben sie über MEINEN Namen eigentlich nichts. Nur über einen ähnlichen Namen. Was bringt mir der?
                    Naja, gut, ich bin gutgläubig.
                    Also habe ich einen zweiten Auftrag erteilt, da ja scheinbar über meine Familie nichts findbar ist, wollte ich ein eigenes Famillienwappen stiften für die Nachfahren.
                    Dies ist auch geschehen.
                    Mit dem Endresultat, das es ein Vermögen gekostet hat -und es nicht mal eingetragen wrude in den Wappenrollen,s o wie es eigentlich auf deren Homepage angepriesen wird. Sie haben mir lediglich per Computer etwas entworfen-was ich auch hätte selber entwerfen können und was mich weniger Geld gekostet hat.

                    Ich lasse das jetzt von einem Rechtsanwalt alles prüfen. Klar, eigene Dummheit, was fall ich auch darauf rein: Andererseits: Ich habe ganz klar etwas in Auftrag gegeben, sogar mit Unterschrift, was dann nicht geschehen ist.

                    Ich hoffe, ich habe gute Chancen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X